:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Da gibt es endlich mal Aussagen seitens Polestar und es wird wieder als negativ bewertet. Schon lustig.

4 „Gefällt mir“

Ich denke das viele, wenn nicht gar alle der bislang beschriebenen Problemen rund um das 12V System und dem Antriebsstrang damit zusammenhängen. Wahrscheinlich hat der vermeintliche „Fix“ bislang auch nicht wirklich die Ursache des 12V Problems behoben, sondern nur verschoben. Anders kann ich mir z.B. gar nicht erklären, warum meiner ohne eine 12V Fehlermeldung mit dem Fehler des Antriebsstranges liegengeblieben ist und dennoch die 12V Batterie komplett leer als Fehler eingegrenzt werden konnte.

Ich sehe das ganze also sehr positiv. Jetzt wird alle shut; es wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet die auch nachhaltig ist und nicht gleich neue Probleme schafft.

Die Lichter sind bei mir jedenfalls gut. Ich blende keinen, es ist hell und auch das Kurvenlicht klappt super.

Aber möglicherweise ohne funktionierende Leuchtweitenregulierung!
Oder hast du sie bemerkt?

Weis nicht…es ist einfach hell…vermisse da nichts…war denn eine Leuchtweitenregulierung versprochen und bringt die etwas, wenn ich sowieso immer volle Kanne geben und gezielt Verkehr ausblenden kann

Ja, die verspricht uns der Gesetzgeber :wink:

Also ich hab bislang noch keinen blendet, weder Hügel, noch Schlagloch, noch sonst was. Für mich scheint das Licht ständig perfekt, denke also es geht, habe aber tatsächlich nicht genau drauf geachtet. Schau dir doch die Videos von Björn Nyland an. Der ist bei Nacht über den Polarkreis gefahren und da sieht man meiner Meinung nach, dass es sich regelt.

Da könnte es den Fehler möglicherweise nicht geben… zumindest gibt es ihn in Schweden nicht. Und wer weiß, woher das Auto kommt.

Das wiederum könnte tatsächlich auf ein softwareseites Problem hindeuten. Wenn es nur an der Einstellung der Scheinwerfer liegt, warum sollte ausgerechnet ganz Schweden nicht betroffen sein? Wenn es aber bspw. an der Ländereinstellung liegt - diese wird ja softwareseitig eingestellt - wäre das eine mögliche Erklärung.

1 „Gefällt mir“

…der Kandidat erhält 100 Extra-Punkte! :clap:t2:

Das Thema hatten wir schon mal:

Also beim einschalten des Lichts macht mein PS2 eine Referenzfahrt (Abblend- und Fernlicht, weil eine zusammenhängende Einheit) in der Horizontalen.
Durch das Kurvenlicht wird zudem das Licht (Abblend- und Fernlicht, weil eine zusammenhängende Einheit) in der Vertikalen geregelt.

Auch beobachte ich beim Pixel-LED-Fernlicht beim hochfahren und runterfahren auf/von einem Berg immer die Regelung in der Horizontalen.

Bei normaler Fahrt allerdings habe ich bisher noch keine Regelung in der Horizontalen (außer das Kurvenlicht in der Vertikalen) wahrnehmen können.

einfacher Test. Auto vor eine Mauer stellen Lichtkegel markieren. Dann voll beladen und hinten 3 Personen rein. muss automatisch ausnivelieren. Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Natürlich kann man manuell eingreifen, aber das passt sich dan. halt nicht mehr automatisch an und ist nur eine temporäre Lösung

Also haben die Werkstätten, die manuell nachregelten, es quasi verschlimmbessert?

…„temporär ausgebügelt“… trifft es wohl eher :wink:

3 „Gefällt mir“

OK, wenn unsere Schlußfolgerungen stimmen, dann muß beim Rückruftermin außer dem Software-Update auch die mechanische Scheinwerfereinstellung überprüft und ggf. korrigiert werden.

Sehe das auch so, ja!

Meine Scheinwerfer haben den Himmel beleuchtet.
Dadurch gefährden wir den Vorraus- oder Gegenverkehr durch Blendung. Bei der Leuchtstärke der P2 Beleuchtung definitiv nicht ungefährlich.
Das wurde mir auf jeder Fahrt mit Abblendlicht deutlich gezeigt. Ich bin jedes Mal angeblinkt worden.
Selbst eine temporäre Einstellung in der Werkstatt ist besser als auf ein Softwareupdate zu warten, dass dann in einem Monat, oder wann auch immer, kommt. Hier steht man als Fahrer einfach in der Verantwortung.
Bei der Bestellung war mir klar, dass ich hier bei vielen Dingen als Beta-Tester diene. Ein Grund mehr auch selber Verantwortung zu übernehmen und nicht nur auf Updates zu warten. Auch wenn dies leider nicht immer möglich ist. Da muss Polestar deutlich schneller werden. z. B. Beim 12V Problem.

3 „Gefällt mir“

ist lange her, dass ich ein Projekt bei den Xenon Scheinwerfer Herstellern gemacht habe, aber meiner Erinnerung nach ist das so, dass die „Scheinwerfereinstellung“ bei der automatischen Leuchtweiteregulierung einen Referenzpunkt vorgibt. Wenn dieser falsch ist, wird halt auf zu hoch oder zu niedrig reguliert, der Scheinwerfer hat ja keine virtuelle Wand mit Maßstab dabei :joy:
Das sollte bei LED genauso sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt diesen Referenzpunkt korrekt einstellt. War bei mir auch zu hoch, jetzt ist es gut.
Die Software Anpassung kann dann irgendwelche Regelparameter korrigieren, z.B. ob irgendwelche Fahrzeugsensoren bezüglich der Neigung richtig ausgewertet werden.

„Bei der Bestellung war mir klar, dass ich hier bei vielen Dingen als Beta-Tester diene.“

Hmm, ist das wirklich der Preis den man zahlen möchte? Diese Einstellung hätte ich bestenfalls für dieses Google Zeugs im Auto, als Nettigkeiten/Gimmicks die man haben kann aber nicht muss.

Beim Licht und der Batterie sehe ich das weniger entspannt, da hängt im Zweifel mein Leben dran oder das anderer. Da irritierte mich schon, dass PS schreibt es sein ein „freiwilliger“ Rückruf. Meines Erachtens sind Rückrufe nicht „freiwillig“ sondern schlicht ein dringender Bedarf das verkaufte Auto betriebssicher zu machen.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, es waren sogar 1.000. Da man keine Bestätigung seiner Zahlung erhält und erst die Kreditkartenabrechnung anschauen muss kann es ja mal passieren. Man ist als Polestar Besteller ja reich, zumindest inzwischen an Erfahrungen wie man Online Vertrieb nicht machen sollte :wink:

1 „Gefällt mir“