:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Das soll auch ein Vertrauensvorschuss unsererseits an Polestar sein.

Wir haben Polestar schonmal unserer Vertrauen ausgesprochen - Und wurden in vielen Punkten enttäuscht.
Nicht „betrogen“ wie ich einst mal schrieb :wink:

Ich gebe der Beziehung eine weitere Chance…
Einer muss ja anfangen - Dann sind wir es aktuell eben nochmal…

Wie schon oft gesagt -Jetzt ist es umso mehr an Polestar sich das Vertrauen zu erarbeiten und zu verdienen!

PS:
Neben den div. Softwarefehlern wünsche ich mir noch eine Lösung gegen das Klappern hinten rechts!

PPS:

Eine (rudimentäre) beta App die uns hier exclusiv bereitet gestellt werden würde wäre natürlich DER Hammer (Thors Hammer).

Auch da könnten wir für Polestar ja freiwillige Entwicklungsarbeit leisten.

Dazu wäre ich persönlich durchaus bereit!

6 „Gefällt mir“

Was die letzten Beiträge in der Auto Motor und Sport und auch nextmove gezeigt haben, ist die Reichweite des Clubs/ dieses Forums doch massiv - beide zitieren uns hier. Das ist doch mal was!

8 „Gefällt mir“

…und umso mehr sollten wir hier zwar klar, aber fair und sachlich argumentieren

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich gerne mit dabei - ich biete ein iOS System

2 „Gefällt mir“

Ich Android 10 auf Galaxy S10+

App für IOS sollte nicht so das Problem in der Entwicklung sein.
Die Hardware ist überall gleich.

Aber bei Android - Da stehen zig verschiedene Handys hinter und alle haben teilweise mit Apps andere Zicken.

1 „Gefällt mir“

Post von Thomas Ingelath in der Facebook „Polestar 2 Sverige“ Gruppe, Sonntag 04.10.2020 17:27 PM:

Dear Polestar Owners,
I have answered a lot of mails and messages that have reached me personally over the last month from customers.
Customers that were happy and enthusiastic about their Polestar 2, but disappointed about features that were not available,
service centres that didn’t always have answers and Polestar not providing information.
Your communication experience with Polestar may have been far from good. A lot needs be improved and we are working on it.
I am also aware there was a lack of good transparent information about delayed features. Information is now on the Polestar web page, under the support section. We will also keep our new support FAQ updated based on the questions you are asking us.
The roll out of OTA, Digital Key and the updated Polestar app with remote functionality is in preparation; the timeframe is on the page and will be frequently updated.
We acknowledge not having been transparent enough about the delay and staggered roll out; I sincerely apologise.
Despite all this, I would like to mention as well that we have a lot of positive feedback from our customers in social media and in forums like yours.
The expectation you should have on our brand: a flawless experience.
We will do our best to get there for all of you.
Last but not least – the recall.
A software update will fix 2 safety relevant issues: potential sudden propulsion loss, and headlight adjustment (except in Sweden). Here is some info about the process:
We started making immediate contact with affected customers by email. This will be followed by a physical letter. The affected customers are informed about the problem and the solution, and, where possible, assisted in making the required service booking with urgency. Your safety is most important.
Thanks for your understanding and best regards,
Thomas

11 „Gefällt mir“

Kann man dieses netter weise in Deutsch übersetzen, es kann nicht jeder Englisch, Danke

bitte sehr:
Liebe Polestar-Besitzer,
Ich habe viele Mails und Nachrichten beantwortet, die mich im letzten Monat persönlich von Kunden erreicht haben.
Kunden, die über ihren Polestar 2 glücklich und begeistert waren, aber über nicht verfügbare Funktionen enttäuscht waren, Service-Center, die nicht immer Antworten hatten, und Polestar, der keine Informationen bereitstellte.
Ihre Kommunikationserfahrung mit Polestar war möglicherweise alles andere als gut. Vieles muss verbessert werden und wir arbeiten daran.
Mir ist auch bewusst, dass es an guten transparenten Informationen über verzögerte Funktionen mangelte. Informationen finden Sie jetzt auf der Polestar-Webseite im Support-Bereich. Wir werden auch unsere neuen Support-FAQ basierend auf den Fragen, die Sie uns stellen, auf dem neuesten Stand halten.
Die Einführung von OTA, Digital Key und der aktualisierten Polestar-App mit Remote-Funktionalität ist in Vorbereitung. Der Zeitrahmen befindet sich auf der Seite und wird regelmäßig aktualisiert.
Wir erkennen an, dass wir nicht transparent genug über die Verzögerung und die gestaffelte Einführung waren. Ich entschuldige mich aufrichtig.
Trotz alledem möchte ich auch erwähnen, dass wir viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden in sozialen Medien und in Foren wie Ihres haben.
Die Erwartung, die Sie an unsere Marke haben sollten: ein makelloses Erlebnis.
Wir werden unser Bestes tun, um alle dorthin zu gelangen.
Zu guter Letzt - der Rückruf.
Ein Software-Update behebt zwei sicherheitsrelevante Probleme: potenzieller plötzlicher Antriebsverlust und Einstellung des Scheinwerfers (außer in Schweden). Hier einige Informationen zum Prozess:
Wir haben begonnen, sofort per E-Mail Kontakt mit betroffenen Kunden aufzunehmen. Darauf folgt ein physischer Brief. Die betroffenen Kunden werden über das Problem und die Lösung informiert und, soweit möglich, bei der dringenden Durchführung der erforderlichen Servicebuchung unterstützt. Ihre Sicherheit ist am wichtigsten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und die besten Grüße,
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeinter Tipp: Deepl.com :+1:
Der ist richtig gut!

3 „Gefällt mir“

Naja: „A software update will fix 2 safety relevant issues: potential sudden propulsion loss, and headlight adjustment.“
Die Headlichter werden mit dem Software-Update nicht gerichtet. Denkt Herr Ingenlath da etwa schon in Precept-terms?

Es ist mehr oder weniger der Text, den wir schon kennen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, dass die 2 identifizierten kritischen Punkte auch die weiteren von uns festgestellten Probleme beinhalten. Scheinwerfer - das ist ja wohl nicht so kritisch. Also nur noch der ‚plötzliche Antriebsverlust‘ … oder auch der (angeblich) leere 12V Akku, der dazu führen kann?
Was ist mit den diversen Meldungen, die da aufpoppen, und wir nicht wissen, ob die irgendwann zum Stillstand führen könnten. Oder auch nicht?
Wir werden es wohl erst wissen, wenn wir dem Rückruf gefolgt und ein paar hundert km gefahren sind.

Für mich klingt das wie Pfeifen im Wald, sorry.
Die Zeitungen schreiben und Herrn Ingenlath ist zu Bewußtsein gekommen, dass er nun auch gefragt ist.

Es gab vor einiger Zeit schon einmal einen Hinweis, dass das eigentlich ein Software Problem ist.
Mir kam es so vor, dass sie das erstmal bei allen mechanisch kaschiert haben. Vielleicht funktioniert ja die Niveauregulierung nicht richtig (funktioniert sie überhaupt?).
Ich hatte damals schon vermutet, dass wenn das so wäre, alle nochmal zum einstellen in die Werkstatt müssten, wenn das dazugehörige Update kommt.

Tja, so ist das mit der Wahrnehmung. Volvos haben ein Rädchen am Armaturenbrett und die Scheinwerfer werden damit elektrisch hoch- und runtergefahren. Beim Polestar haben wir uns gewundert, dass es da soetwas Praktisches nicht gibt. Dann haben wir spekuliert warum und weshalb überhaupt … und schließlich kam die ‚Lösung‘ mit der mechanischen Einstellung in der Werkstatt. Nun lernen wir, dass es eine Software-Lösung gibt. Nicht schlecht. Mal sehen, ob dann die mechanisch verstellten Scheinwerfer dazu passen :slight_smile:

Das ist genau das, was ich damals schon schrieb. Aber für diese Scheinwerfer ist eine automatische Niveauregulierung vermutlich Vorschrift. Die Grenze liegt wohl bei 2000Lumen und so hell, wie die Biester sind… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jo, aber wie oben schon geschrieben, das dicke Problem sind die Lichter eigentlich nicht.
Aber was will ich eigentlich, mein Grauer fährt bislang völlig problemlos. Besser nix machen lassen …

1 „Gefällt mir“

Da kann Polestar nichts für: die manuelle Verstellung erlaubt unser lieber Gesetzgeber für Xenon und LED (ich glaube >35w) nicht. Ist genauso sinnvoll wie die blöde Spritzerei auf die Scheinwerfer - hat sich wohl der selbe Beamte ausgedacht.

…hat Reiner ja auch schon geschrieben

1 „Gefällt mir“

Achso Ja… ganz vergessen… Wenn die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert, ist das evtl. schon ein grenzwertiges Sicherheits-Thema. Zumindest könnte es evtl. in Sachen Produkthaftung bei einem Unfall ein Thema werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das mit meinem vorherigen Audi vergleiche, bei dem man die Funktion der Leuchtweitenregulierung sehr gut beobachten konnte, tut sich da bei meinem Polestar rein gar nichts.

Da gibt es endlich mal Aussagen seitens Polestar und es wird wieder als negativ bewertet. Schon lustig.

4 „Gefällt mir“

Ich denke das viele, wenn nicht gar alle der bislang beschriebenen Problemen rund um das 12V System und dem Antriebsstrang damit zusammenhängen. Wahrscheinlich hat der vermeintliche „Fix“ bislang auch nicht wirklich die Ursache des 12V Problems behoben, sondern nur verschoben. Anders kann ich mir z.B. gar nicht erklären, warum meiner ohne eine 12V Fehlermeldung mit dem Fehler des Antriebsstranges liegengeblieben ist und dennoch die 12V Batterie komplett leer als Fehler eingegrenzt werden konnte.

Ich sehe das ganze also sehr positiv. Jetzt wird alle shut; es wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet die auch nachhaltig ist und nicht gleich neue Probleme schafft.

Die Lichter sind bei mir jedenfalls gut. Ich blende keinen, es ist hell und auch das Kurvenlicht klappt super.

Aber möglicherweise ohne funktionierende Leuchtweitenregulierung!
Oder hast du sie bemerkt?