Besondere Ladestationen (mit Aufenthaltsqualität) finden

Hallo zusammen,

mit ABRP kann man zwar sehr gut schnelle Routen planen, mich würden jedoch auch die Stationen interessieren, die nicht nur zum Laden einen Stopp wert sind. Gerade auf einer Urlaubsreise hat man meist die Zeit für wenige Minuten Umweg und dann zum Beispiel lecker essen. Das ist leider nicht an allen Autobahnraststätten gegeben. Daher suche ich nach solchen Ladeparks, an denen man auf der Durchreise auch gern eine halbe Stunde bleibt. Mir wurde Seed and Greet am Hildener Kreuz (A3) empfohlen, das ich bei Gelegenheit testen werde.

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Ladeparks an Autobahnen mit dem Fokus auf den Aufenthalt vor Ort? Falls nicht, vielleicht können wir uns hier im Forum ja Tipps geben. (ich hoffe, ich habe einen solchen Thread bei der Suche nicht übersehen, ansonsten verzeiht mir bitte den doppelten Post). Mich würde insbesondere die A3, A8 und A7 (Ulm bis Füssen) interessieren, komme aber auch woanders bestimmt mal vorbei.

1 „Gefällt mir“

A8, Dinzler Kaffee. Südlich von München auf den weg in den Süden. Bester Kaffe, tolle Restaurant, Kaffeemuseum. 4 x 150kw Lader. Vorbeifahren am Dinzler ist für uns nicht möglich, unabhängig vom SoC.

3 „Gefällt mir“

Ich plane meist meine Route mit Apple Maps (oder Google Maps, ist egal) vom Start zum Ziel. Dann schauen ich auf Going Electric (oder einer App, die die DB verwendet, wie iOS: chargEV) welche Ladesäulen es in ca. 250-300 km nach Augenmaß, nach dem Start gibt.
Meist gibt die Karte schon her, dass man sehen kann was da ist… ansonsten gibt’s bei Going Electric auch immer noch eine Beschreibung dabei, was gegen die „Ladeweile“ zu tun ist, und was es in der Nähe gibt.
Bei langen Strecken wiederhole ich dann das Spiel für die nächsten 200-250 km.

Wenn man so vorgeht… kommen meist 1-5 Stationen in Frage… und ich nehme das, was mir am meisten zusagt.

Das gleiche habe ich jetzt gemacht für die Fahrt nach Copenhagen mit rund 800 km.
Das Ganze trage ich dann im Kalender ein… damit ich auch in x Wochen noch weiß, was ich mir überlegt hatte und vom Kalender aus navigieren kann.

4 „Gefällt mir“

ABRP bietet Wegpunkte und Sonderziele wie Restaurants usw.