:ps2: Verbrauchswerte

Das ist null aussagekräftig über diese Distanz!
Zudem hast du dir für Topspeed-Orgien mit einem E-Auto das falsche Auto gekauft…

Hi
Neh das ist schon klar
War ein Test
Wo kann man denn zur Arbeit schon über 200 fahren?

Aber selbst bei moderater Fahrweise 120-130
Komme ich immer wieder auf 25 kw.
Ich frag mich wirklich wie ihr das mit unter 20 schafft.
Am WE werde ich mal tests mit Tempomat machen.
50/70/100/130/150

120-130 reine Autobahn wird schon so 25kWh/100km konsumieren.

Siehe diese geniale Grafik: Verbrauchswerte

Bei einem Verbrenner steigt der Verbrauch für die Fortbewegung genauso an. Nur wird da 80% des Gesamtverbrauchs in Wärmeumwandlung vergeudet. Daher kommt es einem so vor als ob es nur ein kleiner Anstieg sei. Die Physik ist aber dieselbe.

1 „Gefällt mir“

Das passt er ja auch ganz gut rein. Auch wenn sein Messpunkt vermutlich einen großen Fehler beinhaltet, kommt das einigermaßen hin… endlich hat @Kolbenfresser einen Messpunkt am oberen Ende :nerd_face:

passt gut zur Berechnung von @Kolbenfresser , dem Auto fehlt nix:
~8 Minuten Autobahn ~210 km/h mit ~52kWh/100km,
~4 Minuten Stadt ~27 km/h und ~16kWh/100km.

Ist halt auch ein völlig untypisches Fahrprofil; wenn dir das nicht gefällt: falsches Auto/Antriebskonzept gekauft.

3 „Gefällt mir“

Beim Pendeln (aka „mehr Verkehr“) wird man mit 120-130km/h nicht groß unter die 250Wh/km kommen, dafür braucht es schon Langstrecke mit fliesendem Verkehr.

Wenn du bei der Geschwindigkeit eher Richtung 200Wh/km kommen willst, dann bleibt dir derzeit nur das Model 3 oder der kleinere ID.3. Bjørn hat es die Tage getestet, selbst mit der mittleren Batterie ist das ID.3 schneller auf 1.000km als der P2, die dicke Batterie müsste mit dem Model 3 konkurrieren (wohlgemerkt obwohl er kleiner ist nur konkurrieren, vermutlich nicht besser sein). Wunderschöne Front-Designs gewinnen schlicht keine Effizienz-Preise.

Ich hatte auf den ersten 500-700 km auch höhere Werte. Entweder habe ich in der Zeit meine Fahrweise optimiert oder das Suto musste sich noch „einrollen“.

Jetzt fahre ich auf meiner Pendelstrecke von 8km um die 20 kw/h. Und das ist für das mittelhessische Hügelgebirge echt ok.

20kWh/100km hatte ich neulich bei unserer Rundfahrt (Start = Ziel, also ausgeglichene Höhenmeter) über die Alb auch.

Eher doch anders rum. Ich fahre recht regelmäßig BAB in BW zwischen meinem Wohnort und dem meines Sohnes. 135 km Hin-und-zurück Strecke, Durchschnitt wg Baustellen und Tempolimits( meist 100-120) von 70-75km/h. Verbrauch vorletztes mal 17.9, letztes mal mit einem MountainBike auf der AHK 18.8.

Also mit dem Verbrauch komme ich auf der BAB locker 300 km weit, eher weiter.

1 „Gefällt mir“

@42kw
stimmt genau, Kurzstrecke kann man nicht für Mittelwerte gebrauchen. Bei uns war es jetzt morgens schon mal bei 5 Grad, da hat er durch Heizung, Sitzheizung und vermutlich auch durch vorwärmen der Batterie ein paar Km auch über 40kW Verbrauch angezeigt …
Sollte aber eigentlich kein Problem sein, wer viel Kurzstrecke fährt, braucht die Reichweite doch auch nicht, kann ja öfter laden … und ökologisch ist da das E-Fahrzeug immer noch günstiger, was so ein Verbrenner alles im Kaltlauf rauspustet, hust hust, stink stink …

Wenn man das Auto/die Batterie vorgewärmt hat, verbraucht er auch direkt vom Start weg weniger, als wie wenn das nicht der Fall ist. Pendelt sich dann ein…

Momentan ja nur durchs Laden an der Wallbox/Ladestation möglich…

Mit 70-75km/h Durchschnitt durch Tempolimits/Baustellen ist der Verbrauch natürlich niedriger. Da er relativ hohen Verbrauch schon erlebt bin von dem klassischen A3 Würzburg<->Frankfurt Pendel-Szenario ausgegangen, also immer wieder hohe Geschwindigkeiten auf der Linken Spur die immer wieder massiv gebremst werden, so das Worstcase Verbrauchszenario für das Schwergewicht. Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kann sehr gut für den Verbrauch sein, aber natürlich nicht wenn man ständig stark hochbeschleunigt und wieder abbremsen muss.

Eben nur mit 75km pro Stunde, das wäre selbst mit Hänger schon ein schwacher Schnitt. Die Tests von Nextmove und Björn sind da eindeutig, wer 130km/h Zielgeschwindigkeit bei freier Strecke fährt, bei Nextmove dann konkret 117km/h Durchschnitt, kommt über die 250Wh/km, wo das Model 3 eher bei 210Wh/km ist.

Für die 300km mit ein paar Prozent SoC am Ziel müssten es unter 220Wh/km sein, das schafft der P2 so einfach nicht, dafür muss man freiwillig oder aufgrund des Verkehrs langsamer sein.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Aber wer 130 km/h Tempomat fährt, wird bei uns in Süddeutschland eh nie über einen 100er- Schnitt hinauskommen. Daher glaube ich, dass man in Deutschland bei Richtgeschwindigkeit mit 220 Wh/km locker hinkommt.

Sie hätten vorne einfach einen anderen Motor einbauen sollen . Der Verbrauch ist zu hoch das einzige was Grütze an dem Auto ist . Ich brauche mit dem Hyundai Kona selbe Strecke selbe Geschwindigkeit hin zurück 6,4 kWh auf der BAB mit 120 Land 80 Ort 30 der Polestar braucht 14,4 das sind 52km Strecke das ist echt zuviel man kann ja schon fast überlegen den Frontmotor auszubauen . Ich will nicht wissen was der XC 40 braucht der CW wert ist ja noch schlimmer kann ich mir vorstellen

1 „Gefällt mir“

Der Motor ist nicht das Problem. Eher das Batterie-Mgmt System, das Gewicht und der cw-Wert. Ich habe jetzt 1 Monat Vergleich zwischen Zoe und Polestar. Zoe verbraucht im erweiterten Stadt-Verkehr ca 15 kWh/100km, PS2 19-20. also ein Mehrverbruach von 25%. Auf der Autobahn bei gleicht es sich dagegen an, da die Zoe ab Tempo 120 enorm Strom schluckt.

Ich geh mal davon aus, dass durch verbessertes BMS der Mehrverbauch des PS etwas abnehmen wird.

Was soll den das für ein Vergleich sein?
Äpfel mit Birnen trifft es ganz genau!

Wegen zu wenig Verkehr nicht an die Ladesäule kommen ist aber dann auch ein Problem :smiley: Das praktischste wird sein mit 250Wh/km zu rechnen und dann die Geschwindigkeit an den Verbrauch anzupassen, je nach dem wie flüssig es läuft. Vorausgesetzt natürlich die 130km/h Zielgeschwindigkeit hat man im Auge. Im Winter dann vermutlich 270-290Wh/km, da fehlen noch die Praxiswerte.

Ein paar Prozent lassen sich mit einem Synchronmotor vermutlich noch holen (Korrektur: Es war andersrum, der P2 fährt 2 Synchronmotoren, das M3 vorne Asynchron)
, aber an CW und Gewicht kommt man auch so nicht vorbei. Beim Model 3 redet man da von rund 15% geringerem Verbrauch auf der Autobahn, da kann man mit der Technik ein paar Prozente rankommen, aber der Großteil dürfte auf CW gehen und je ungleichmäßiger der Verkehr natürlich auch die 20% „Übergewicht“.

Die Vorklimatisierung geht m.E. auch ohne Laden…

Wieso reden wir teilweise von Wh/km, wo man doch nur durch 10 teilen muss und dann auf die üblichen (auch im PS2 so angezeigten) kWh/100 km kommt?

Wie soll das denn gehen im jetzigen Zustand?

Verstehe ich auch nicht!
Unter kWh/100km kann sich jeder vernünftig etwas vorstellen und so wirds auch im Auto angezeigt.