:ps2: Verbrauchswerte

Bin heute echt nicht schnell gefahren.
Mit dem Freitags Verkehr mit geschwommen.
Vielleicht läuft ein motor als Generator?

Ich wusste es schon immer: 42 ist die Antwort auf alle Fragen!

119km Autobahn, weitestgehend nicht limitiert mit 2 kürzeren Baustellen, wenig Verkehr. ACC auf. 180, insgesamt der Verkehrssituation angepasste Fahrweise :wink:
42kWh/100km

Weil es eigentlich egal ist ob man von Wattstunden pro km oder kWh/100km redet weil es jeder kapiert.

Es gibt halt die Firma deren Namen nicht genannt werden darf :innocent: die es traditionell schon immer in Wattstunden pro km angegeben hat und die anderen Firmen die später mit ihren EVs kamen und alle in kWh/100km denken.

…und es gibt uns Käpsele, die beides verstehen​:innocent::grin:

Bin heute ab Ladung in Illertal nach Waldenburg gefahren. Hätte laut Google mit 12 % ankommen sollen, aber am Ende waren es doch 20%. Wir sind durchgängig mit 150-170 gefahren, zwischendrin ein paar Zwischenspurts bis 208 um komische Typen* abzuhängen. (Und langsamer wenn halt jemand auf der linken Spur „parkt“…)

Erkenntnis dieser Fahrt: Bei rund 155 kommt man etwa 240 km weit… Ohne Höhenmeter…:slightly_smiling_face:

*:
Komischer Typ = Mensch der von hinten drängelt ohne Ende an Stellen wo einfach nix geht wegen Elefantenrennen und ständig nach rechts pendelt als wolle er jetzt rechts überholen um einem frech in den Sicherheitsabstand reinzudrücken.

Hi
Kannst du mal,ein Foto vom Bordcomputer senden mit den Werten?

Vermutlich mit 80 % gestartet?
und: kannst du hierzu noch etwas sagen?

Wie hoch war der Verbrauch genau?

So heute mal bei Regen und 8-12°C zur Arbeit gefahren. 33km davon 1/3 ländlich bis maximal 80 km/h, 2/3 in Berlin mit 30 Zonen, also maximal 40 :sweat_smile:. Was auffällt: der Verbrauch sinkt deutlich mit längerer Fahrzeit. Hier merkt man denke ich die fehlende Vortemperierung. Gefahren wurde mit AC off, Lüfter auf langsamste Stufe und nur auf Scheibe gerichtet und Low als Temperaturziel. Kalt war mir dabei nicht, hat aber vielleicht nicht viel mit gewohnten Komfort von einigen zu tun. Zum Vergleich i3 auf selber Strecke beim wirklich krassen Segeln niedrigster Wert: 9,5 kWh/100km, Schnitt so bei dem Wetter 13-14. Also denke der P2 schlägt sich gut.

2 „Gefällt mir“


20km Landstraße mit 70-100 und dann mit Tempomat konstant bei freier Autobahn.
edit: kein wind und kein perfomance

Die üblichen
Ac Auf 21
Navi

Hier einmal der Verbrauch bei konstant 160 km/h über 21 km:
Hinfahrt (Gegenwind, leichter Höhenunterschied A9): 33,6 kWh/100km
Rückfahrt (gleiche Strecke, Rückwind, Ganz leicht bergab): 29,5/100km,
Im Durchschnitt also ca 31,5 kWh/100km bei konstant 160.

3 „Gefällt mir“

Das ist richtig gut! Hast du das PP?

Heute habe ich mal eine längere und sehr praxisnahe Testfahrt gemacht!

Gestartet bin ich von Zuhause mit einem SoC von 80% und geparkt habe ich Zuhause wieder mit einem SoC von 30%.

Kurz zu den Eckdaten:
- Außentemperatur 7 Grad
- Klimaanlage an, auf Auto und 22 Grad eingestellt und Gebläse auf mittlerer Stufe
- Licht an
- Radio/Musik an auf mittlerer Lautstärke, dann etwas lauter
- Diverse Assistenz-Systeme aktiviert
- Reku war auf Standard eingestellt (am Anfang und zum Schluss noch auf die mittlere Stufe zum testen)
- Es hat geregnet und die Fahrbahn war feucht/nass
- PP-Paket
- Reifendruck in allen Reifen 3.2 Bar (kalt)

Fahrprofil war zum kleineren Teil Ortschaften und Stadt, zum größeren Teil aber Landstraße bei i.d.R. 115-120 km/h und teilweise 70er und 80er Zonen.
Teilweise aber auch mal stärker durchbeschleunigt auf höhere Geschwindigkeiten beim Überholen etc.!
Zu 85-90% war es Flachland.
Fahrweise war absolut kein Hindernis zu sein.
Eine gesunde Fahrweise zwischen komfortabel, ruhig und sportlich/sehr sportlich.

Verbrauch pendelte sich letztendlich bei ~24 kWh/100km ein.
Auf dem Zähler standen dann ~144 km bei einem Verbrauch von 50% (80%-30% SoC)
Würde bei einer 100%-0% Ladung/Entladung rein theoretisch eine Reichweite von ~288 km ergeben.

Es ist echt ein Genuss und Spaß, wie genial das Auto zu fahren ist, wie es liegt und wie geil die Traktion selbst auf regennasser Fahrbahn ist. Echt ein Traum! :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes:

Was ich aber am Verbrauch etwas komisch finde ist, dass ich ihn unter diesen Umständen nicht weiter drücken kann.
Ich bilde mir aber ein, dass ich mit der Reku-Einstellung auf mittlere Stufe einen etwas geringeren Verbrauch erreichen konnte.

Aber weder auf meinem Arbeitsweg (sehr viel Berge/Täler, 70% Landstraße und 30% Stadt/Ort), noch auf der Fahrt heute, bin ich unter die 20 kWh/100km gekommen.
Auf der Arbeitsstrecke waren es i.d.R. auch so auch immer um die 22-23 kWh/100km und da habe ich einfach zwischen 26-30 km.

Mich würde interessieren, wie (bei welchem Fahrprofil und Einstellungen) ihr den Verbrauch weiter drücken könnt, ohne ein Verkehrshindernis zu werden bzw. zu sein?

Zudem würde mich interessieren, wie ihr beschleunigt, sprich schnell auf Geschwindigkeit oder eher mittlere Beschleunigung oder doch eher sanfter?
Was ist da für den Verbrauch besser?

Kilometerstand bei mir um die 1200 km.
Vielleicht geht der Verbrauch auch noch runter mit zunehmender Kilometerleistung?!

Danke!

Nein, ohne PP, Standard-19Zoll, Klima an, auf 21.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man überhaupt einen Verbrauch von unter 20kWh/100km erwarten sollte, in derselben Leistungsklasse - Dual mit 300KW - bewegen sich andere deutlich höher, zB EQC (Bei mir 24/25) und e-tron (28). Nur der TM3 LR Dual ist sparsamer…
Mein Eindruck ist:
Der P2 verbraucht auf den ersten 2 km enorm viel, dann wird es besser:
Foto 1: rechts die ersten drei KM=27,5 kWh/100, links der letzte KM (800m davon: 18,4)
Foto 2: diesen Mehrverbrauch der ersten zwei KM zieht sich auch nach einer halben Stunde Fahrt noch durch, 19,0 ohne die ersten zwei KM, 20,8 mit…jetzt muss nur noch jemand erklären warum​:grin:


1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern auf dem Rückweg bei Regen, Dunkelheit, 9°C, diesmal mit Heizung 23 kWh/100 km verbraucht. Wir brauchen dringend einen Eco-Modus und Vorheizen!

3 „Gefällt mir“

Bei mir war der Durchschnitt über den Tag fast 30, ohne Einschränkung bei den Verbrauchern. Von bislang 19 kommend, war das etwas ungewohnt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne jetzt leider nicht die Struktur der Heizung, aber wenn man annimmt dass der Polestar über einen Wasser-PTC verfügt und den Innenraum über einen Wasser - Luft - Wärmetauscher heizt, dann heizt der PTC am Anfang das Wasser mit voller Leistung auf. Typischerweise hat so ein PTC 3-5kW an Leistung. Wenn der Wasserkreislauf dann warm ist geht die Leistung runter, und wenn die Kabine dann auf Zieltemperatur ist wirds natürlich nochmal wengier.

Da muss man natürlich aufpassen, wenn man sich jetzt bei 10° Außentemperatur die Verbräuche anschaut und mit vor 2-3 Wochen bei 20-25° vergleicht, hinkt das schon wieder. Auf Kurzstrecken macht die Heizung eben besonders viel aus.

Valide Vergleiche sind nur auf identischen Strecken bei vergleichbaren Bedingungen aussagekräftig, am besten eben im Konvoi. Daraus lassen sich Vergleichswerte zwischen Autos herleiten, mit denen man dann sehen kann was ein anderes Auto im Verhältnis mehr oder weniger verbraucht.

Selbst wenn es hier jemand schafft mit unter 200Wh/km bei Richtgeschwindigkeit zu fahren, kann das auch schlicht am flachen Norden liegen. Ich rolle jeden Morgen 140 Höhenmeter zur Arbeit runter und muss Abends die 2 Tonnen wieder den Berg hoch bringen, weder kann ich jemals WLTP schaffen noch spiegelt das einen Mehrheitsverbrauch wider.

Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass der Strom nach Art eines „Heizlüfters“ die Innenluft erwärmt.
Wozu über Wasser? Das sind nochmals Verluste, es wird träge und ich muss mich noch drum kümmern, dass Wasser da ist und ausreichend Frostschutz…

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten das System zu gestalten. Ich habe leider noch keine Schema des Thermosystems vom Polestar 2 gefunden. Die Wasserlösung hätte den Vorteil, dass über die Abwärme der E-Maschinen geheizt werden kann, sobald diese warm sind. Damit bräuchte man den Zuheizer nur auf kurzen Strecken. Alternativ kann man natürlich auch einen Luft-PTC einsetzen. Dann kann aber keine Abwärme vom Antriebssystem genutzt werden.
Keine Ahnung wie es tatsächlich im Polestar umgesetzt wurde.