Nee, guckst Du hier:
https://www.autodoc.de/kamoka/15499340
Den hab ich auch gekauft…passt wunderbar!
habe ähnliche Probleme allerdingt nur bei ECO-Klima… auch bei -8°C Umgebungstemperatur.
Grüße!
Was mir aktuell hilft (ausser Filtertausch weil wird hoffe tlich beim service in 2 Wochen gemacht) ich schalte ca 2 min fahrt auf Umluft und nach 30 sek deaktiviere ich Umluft wieder, keine beschlagenen Scheiben mehr (Luftgütesemsor aus) Gestern sind mir allerdings nach ca 35 km die Scheiben beschlagen. Beifahrer war ausgestiegen. Eventuell hätti ich den Vorgang nach dem Ausstieg wiederholen müssen.?
Ich habe den Innenraumfilter gewechselt und fahre nun seit ca. 2 Wochen damit.
Aktuell haben wir 7 Grad außen und Nieselregen. Ich steige in das kalte Fahrzeug ein, Klima steht auf Auto: Scheiben beschlagen sofort beim Einsteigen und Anlaufen der Klima.
Der neue Filter hat also nichts gebracht.
Ich denke daher weiterhin, dass die viel zu geringe und zu langsam startende Lüfterdrehzahl beim Start der Klima daran Schuld ist, dass die Scheibe beschlägt.
Das Problem mit dem Beschlagen der Scheiben habe ich auch. Ausserdem hat mein Kollege auch mal gesagt, dass meine Klima wohl nicht so arbeitet wie sie sollte. Irgendwie merke ich nichts, egal ob ich 19° oder 26° einstelle, egal ob Eco, Umluft, und so weiter… Und meine Hände sind nach dem Fahren immer eisig kalt. Müsste mal testen wenn ich die vordere Luftdüsen umstelle/ausschalte. Bilde ich mir diese Probleme nur ein oder hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich in das kalte Auto einsteige, alle Düsen geöffnet, Automatik auf Auto, 20 Grad und Gebläse auf dem mittleren Strich (3, wenn man bei 0 anfängt zu zählen), dann kommt aus den Düsen so gut wie keine Luft raus. Nur ganz leicht etwas.
Mein Auto parkt quasi draußen (offener Carport). Wenn ich losfahre, (und nicht vorgewärmt habe) aktuell tagsüber bei ca. 7-8 Grad, ist innen in 2-3 Minuten warm. Heizung auf Auto, 21 Grad eingestellt, Lüfter Stärke 3. Strich von links.
Und bläst der Lüfter dann auch ordentlich? Meiner ist auch auf Stufe 3, aber es kommt nicht wirklich was raus.
Wenn ich das mit Mercedes vergleiche, dann ist die Polestar Stufe 3 das, was bei Mercedes Stufe 1 (von 12!) war.
Gerade wenn das Auto kalt ist, wundert mich das, weil er dann doch eigentlich warm rauspusten müsste. Macht meiner aber nicht. Macht er nur, wenn ich vorklimatisiere.
Es ist tatsächlich so, dass er im Verhältnis zu anderen Autos die ich hatte recht wenig pustet, aber es kommt sehr schnell warme Luft.
Er pustet zu lahm. Bei mir beschlagen die Scheiben in den ersten 10 Sekunden beim hinein setzen. Da pustet er noch nicht und schon ist es beschlagen.
„Schnell“ warme Luft würde ich auch nicht sagen. Es dauert schon ca. 2-3 Minuten bei mir.
Auch wenn es mir mancher hier im Forum nicht glaubt, aber mein Mercedes (PHEV) pustete nach ca. 20-30 Sekunden warme Luft. Wobei er auch den Vorteil hatte, dass die Klima schon anlief, wenn man das Auto entriegelte. Er verschafft sich also einen Zeitvorsprung bevor man sich hinein setzt.
Beim Polestar startet das ganze System irgendwie erst, wenn ich meinen Hintern auf den Sitz hebe.
Nicht persönlich nehmen, aber egal wie oft Du das jetzt hier noch mit Mercedes und Audi vergleichst: Entweder ist an Deinem P2 was defekt - da kann nur der SP helfen. Oder aber bei Anderen ist alles besser - in dem Fall solltest Du wohl zurück zu den Anderen gehen
Wenn es draussen unter 10 Grad ist, starte ich die Klimatisierung mit der App bevor ich die Jacke angezogen habe um das Haus zu verlassen. Und schon ist das Problem kein Problem mehr.
Du verstehst das nicht. Hier geht es ums Prinzip
Habe meinen gestern bekommen(LRDM Plus Paket). Das sind auch nach kurzer Zeit die seitlichen und die Heckscheibe beschlagen, trotz Klima auf AUTO und kein Eco Modus. Habe dann einfach die mittlere Stufe beim Gebläse gewählt, damit war es erledigt. Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen hat AUTO bei Klima auch immer das Gebläse geregelt, ohne das man manuell eingreifen konnte. Muss mal sehen ob ich das besser oder schlechter finde.
Es war bei Minusgraden auch recht schnell ohne Vorklima warm im Innenraum. Definitiv schneller als mein Verbrenner. Hat vielleicht mit der Wärmepumpe zu tun.
Automatik-Modus regelt bei mir die Gebläsestufe immer mittig.
Das ist so leider nicht ganz korrekt, ein Blick in das Handbuch - und meine persönliche Praxis - zeigt, dass sich Temperatur und Gebläsestärke unabhängig von der Klimaautomatik verändern lässt - ob das nun gut oder nicht gut ist, sei dahingestellt :
Automatische Klimaregelung aktivieren
Mit der automatischen Klimaregelung werden mehrere Klimafunktionen automatisch geregelt.
- Sie öffnen die Ansicht Klima auf dem Center Display, indem Sie in der Ansicht Home nach oben wischen.
- Tippen Sie kurz oder lang auf AUTO.
- Kurzes Antippen - Umluftbetrieb, Klimatisierung und Belüftungsverteilung werden automatisch geregelt.
- Gedrückt halten - Umluftbetrieb, Klimatisierung und Belüftungsverteilung werden automatisch geregelt, Temperatur und Gebläsestärke werden auf die Standardeinstellung zurückgesetzt: 22 °C (72 °F) und Stärke 3.
→ Die automatische Klimaregelung wird aktiviert, und die Taste leuchtet auf.HINWEIS
Temperatur und Gebläsestärke lassen sich ändern, ohne dass dafür die Klimaautomatik deaktiviert werden muss. Die Klimaautomatik wird deaktiviert, wenn Sie die Luftverteilung manuell ändern oder die maximale Entfrostung aktivieren.
Viel Arbeit um nix. Mein Punkt war lediglich, das im Automatik-Modus die Gebläsestufe Standardmäßig in der mittleren Einstellung ist. (ohne! manuelle Anpassung, welche am Automatik-Modus nix ändert, i know)
Wenn auf dem Central Display „AUTO“ angezeigt wird bzw. wenn man „AUTO“ kurz antippt , heisst es eben gerade nicht, dass dann das Gebläse standardmässig auf Stufe 3 bläst…aber lassen wir’s damit gut sein.
ja das ist so bei Elektroautos, weil dort ja aktiv geheizt wird mit entsprechendem Stromverbrauch, ist sicher schneller als auf die Abwärme eines Motors zu warten, welche jedoch dafür „gratis“ mitgeliefert wird…