Delivery Center München Ostbahnhof

dürfen wir da einfach spontan einmarschieren? ohne Termin und uns die Autos im Showroom anschauen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tu es!

Aber bring mir einen Kaffee mit :wink:

LG Maxi

Klasse :slight_smile: wie sind den die Öffnungszeiten?

So kann ein erster Tag laufen… orga spitz auf Knopf und man muß es dann irgendwie schaukeln. Die Tage werden nicht alle so stressig wenn auch genug Fahrzeuge im Einsatz sind, es geplante Ladezeiten gibt und oder sogar ein HPC Ladung möglich ist. Ich denke den meisten ist klar das es einfach am ersten tag noch nicht laufen kann.
Nach der Corona Zeit wird es vermutlich auch etwas einfacher werden.
Für eine gescheite Probefahrt braucht man bestimmt 2h …alles andere ist leider viel zu wenig um überhaupt mal ein etwas größeren Bogen zu fahren.

1 „Gefällt mir“

10 bis 18 Uhr

…ich komm aber immer eine Stunde zu spät und geh um 16 Uhr wieder heim :joy::joy::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ne Spaß! Ich hab um
10.00
11.45
13.30
Und
15.15

Immer die Slots für die Probefahrt.
Da bin ich also immer für 10 bis 15 Minuten nicht im Laden.

Ansonsten kannst du natürlich immer kommen und im Zweifelsfall einfach kurz auf mich warten :innocent::ok_hand:

Ganz nach dem Motto: „Wenn man schon später anfängt, sollte man auch früher Feierabend machen!“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Samstag bist auch im Laden?
Naja, musst ja, hab da ja meine Probefahrt!

2 „Gefällt mir“

Maxi, dann mach mal die Kiste voll, morgen 11:45 soll es losgehen.
Ach ja, ich lauf gern links rum und schau mir das Loch an der AHK an. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Dein Kollege Ali hat uns heute alles perfekt erklärt und sich bestens gekümmert. Die Probefahrt war auch super und hat uns die Entscheidung leichter gemacht, demnächst den Bestellknopf zu drücken :wink: Wenn nur die Entscheidung bezgl. Farbe nicht so schwierig wäre…

2 „Gefällt mir“

Dann sehen wir uns morgen 15:15 :grinning:

1 „Gefällt mir“

Was mich mal persöhnlich intressiert Maxi…
Wie stehst Du zu der Elektromobilität? Wie weit kennst Du den Wagen oder fährst ihn vielleicht sogar selbst? Oder hast Dich im Vorfeld schon mit dem ganzen auseinander gesetzt? oder werdet ihr ins kalte Wasser geschmissen…von wegen heute verkaufst halt mal Polestar2 .
Ich frage deswegen weil man immer wieder hört das die Verkäufer nicht so recht hinter ihrem Produkt eAuto stehen…weil sie halt ihr Leben lang Verbrenner verkauft haben.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Nicht wegen Maxi, sondern allgemein. Dort happert es schwer. Den VK ist die Materie Elektrizität schwer, da die meisten Automech. gelernt haben.
Übrigens Maxi, ende nächster Woche gehts Rg. Neuschwanstein, komme Mal reinschauern.

Das wird jetzt ein etwas ausführlichere Antwort :wink:

Also ich fahre privat einen 20 Jahre alten Volvo.
Schön mit 5 Zylindern und 10L/100KM…

Den Wagen hatte ich mir mal in der Lehre gekauft und da er bis dato super zuverlässig läuft und keine Probleme macht, kann ich mich nur schwer von Ihm trennen.

Sobald ich längere Strecken fahre oder es sich (wie bei Polestar/Volvo) ergibt, fahre ich aber auch gerne neue Modelle übers Wochenende.

Zu der Sache mit „ins kalte Wasser geschmissen“.

Ich komm ja relativ frisch aus der Lehre. Deswegen musste ich mich ja schon die letzten Jahre ständig mit Änderungen oder neuen Fahrzeugen und Vertriebsmodellen auseinandersetzen.
Ein „nimm die Kiste mal übers Wochenende mit, am Montag musst du einem Kunden das Navi erklären können“ ist eher die Regel.

So ist es bei dem Polestar natürlich auch. Wir bekommen zwar eine Schulung. Die bezieht sich aber sehr stark auf die Prozesse und Abwicklung als um die genaue Einführung in das Fahrzeug.
Aber auch hier bin ich eher der „Macher“.
Also mal selber ein paar Tage das Auto fahren und sich Dinge in Live und Farbe selbst beibringen als nur PowerPoint und Anleitungen in irgendwelchen Vorträgen.
Das ist auch eher so meins.

Da der Polestar ja viel mit Volvo gemeinsam hat ist die Umstellung jetzt nicht so gravierend.

Wo sich allerdings viele Verkäufer, welche über Jahrzehnte Verbrenner verkauft hatten, etwas überfordert fühlen:
Die letzten Jahre reden wir über PS und Hubraum, plötzlich über Ladungszeiten, Ampere und „seltsamen Kabeln für die Wallbox“.

Da muss man halt im Kopf flexibel sein und sich der Sache annehmen WOLLEN.
Ich mach ja auch schon seit diesem Sommer LEVC also London Taxi und bin deswegen schon länger im Thema. Auch bei Volvo sind gut 15% aller Autos Hybride , also auch da kommt man damit in Berührung .

Was ich selbst von E-Autos halte?
Das selbe wie bei „normalen“ Autos:

Das schönste Auto bringt nichts, wenn 3 maßgebliche Faktoren nicht passen:
Qualität
Haltbarkeit/Langlebigkeit
Und Recycling.

Bei einem Verbrenner kann ich vielleicht noch die alten Teile auf dem Schrottplatz einschmelzen und damit ist das erledigt.
Geely muss sich hier natürlich neuen Herausforderungen stellen.
Ohne Recycling der Akkus ist das Gesamtökologisch nicht sinnvoll!

Ich denke aber auch privat so über Leute, die alle 2 Jahre ihr iPhone wegwerfen müssen, nur weil die neue Kamera jetzt 0,005 Megapixel mehr hat :-1:

Mein junges Alter (22) und die Tatsache das ich noch nicht lange im Gewerbe bin ist Einschränkung wie Chance zugleich!
Deswegen gehe ich jetzt diesen Weg zu 110%. Mit Glück ebne ich mir damit meine zukünftige Karriere und mit etwas Pech fahren wir in 10 Jahren immer noch alle Diesel… dann muss ich halt wieder umschwenken .
Aber dann ist es halt so. Einen Schritt zurück gegeben wird dann aber leichter sein, als sich jetzt nicht zu trauen einen Schritt nach vorne zu gehen!

Ich mag E-Autos wegen ihrem Fahrverhalten, die Technik ist spannend und zusammen mit vielen weiteren Ideen und Ansätzen werden wir so auch die Mobilität der Zukunft gestalten :wink:

12 „Gefällt mir“

Schöner und ‚kurzweiliger‘ Bericht!
Und so wegen Karriere, vom Azubi zum Leiter eines HUB ist doch auch ein Schritt.

Ich war mal mit einem Eigentümer eines NISSAN Autohauses im Gespräch, der hat seinen Verkäufern mehr oder weniger verboten E-Autos aktiv anzubieten und der war noch nicht kurz vor der Rente.

Du hast recht, es wird noch sehr spannend mit der E-Mobilität.

Viel Spaß weiterhin, bis morgen.

1 „Gefällt mir“

Es ist vermutlich wunschdenken das ein Autoverkäufer jetzt schon in der eMobilität angekoimmen ist.
Es wird noch sehr viel zu lernen geben was Akkus, Ladekurven, strom und Spannung angeht. Wie funktioniert ein Akku usw
Unter uns hier sind einige Techniker die sicher gerne auch mal Wissen weiter geben. Auch der ein oder andere Informatiker ist hier. Du kannst also davon ausegehen das man hier immer auf den neusten stand ist was das google System angeht.
Gibt es für den Polestar2 schon Ersatzteillisten?

1 „Gefällt mir“

Ja… also ganz unwissend sind wir zum Glück nicht, aber es besteht auf jeden Fall noch Bedarf!

Auf der anderen Seite muss ich gestehen,
Wie viele Autoverkäufer wissen eigentlich was eine Haldex-Kupplung ist? Irgendwas mit Allrad…
Aber was? Also auch bei „normalen“ Autos gibt es Wissenslücken.

Am Ende des Tages musst du als Verkäufer natürlich so viel wie möglich wissen, aber es gibt im Alltag sowieso nur 2 Arten von Kunden (jetzt ganz überspitzt!)

  1. Hausfrau mit 3 Kindern und der Hund soll Platz haben. …gibts den Wagen auch in Rot?
  2. Dr. Prof. Der Elektrotechnik mit dreifachen Facharzt der dir Wechselströme und deren Frequenzen in der Ladesäule erklärt!

Mit dem einen wirst du nie mithalten können, weil im Auto einfach soviel Bereiche wirkliche Fachbereiche sind. Farbe, Leder, Lichttechnik, Audiosystem oder eben Infortaiment…
Du kannst nicht alles zu 100 Prozent bis ins kleinste Detail abdecken… und das musst du auch nicht.
Den mit zu vielen Informationen verschreckt man noch Person 1… und die sind leider in der Überzahl :yum::yum:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt …es gibt sicherlich viele Bereiche in denen es Fachidioten gibt. Aber grob gesagt ist es beim Elektroauto schon hier und da noch eine andere Nummer.
die Dr prof…Leuten am besten immer gut zuhören und totale selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit simulieren. Hier gibt es schon einige Fachidioten…so oder so wird man im eAutobereich doch ehr mal Menschen finden die bereits über viele Dinge schon bescheit wissen… die Hausfrau mit 3 Kindern kauft kein Polestar.
Die Typischen fragen sind immer:

  • wie weit fährt der?
  • wie lange braucht er um aufzuladen?
  • kann ich ihn auch zuhause laden?

Ich habe auch viel mit Kunden zu tun und man hat es irgendwann drauf schnell zu erkennen ob ich nun ins Detail gehe oder doch einfach nur ein Werbegeschenk aus der Schublade ziehen muß. Man glaubt es nicht wie viele Leute doch mal etwas mehr wissen wollen wenn man das Wissen verständlich rüber bekommt.
Ich bin mal gespannt wie es bei Dir so weiter geht.

nur als Anekdote am Rande :

Ich wollte meinen Elektriker des Vertrauens telefonisch mit dem Anschluss der Wallbox betrauen und ratet einmal, was ich als Antwort bekam : " Um es kurz zu machen, dass mach ich nicht !"
Äh wie jetzt ? - der Mann ist Elektriker und lebt von Aufträgen, oder hatte ich da was falsch verstanden ?
Nein der Mann wollte den Wahnsinn mit den Elektroautos nicht mitmachen. Das ganze Kobalt und die Ausbeutung der 3. Welt und dann die Co2-Bilanz beim Akkubau und die vielen deutschen Arbeitsplätze die da verloren gehen.
Ich habe das als Aufgabe verstanden und wir haben tatsächlich 20min telefoniert und am Ende des Tages hat er doch die Wallbox montiert und wir haben uns auf eine Probefahrt im Polestar geeinigt :innocent:
Das Thema ist also längst noch nicht in den Köpfen angekommen…

8 „Gefällt mir“

Mir ist etwas Ähnliches passiert. Erst der 2.Elektriker war dazu bereit. Bei 1.tem ähnliches fest verankertes Halbwissen. Da habe ich aber keine Lust mehr drauf. Meine gesamte Bekanntschaft lauert darauf, dass ich dann von Ladeproblemen berichte. Es wird wohl eine Menge Probefahrten geben :slight_smile:
Laut Umfragewerten sind etwa 20% bereit, ein E-Auto zu kaufen. Als Ursache sehe ich die starke Verbrennerlobby und den Hype um Beschleunigungswerte, die kein vernünftiger Mensch braucht. Es wird Zeit, dass E-Autos endlich mit anderen Vorteilen überzeugen.

1 „Gefällt mir“

@yeti auf großer Fahrt. :wink:

Grüße von Markus und Mir!

4 „Gefällt mir“

Passend in Farbe Snow. Danke an Maxi für die Probefahrt. Ich komme ja aktuell von Volvo V40II und vom Platz her innen deutlich mehr Platz. Die Mittelkonsole empfand ich garnicht störend. Insgesamt ein super Auto. War leider das Performance Modell aber ist trotzdem im Vergleich zum V40II komfortabler abgestimmt, wenn auch schön straff. Insgesamt :+1:t3::+1:t3::+1:t3:

2 „Gefällt mir“