:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Danke euch für das Engagement soviel investierte Zeit und natürlich den Ausführlichen wenn auch eher ernüchternde Ausblick.
Das mit der APP und dem OTA stinkt mir ziemlich von google hätte ich wirklich mehr erwartet. Aber so sind die SW Giganten auf niemanden angewiesen weil es keine Alternativen gibt.

1 „Gefällt mir“

Das Bild ist noch harmlos. Als wir tatsächlich weggefahren sind lag eine handbreit Schnee auf der Straße und alle waren mit Sommerreifen unterwegs. Ich war selten so froh um den Allrad und die feinfühlige Allrad-Reku. Mein Ioniq schiebt bei so einer Situation wunderhübsch über die Vorderräder…:man_facepalming:

Die Abtauerei war übrigens eine Herausforderung, das Glasdach war heftig nass beschlagen und ich war entsetzt über den Mehrverbrauch durch die Heizerei. Das kann der Ioniq mit der WP um Klassen besser. Für uns Erstkäufer ist in Sachen WP ja „die Katz den Baum rauf“, wie man so sagt, aber ich denke Polestar sollte da wirklich keine Zeit verlieren und die WP im PS2 asap zur Serie werden lassen. - Nur so nebenbei als dringenden Tipp an Polestar.

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen Link dazu? Kann leider nichts finden. Habe nur eine E-Mail bekommen mit der Info über den Precept.

Die App und OTA haben m.E. wenig mit Google zu tun. Google hat dafür ein paar andere (kleinere) Baustellen…

Das ist der dicke rote (besser: Schwedisch Gold) Kommunikations-Faden von Polestar… Großes andeuten und keinen Link liefern :man_facepalming::crazy_face:

Pressekonferenz? - Toll, die Neugier hat mich aus dem Bett getrieben - aber ich fand/finde nichts in unserem World Wide Web und auch nichts auf dem YouTube canal von Polestar :disappointed_relieved:. Hoffentlich kann ich meine Wissenslücke bald schließen :wink:

Polestar Precept geht in Produktion

3 „Gefällt mir“

:yawning_face:
Hauptsache sie vergessen dabei nicht, dass sie noch ein paar Baustellen am 2er haben… :man_facepalming::face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Wenn es dich tröstet, mir geht es genauso…

Es gibt im Moment 3 kleine neue Newsitem auf der internationalen Seite:



Nichts wirklich weltbewegendes…

1 „Gefällt mir“

Polestar kündigt Pläne an, mit der Produktion von Precept zu beginnen

  • Precept wird Realität: die Entwicklung des Fahrzeugs wird umgesetzt
  • Polestar baut seine Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter aus
  • Neue hochmoderne Produktionsanlage geplant

Peking, China - Polestar bestätigt, dass Polestar Precept in Produktion gehen wird. Das Anfang dieses Jahres enthüllte Studienfahrzeug wurde als Manifest zur Veranschaulichung der Zukunft der Marke konzipiert und wurde bewusst als Fahrzeugvision, nicht als Konzeptfahrzeug vorgestellt.

Precept zeigt die zukünftige Designausrichtung der schwedischen Elektromarke auf und beleuchtet auch Polestars weitere Entwicklung hinsichtlich der digitalen Technologie und der Verwendung innovativer nachhaltiger Materialien, sowohl innen als auch außen.

„Faszinierend. Spektakulär. Auf dem neuesten Stand der Technik. Den würden wir gerne auf der Straße sehen!‘ Diese Aussagen traf die Presse über Precept, und die Öffentlichkeit war sich einig: „Wir wollen ihn in Realität“. Also beschlossen wir, ihn produzieren zu lassen“, kommentiert Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

„Die Verbraucher wollen von dieser Branche echte Veränderungen sehen - nicht nur Träume. Jetzt setzt Precept ein noch stärkeres Statement. Wir haben uns verpflichtet, die Umweltbelastung durch unsere Autos und unser Unternehmen zu reduzieren. Das Ziel muss die Klimaneutralität sein, auch wenn mir bewusst ist, dass dies natürlich ein langfristiges Ziel ist.“

Die Innenausstattung des Polestar Precept zeichnet sich durch einen Mix aus nachhaltigen Materialien aus, darunter recycelte PET-Flaschen, wiedergewonnene Fischernetze und recyceltes Kork-Vinyl. Ein vom externen Partner Bcomp Ltd. entwickelter Verbundwerkstoff auf Flachsbasis ist in vielen Innen- und einigen Außenteilen zu finden. Das Ziel von Polestar ist es, einen Großteil dieser nachhaltigen und natürlichen Materialien in die Massenproduktion zu überführen.

Da die Produktentwicklung bereits im Gange ist, bestätigt Polestar, dass der Precept in China produziert werden wird, wo eine neue Produktionsstätte gebaut wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die Anlage klimaneutral und eine der intelligentesten und vernetztesten Automobilproduktionsstätten der Welt wird.

Diese klimafreundliche Reise wurde in der ursprünglichen Produktionsstätte von Polestar in Chengdu begonnen, wo bereits Polestar 1 hergestellt wird. Das Polestar Produktionszentrum, das erst 2019 eingeweiht wurde, ist die erste mit LEED-Gold bewertete Automobilproduktionsanlage in China und wird zu 100 % mit erneuerbarer Energie betrieben.

„China ist für Polestar ein Heimatmarkt, und wir sehen, dass das Streben nach mehr Nachhaltigkeit hier immer wichtiger wird“, fährt Thomas Ingenlath fort, der auch auf der Internationalen Automobilausstellung 2020 in Peking präsent sein wird. „Mit dieser neuen Fabrik werden wir die Messlatte noch einmal höher legen, mit dem Ziel, das fortschrittlichste und hochwertigste Elektroauto in China mit der niedrigsten CO2-Bilanz zu produzieren“.

Ein Entgegenkommen von Polestar für die Misere wäre hier z.B. und u.A. kostenloses Polestar Connect auch nach den 3 Jahren und/oder eine kostenlose Garantieverlängerung.

6 „Gefällt mir“

Hier noch ein neues Video von Thomas:

Polestar ist jetzt mit dem Precept beschäftigt. Zudem müssen sie noch das Changelog designen.

3 „Gefällt mir“

wenn Du hier recht hast hab ich ein noch grösseres Fragezeichen, denn für den P1 gibt es ja eine, klar ist die von Volvo aber eben, ich finde das alles sehr irritierend. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen was sol lange dauern kann, ausser man hat halt nur einen Entwickler welcher nur Teilzeit arbeitet

1 „Gefällt mir“

Was, mir besonders in dem Video aufgefallen ist, man kann durch das Heckfenster etwas sehen. Bei unserem ist alles sehr dunkel.
Sonst wieder mal schöne neue Welt, kommt mir von der Präsentation des PS2 bekannt vor.

Bis jetzt aber noch ohne technische Daten oder einen ungefähren Zeitrahmen. Also eigentlich nicht mehr als bei der Presentation des Polestar 2 im Februar 2019. Also dann wohl frühestens Ende 2022 auf den Strassen.

Da interessiert mich dann schon viel mehr, wann ich denn endlich den Polestar 2 hier in Luxemburg kaufen oder leasen kann. Mein jetziges Firmenwagenleasing (erste Version des BMW 330e Plug-In) läuft im Dezember aus, könnte ich noch etwas schieben, aber wenn ich nicht bald bestellen kann, har Polestar mich leider für 3-4 Jahre als Kunden verloren. Und die wegen Corona deutlich erhöhten hiesigen Förderungen für elektrische Autos laufen auch nur für Bestellungen bis Ende März 2021, da verpasst Polestar eine gute Möglichkeit für den Markteinstieg. Vielleicht kannst du Herrn Lutz mal darauf hinweisen.

So tief wie er auf den Fotos aussieht, kommt der Precept für meine Garageneinfahrt eh nicht in Frage: das Model 3 setzt da schon (knapp) auf dem Bürgersteig auf (wodurch es sich schon eliminiert hat), und der Precept sieht da noch tiefer aus. Beim Polestar 2 müsste es allerdings passen, da sowohl die Bodenfreiheit gegenüber dem Model 3 1 cm grösser ist und der Radabstand kürzer, da würde ich eine Bestellung ohne Einparkversuch noch wagen (habe den Polestar 2 schon in Brüssel probegefahren, aber bis dann vielleicht irgendwann ein Space nach Luxemburg kommt sind die Distanzen für eine Testfahrt bis nach Hause dann doch viel zu weit; falls ein freundlicher Polestar 2 Besitzer hier aus der Nähe vorbei mal vorbei fahren könnte wäre natürlich super :wink:)

Ich denke mal auch, dass der Precept mindestens 2-3x soviel kosten wird wie der P2. Das wird wieder eher so ein Flagschiff-Auto, das zeigen soll was möglich ist, wenn Geld keine Rolle spielt. So zumindest meine Vermutung.

4 „Gefällt mir“

Gilla hat es genau für mich geschrieben:
@Daniel und @Marten danke für eure Arbeit, euren Einsatz und eure Zeit, die ihr hier investiert und die in diesem Umfang nicht selbstverständlich ist.

Ohne das Forum würden sehr viele Infos und Tipps fehlen. Eigentlich hätte ich die Informationen von Polestar erwartet.
Irgendwo gabs mal ganz am Anfang einen Bericht über Polestar, dass es einen Zusammenprall der Kulturen gab: wenn bei den Meetings Projekte besprochen wurden, bei denen die „old-school“- Autobauer wieder Tage tüftelten, die Softwareleute schon ein paar Stunden später ihre Lösungen hatten…
Ich hoffe, dass sich durch Euren Besuch die Kommunikation zumindest gegenüber dem Forum deutlich verbessert und offener wird.

4 „Gefällt mir“

@Daniel und @Marten nachdem bei der Auslieferung in Berlin gestern wohl semi-offiziell von einem Polestar-Mitarbeiter mitgeteilt wurde, dass die App erst im Sommer 2021 kommen soll und ich nochmal die gesamte Webseite nach Hinweisen abgesucht hatte, ohne welche zu finden, die ein verschieben der App und der dazugehörigen Funktionen erahnen lassen, finde ich, dass es Zeit wird von Polestar Klärung von oben zu bekommen. Ich meine damit keine Lippenbekenntnisse, wie sie zurzeit getätigt werden. Das Auto wird aktiv beworben und verkauft mit einer nicht existenten Funktion. Wollen wir als Club Ingenlath ansprechen?

6 „Gefällt mir“