Besitzer von PV-Anlagen könnten Geld verlieren!

Am 12. Mai 2025 hat die Bundesnetzagentur ein 57-seitiges Diskussionspapier (AgNes - Allgemeine Netzentgeltverordnung Strom) veröffentlicht, das es in sich hat: Künftig sollen auch private Solaranlagenbetreiber ein Netzentgelt für eingespeisten Strom zahlen – also nicht nur Verbraucher, sondern auch Einspeiser. Darüber soll der bis 2045 geplante Stromnetzausbau mitfinanziert werden.

Zum Nachlesen hier die Seite der Bundesnetzagntur mit dem link zum oben genannten Diskussionspapier.

Ich liste hier nicht die zur Diskussion stehenden Arten der Erhebung des Netzentgelts auf, das hat Andreas bereits leicht verständlich unter dem untenstehenden Link getan.

Meine Bitte: lesen und die Petition unterschreiben (in der Hoffnung es wird gehört…)

Andreas Schmitz Martin Oster via WeAct

Kopiere den folgenden Text in eine E-Mail an Deine Freundinnen und Bekannten:*

Liebe Freundinnen,*

ich habe gerade die Petition ‚Finger weg von der Photovoltaik!‘ auf WeAct unterschrieben und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mitmacht.

Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Hier könnt ihr mehr erfahren und unterzeichnen:

Finger weg von der Photovoltaik! | WeAct

Vielen Dank!

7 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen.
Das ist wirklich der Hammer.
Es ist kaum zum Aushalten, wie kurzsichtig die Netzagentur ist.