Auch dann beschlagen meine Scheiben.
Mittige Stufe ist bei mir definitiv zu gering um Beschlag zu vermeiden.
Bei mir auch. Allerdings musste ich bei meinen vorherigen Auto immer mind. Stufe 3 einschalten was dann schon wesentlich lauter war als jetzt beim Polestar eine Stufe über Mitte. Es ist also wohl immer relativ.
Dann stell halt auf Stufe 4 und Auto - dann moduliert er zw. 0 und 4.
Manchmal kann es so einfach sein…
Der Polestar ist das erste Auto, wo ich keinerlei Zugluft spüre, denn ich bin da sehr empfindlich.
Bin froh, dass es so ist. Dann stellt doch einfach höher…
ah, wie Nitrox gerade schreibt
Audi und VW sind meist nahezu zugfrei, da damals Piëch sehr darauf bestanden hat zugfreie Klimaanlagen in den Autos zu haben.
hatte Golf und Passat und die sind nicht so gut wie der Polestar.
Kann sein, dass das Glasdach auch eine Rolle spielt, weil die Luft viel Platz über dem Kopf hat
und so nicht in die Augen zieht.
Ich bin die letzten 24 Jahre Audi gefahren, und die waren nahezu zugfrei…
Audi weiß ich nicht. - Ist sicherlich auch ein individuelles Thema, was jemand als zugfrei und nicht zugfrei empfindet.
Auch dann beschlägt es. Ich vermute daher, dass er dann zwar auf 4 ist, aber nur auf 1 oder 2 moduliert und dann beschlägt es.
Ich musste neulich alle 10 Minuten Defrost aktivieren um den Beschlag zu beseitigen.
Kann ich dir so bestätigen. Den Fall hatte ich gestern auch genau so.
Mein Eindruck ist, dass das Auto manchmal vergisst, dass es etwas zu tun hat. Dies merkt man nicht nur durch beschlagene Scheiben sondern auch dadurch, dass die Wunschtemperatur nicht gehalten wird. Ich bilde mir ein, wenn ich dann in die Klima-Einstellungen einen Reset der Einstellungen mache, dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit.
Heute, 5 Grad und Dauerregen. Wagen kalt. Letzte Fahrt ca. 1 Stunde her. Nur ich steige ein. Keine nassen Haare oder so, nichts. Alles auf Auto. Gebläse auf der mittleren Stellung.
Ich setze mich auf den Sitz und sobald das Gebläse startet beschlagen die Scheiben.
Selbst wenn ich sofort Defrost drücke, beschlagen die Scheiben für 20 Sekunden, bevor das Defrost ganz hochgefahren ist und die Scheiben trocknet.
Es kommt so vor, als zieht er beim Start irgendwo feuchte Luft von außen an, die dann an den kalten Scheiben kondensiert.
Vielleicht hast du tatsächlich irgendwo immer Feuchtigkeit im System, wenns regnet oder kalt wurde und dann kondensiert.
Puuhh, nur, wie das rausfinden….?
oder du atmest zu viel, halte doch mal die ersten 3 Minuten die Luft an, oder vielleicht eine Maske anziehen, die habt Ihr in DE ja sicher noch griffbereit
Schau Dir doch mal den Innenluftfilter hinter dem Handschufach an.
Den habe ich schon gewechselt, weil das jemand hier vorgeschlagen hatte. Hat nichts gebracht.
Kann ich bestätigen. Letztens hinter einem alten Touareg Diesel (offensichtlich OHNE Partikelfilter) gefahren - Ampel grün, Straße hinter ihm braun, nix gerochen. Scheint super zu funktionieren, das Teil.
Btw. das Problem mit einer nicht-funktionierenden Lüftung hatte ich ebenfalls mal. TCAM-Reset half nicht. Hatte sich dann irgendwann wieder von allein gefangen. Vermutlich steigt da ein separates Steuerteil aus.
Siehe: Update P2.5 / nur in Werkstatt verfügbar (Fehler in Datenschutzeinstellungen) - #286 von OIIi
Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da das Beschlagen der Frontscheibe mit dem neuesten Update auf P3.0.3 noch schlimmer geworden ist.
Das liegt daran, dass die Klima und das Gebläse an die Scheibe nun nicht mehr beginnt, wenn ich mich ins Auto setze und das System hochfährt, sondern erst dann beginnt, wenn ich sich die Räder drehen, ich also los fahre. In dieser Zeit beschlägt schon die Scheibe bei feuchtem Wetter
Kannst Du umgehen wenn Du die Vorheizung startest. Reicht ein paar Minuten vor dem Einsteigen.
Ist im Alltag zu umständlich. Ich will auch manchmal einfach nur einsteigen und fahren wenn ich mit vollen Händen aus dem Supermarkt komme.
Es ist ja nicht so, dass es nicht anders gehen würde. Siehe andere Hersteller. Da öffnet man die Fahrertür und sofort geht das Gebläse und die Klima an: Null beschlagene Scheiben.