:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Die WR ist ein must have, ansonsten wird sich PS Nutzungsausfallforderungen ggb. sehen, der Rest ist eben nice to have und wird frühesten zum Jahreswechsel zu erwarten sein. Bis Jahresende rechne ich bestenfalls mit ein paar bug corrections.

Ganz ehrlich, ich habe eigentlich keinen Bock drauf, dass ich bei meinem PS2 im Winter oldschoolig kratzen muss!

Eine Standheizungsfunktion -wie bei meinem vorherigen Auto- ist hier ein "state of the art!!

6 „Gefällt mir“

Genau. Und abgesehen von der App verstehe ich nicht, warum die Uhrzeit für die Vorklimatisierung nicht einfach onboard erfasst werden kann so wie in der BDA abgebildet. Das ist keine Raketentechnik!

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber aus den von AL übermittelten Antworten lese ich, dass in Göteborg die vorhanden Resourcen aber für Prio1 Themen eingesetzt werden, und das ist nicht die Vorklimatisierung sondern Probleme die uns nicht betreffen (Produktion, Logistik, Administration etc.) oder die wir noch gar nicht erlebt/erfahren haben (will ich mir jetzt gar nicht ausmalen).
Die Hauptbotschaft aus Köln ist doch: GEDULD (und im Detail das was bereits auf der englischen Seite zu lesen war).

1 „Gefällt mir“

Eine einfache App mit den wichtigsten Grundfunktionen ist auch schnell gemacht.
Die kann dann gerne regelmäßig besser werden.
Ich glaube hier steht sich Polestar selbst im Weg.
Auf der einen Seite soll alles super stylish sein, aber auf der anderen Seite nutzen di keine agilen modernen Ansätze im Projektmanagement sondern arbeiten nach Jahresplänen.
Die Website für Kunden bekommt ständig optische Updates, funktioniert nur nicht.
Wenn man das in der App Entwicklung auch so priorisiert, dann kommt halt 2020 nix mehr.

1 „Gefällt mir“

An erster Stelle gebührt euch beiden ein großes Dankeschön!

Mir geht angesichts der langandauernden Misere und dem m.E. nicht honorieren der Vorbesteller/Early Adopter (manche nennen es auch Betatester) eines nicht in den Kopf: Warum meint das HQ eigentlich, dass man der o.g. Gruppe nicht mal ehrlich die Gründe benennen darf?

Ich würde (und das trifft sicherlich auf den Großteil der o.g. Gruppe zu) wesentlich verständnisvoller sein, wenn sich mal jemand offen äußert und bspw. erklärt, woran es hapert - oder auch, wo man mangels Erfahrung unvorbereitet war.

Stattdessen verpasst es Polestar HQ wieder, seinem selbstgewählten modernen Image gerecht zu werden und verhält sich wie ein Dino aus dem vergangenem Jahrhundert.

4 „Gefällt mir“

Ja, und irgendwie bekomme ich hier den Eindruck, als ob die Organisation etwas an der Überforderungsgrenze kratzt. Ob es da so sinnvoll ist, schon die nächsten Modelle (PS3, Precept) pushen zu wollen oder der ganzen Industrie Vorgaben bzgl. CO2-Ehrlichkeit machen zu wollen. Da sollte Ingenlath vielleicht die Hausaufgaben nicht aus dem Blick verlieren…

4 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen ist mir erstmal egal, ob die App am Anfang eine MS-DOS-Oberfläche hat, hauptsache die essentiellen Funktionen sind gegeben!

2 „Gefällt mir“

Polestar sollte mal die Prioritäten woanders setzen…

Ja. Verstehe auch nicht wo die Hürde liegt… Wenn ich es richtig verstehe haben die doch sogar die gleichen Steuergeräte wie z.B. Volvo… bzw. die Standheizung basiert ja auf irgendeinem Lieferanten (sagen wir mal Eberspächer) - dann muss es doch möglich sein da eine App los zu schicken… oder zumindest den Zeitplan im Center Display definierbar machen.

1 „Gefällt mir“

Das Kühlsystem vom E-Auto ist nicht so komplex aufgebaut, wie es beim Verbrenner der Fall ist!

Mich ärgert es ebenfalls, dass wir keine App haben - weil ich es einfach nicht verstehe… - würde ich es verstehen, dann wäre es erträglicher. Ich denke die Entwickler sind da schon dran und das sind vermutlich auch andere als diejenigen die gerade neue Modelle planen… das wird eine App-Schmiede sein oder ein Lieferant der gerade nicht in die Gänge kommt. - Warum auch immer.

Ich denke was man Göteborg vorwerfen kann ist, dass sie mal wieder nicht kommunizieren.
Aber nicht zu kommunizieren ist auch eine Art der Kommunikation.

Hast du das Frau Freienstein und Herrn Lutz genau so (ungefiltert) auch kommuniziert?

Was mich besonders ärgert, dass es jeder immer nur auf den Anderen und auf andere Dinge schiebt und keiner dafür Verantwortung übernehmen möchte!

Das ist typisch und in jedem x beliebig Unternehmen so zu beobachten…

Ja. Natürlich. Ich habe mehr als deutlich gemacht, dass ich davon nicht begeistert bin - und dies vermutlich für die meisten Kunden gilt. Wer schlussendlich dafür verantwortlich bzw. daran Schuld ist, das ist für mich wiederum überhaupt nicht relevant.

3 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Twist

@Daniel und @Marten vielen Dank für eure Mühen. Insgesamt klingt es sehr positiv wie ich finde. Offensichtlich wächst man an seinen Aufgaben und hat es vorher anders eingeschätzt.

Ich finde wir sollten als Club dennoch auch mal Klartext sprechen, denn das Beispiel id.3 zeigt wie man mit Problemen umgehen kann! Versprochene Features existieren nicht, werden immer noch beworben und sind immer noch im Konfigurator und in der aktuellen Bedienungsanleitung. Eine offizielle Stellungnahme auf der Polestarwebseite gibt es nicht. Das grenzt an Kundentäuschung. Ich würde als Club gemeinsam vorschlagen, dass Polestar sich für die Verspätung der App und Vorklimatisierung eine Entschädigung einfallen lässt. Beim id.3 sind es Leasingraten oder die Winterräder. Damit können wir sicherlich auch leben.

4 „Gefällt mir“

Also zunächst muss ich mich meinen Vorrednern (-Schreibern?:thinking:) anschließen und mich bei euch bedanken. Ihr macht hier einen Riesen-Job hier im Forum und mit dem Forum und allem was dranhängt. - Das ist ganz großes Kino!

Zu den Punkten von oben… Es besorgt mich, wenn ich die Kommentare hier lese, wie sich die Stimmung immer wieder verselbständigt und beginnt ins negative zu kippen weil ein Kommentar den anderen befeuert.

Ich meine, Leute, was habt ihr erwartet? Dass Daniel und Marten dort oben aufschlagen und für alle Themen plötzlich die Patentlösung überreicht bekommen? Wenn ja, träumt weiter…:roll_eyes:.
Ich fand es erstmals toll dass unsere brennendsten Themen so wie wir sie priorisiert haben jetzt bei Polestar angekommen sind und erstmal wahrgenommen werden. Ich bin sicher dass wir damit gehört werden. Ob es am Ende zeitnah Lösungen gibt werden wir sehen, so viel Geduld muss sein. Da nützt es absolut nix wenn man sich hier in Forum gegenseitig wieder in so eine Meckerstimmung bringt.

Die Schritte sind immer:

-Punkte finden.
-Punkte sammeln
-Punkte priorisieren
-Punkte abliefern
-Punkte werden abgearbeitet
-Lösungen kommen

Was ist daran so schwer den vorletzten Punkt in der Liste nicht zu ignorieren? Es ist der wichtigste Punkt überhaupt und er braucht bisweilen Zeit. Also macht bitte die Pferde nicht scheu, auch wenn’s schwer fällt.

8 „Gefällt mir“

@Daniel und @Marten danke für eure Arbeit, euren Einsatz und eure Zeit, die ihr hier investiert und die in diesem Umfang nicht selbstverständlich ist.
Vieles was hier geschrieben wurde, ist richtig und muss ich nicht wiederholen.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe, würden wir alle nicht so viel erfahren und diese zahlreichen Hilfestellungen und nützlichen Austausch untereinander nicht in diesem Umfang haben.

Also Hut ab und Danke an euch beiden und auch an die, die hier im Hintergrund auch noch aktiv sind.

3 „Gefällt mir“