@m.hartmann Guten Morgen Maxi,
wird von euch die Scheinwerfereinstellung nochmal geprüft und ggf. justiert? Bei einigen Polestar 2 sind die Scheinwerfer offensichtlich zu hoch eingestellt.
VG
@m.hartmann Guten Morgen Maxi,
wird von euch die Scheinwerfereinstellung nochmal geprüft und ggf. justiert? Bei einigen Polestar 2 sind die Scheinwerfer offensichtlich zu hoch eingestellt.
VG
Servus @PhanFan
Hehe hoch ist gut… bei meinem Vorführwagen brauchst du kein Fernlicht mehr, so hoch stehen da die Lichter!
Also ja, das Problem ist bekannt und wir überprüfen das vor Auslieferung!
Herzlichen Dank für die prompte positive Info
Hat der PS2 ne automatische oder dynamische Leuchtweitenregulierung?
Eine Leuchtweitenregulierung ist seit 30 Jahren Pflicht. Es ist unter anderem auch nötig, Stichwort „Anhänger“ und allgemein Beladungszustand.
Dennoch muss die Standardeinstellung einmal justiert werden, damit eine korrekte automatische Justierung funktioniert.
Schon klar!
Aber es gibt neben der manuellen (mit Drehrädchen einstellbar) eben noch die automatische (justiert sich alle paar Minuten) und die dynamische (justiert sich andauernd).
Dann gibt es zum Teil bei den unterschiedlichen Regulierungen (außer bei der manuellen) noch die Referenzfahrt (vor oder nach dem anschalten des Lichts).
Die automatische und dynamische haben meist an Vorder- und Hinterachse Pedelstützen, die die Niveauregelung übernehmen/bestimmen.
Wie ich gesehen habe, macht der PS2 solch eine Referenzfahrt direkt nach dem Aufsperren.
Trotzdem bleibt die von mir ausgangs gestellte Frage immer noch unbeantwortet.
Jetzt unabhängig vom zu hoch eingestellten Licht abwerk beim PS2.
Matti…
Verkauf ich hier Eurofighter und Raketenabwehrsysteme?
Ich versuche mal deine Frage auf eine einfache Antwort runter zu brechen:
Manuelle Verstellung ist bei LED und Xenon nicht erlaubt. Daher immer automatisch.
Da die justierung am Anfang eher ein „Show-Effekt“ ist (ähnlich wie bei den LED hinten) gehe ich von einer stetigen Anpassung aus.
Mein Volvo S90 hatte auch Voll-LED und der ging einfach an, ohne sich am Anfang zu bewegen und wenn ich in den Bergen war hatte ich schon das Gefühl, das sich der Lichtkegel anpasst.
Da Volvo die Technik vorgibt gehe ich hier von einer ähnlichen Situation aus (reine Annahme! Bin da kein Experte…)
Aber die Automatik bewegt sich natürlich in einem manuell voreingestellten Bereich. Und dieser muss eben vom Mechaniker angepasst werden und das ist momentan bei einigen Autos ab Werk so nicht geschehen und wir holen das nach
Sorry, wenn ich dich -schon wieder - verbessern muss, aber:
Der Hyundai I30N meines Bruders hat LED und leider nur manuelle Leuchtweitenverstellung!
Bei Xenon hingegen hast du recht, da ist es Pflicht, dass sie automatisch oder dynamisch ist.
Ich meine hier nicht den Leuchteneffekt, sondern wirklich das mechanische Bewegen der kompletten Scheinwerferinnereien.
Ja, du meinst die Grundstellung.
Wie wird die Grundstellung bei euch eingestellt?
Die adaptive Leuchtweitenregulierung ist nicht direkt für eine bestimmte Lichttechnik sondern in Abhängigkeit der Helligkeit vom Licht vorgeschrieben. Mit Halogenscheinwerfern wird diese Helligkeit nicht erreicht. Mit Xenon, LED oder Laser im Normalfall schon. Um sich die Kosten für eine adaptive Regulierung (und eine Scheinwerferreinigungsanlage) zu sparen, begrenzen manche Hersteller die Helligkeit der modernen Lichttechnik aber künstlich. Das erklärt, warum wohl der I30N ohne auskommt
Was man ebenfalls einspart sind die Scheinwerferreinigungsdüsen.
Wie die Grundeinstellung eingestellt wird?
Ich stelle das Auto in die Werkstatt, gebe den Schlüssel einem Mechaniker…
ZACK! Licht ist eingestellt
Ne Spaß… keine Ahnung… bei meinem alten Volvo gabs da noch schön Schrauben zum drehen an der Seite… muss ich mal fragen wie das jetzt ist.
Genau wie beim „beweglichen“ Licht: keine Ahnung ob das wirklich mechanisch bewegt wird oder nicht.
Ich weiß nur, dass die einzelnen LED´s geziehlt angesteuert werden können, und das sich deren Lichtkegel verstellt. Nach dieser Logik nach würde man auf einen beweglichen Korpus verzichten können, da die LED´s im Halbkreis angeordnet sind und sich dann in der Kurve entsprehend verstellen könnten, ohne sich wirklich zu bewegen…
Aber wie gesagt… ich bin Verkäufer kein Techniker
Nur mal so als Vorwarnung …den P2 kaufen vermutlich ehr mal die Nerds…die fragen vielleicht doch mal nach dem Funktionsprinzip der Scheinwerfer.
Sei doch froh das Du dich nun nicht mehr mit komplizierter Motortechnik beschäftigen musst. Es kommen jetzt ganz andere Fragen … die vermutlich jeden Verkäufer an die Grenzen des technischen Sachverstandes bringt. Sehe es als Herrausforderung an! Ich schätze immer Verkäufer die nicht nur den Prospekt auswendig können sondern auch Hintergrund haben. Aber mir ist auch klar das in der Stressigen Zeit gerade keien Zeit dafür ist. Du machst schon ein Mega Job indem Du hier mit uns kommunizierst und damit näher am Kunden bist als der normale Verkäufer.
Da gebe ich dir recht!
Ich finde es auch gut, wenn ein Verkäufer auf ein Produkt (in diesem Fall Fahrzeug) und auf den Kunden vorbereitet ist.
U.A. Maxi, aber auch diese Community hier, konnte mir bisher viele, offene Fragen beantworten, wo mir Polestar bis heute keine konkrete bzw. Antwort hat geben können.
So! Heute die erste Auslieferung gemeistert!
Gratulation an KP für seinen schönen Star in void und allerseits gute und sichere Fahrt!
Viel Spaß auch, wenn es nächste Woche in die Toskana geht
Die nächsten Auslieferungen liegen schon in der Pipeline und die nächsten Münchner bekommen morgen ihre Termine per Mail
Jetzt geht’s los
Go, Maxi, Go
Hallo Maxi, wie ist das bei euch mit den Winterreifen? Kann man die bei euch einlagern lassen oder muss man die mit nachhause nehmen?
Von Polestar vorgesehen ist es, dass die Reifen in den Kofferraum gelegt werden.
Du kannst uns aber Informieren, wenn du eine Einlagerung wünscht.
Kosten sind dann wie bei den Volvo Kunden. (Bisschen über 50 Euro pro Saison… aber Nagel mich da nicht fest… das müsste der Service wissen!)
Waren denn schon irgendwo bei Auslieferungen Winterreifen mit dabei bzw habt ihr einen Bestand? Wäre doch schade, wenn man nun für die paar Wochen bis zum Winter noch Einlagern muss…
@m.hartmann: Wenn man Winterreifen mitbestellt hat, dann werden die aber schon mit dem Auto bzw. separat angeliefert?
Also kann ich davon ausgehen, dass sie zeitgelich mit dem Auto abholbereit sind!?
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.