:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Einem von Polestar direkt - oder einem Partner vom Hub? Falls letzteres, dann bezweifle ich ehrlich gesagt, dass er es weiß - sondern dass es seine persönliche Befürchtung ist!?

Laut @Mars ein Polestar-Mitarbeiter. Selbst wenn nicht, wäre es immer noch offizieller, als alles was bislang von Polestar zu dem Thema kam…nämlich nichts. Auf der Webseite steht kein Wort.

Mein Gott, bin ich froh, dass ich aktuell noch meinen Honda mit Standheizung habe…

Danke das ihr da wart aber ich Frage mich Ernsthaft warum .
Alleine die Aussage „wenn mehr Autos Android Automotive haben werden mehr Apps kommen.“ Ernsthaft ?
Polestars Job ist es seinen Partner Google zu sagen " ohne Apps bist du nicht besser als das Infotainment von XY ohne Innovation"
Ihr lobt etwas mit BAFA Rechnung ??? Ich habe immernoch keine. Mit Glück bekomm ich meine BAFA 2021 wenn der Topf leer ist .
Es ist doch nur ein Blatt Papier was ist da so schwer daran ?
Auslieferung : ihr sagt wie toll es ist im space die Auslieferung zu bekommen ?
Warum werden die Leute die der Marke überhaupt leben einhauchen so abgespeißt? Die Übergabe sieht doch so aus (alles nett und freundlich natürlich) : Hier ist das Auto , hier der Schlüssel, Unterschrift, was muss ich alles erklären, noch Fragen, tschüss.
Nix kein Blumenstrauß kein Sekt kein Schlüsselanhänger ist das so normal bei 56.000€ Autos ich weiß ja nicht bei Hyundai bekommt man selbst bei Gebrauchtwagen Alle drei Sachen und einen Ladetarif von EnBW der nix kostet im Monat, 5 Jahre lang wo alles 27 AC und 37 DC kostet .
Aber wir fahren ja das " Premium Auto" und bekommen ne unnütze Ladekarte
Ich fühle mich verarscht auf dem ganzen Weg meine „Polestar Reise“ und wenn nächste Woche Freitag keine BAFA Rechnung kommt werde ich mit meinem Anwalt sprechen .
So was noch :thinking:
Alle anderen Ding sind ja okay manches braucht eben Zeit .
Als Beta Tester steht uns etwas zu und wenn es nur ne Plugsurfing 3 Jahre Grundgebühr oder EnBW ( günstiger für Polestar ) ist kleine Dinge erhalten die Freundschaft ihr baut auch kein Haus und gebt Freunden die helfen nichts zu essen und trinken oder ?
Wenn Polestar und der Kunde Freunde werden wollen muss JETZT etwas passieren und nicht in Netten Worten und Floskeln enden Polestar muss die Entwicklung der Apps voran treiben sonst wird es keine anderen großen geben die das auch haben wollen.
Es kann nicht so schwer sein alle Apps freizuschalten mit dem Hinweis nur wenn du stehst ( das geht bei den Einstellungen beim Playstore bei der Anleitung doch auch so)
Ich bin nicht Mal sauer ich bin einfach enteuscht das der „Leitstern“ eher ein Teelicht ist . Es sollte doch so sein dass wenn ich Freunden und Bekannten das Auto zeige sie sagen sollten "WTF das wird auch meine nächste Marke ", weil die Innovation dir das Gehirn weg pustet und nicht sagen joa ist ja ganz nett aber das kann meiner auch und das kann mein Fiat aber besser ( Innen !!!)
Ich fühle mich betrogen um die Freude die Polestar mir versprochen hat :Mir Ein sehr Geiles Stück Technik zu geben. Es ist bestenfalls „Normal“

Nur Mal so

10 „Gefällt mir“

Ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen und auch daniel und ich sind sehr enttäuscht von dem aktuellen Zustand des Infotainment Systems und der fehlenden App von der man ja auch immer nicht im Detail weiß was sie denn am ende können wird.
An dieser Situation wird sich nur leider, so meine Prognose, auch in den nächsten Wochen ja wahrscheinlich sogar Monaten nichts ändern.
Wir kommunizieren das wir damit unzufrieden sind aber das beschleunigt die fehlerhafte Planung des ganzen leider nicht - Polestars Strategie scheint hier zu sein „Die Leute werden deshalb schon nicht ihr Auto zurück geben“ und es scheint ja aufzugehen. Die Aussage das Google da liefern muss bringt mir als Polestar Kunde ja leider auch wenig.

Dir @Xorasoule kann ich nur raten, wenn du wirklich so denkst wie du hier schreibst, das Thema wirklich mit deinem Anwalt zu besprechen, denn du scheinst da gerade sehr frustriert und wütend zu sein aber mehr als Verständnisvolle Worte können wir dir hier nicht bieten tut mir leid.

PS: Das Video zeigt leider auch nur eine Tech-Demo und ohne integration in ein echtes Auto ist das zwar ganz nett aber bringt halt leider uns Endverbrauchern nichts.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich und sehe auch massiv euer Engagement. Polestar liest sicherlich hier auch mit bzw. ihr habt ja einen gewissen Draht. Ich denke immer es muss noch einen Mittelweg geben zwischen Hinnehmen und Anwalt. Bad-Publicity kann sich Polestar eigentlich nicht erlauben; entsprechend müssen wir nur lautstark sein. Einen offenen Brief an Herr Ingenlath unterschrieben von allen bzw. eine Petition bei change.org oder ähnliches macht schonmal Wind. Als Eskalation kann man ja gerne noch die entsprechenden EV-Portale ansprechen und auf die Missstände aufmerksam machen…ab dem Punkt ist das Kind dann aber auch in den Brunnen gefallen, weil die schlechte Presse bekommt Polestar dann nicht so schnell weg…

Was ich sagen will: wir haben als Kunden Möglichkeiten und mir geht es auch nicht darum, dass Feature JETZT zu erzwingen, sondern wenigsten einen offiziellen Fahrplan + Eingeständnis und eine Entschädigung für den derzeitigen Alpha-Status zu erhalten.

11 „Gefällt mir“

Exakt, mir geht es echt auf den Keks und grenzt an eine gewisse Ignoranz seitens Polestar ihren Kunden gegenüber, hier nicht deutlich die Wogen glätten zu wollen.

Der Shitstorm zum ID3 sollte eigentlich Warnung genug gewesen sein, man kann heutzutage nicht mit monatelangen Verzögerungen ohne Begründung mehr seinen Kunden gegenübertreten.

Und etwas OT: @Polestar, fangt endlich mal an, euren Markteintrittskunden etwas gutmachendes zukommen zu lassen, um die nicht noch mehr sauerzufahren!

8 „Gefällt mir“

Hallo!

Sich hier im Forum auszutauschen und sich aufregen, schön und gut. Aber rechtlich völlig uninteressant. Ich habe ein Einschreiben aufgesetzt und an Polestar geschickt in dem ich mit Fristsetzungen auf die nicht vorhandenen aber beworbenen Ausstattungsmerkmale hinweise und mir vorbehalte das Fahrzeug zurückzugeben wenn ich nicht das erhalte wofür ich bezahlt habe. Somit habe ich zumindest schon einmal etwas rechtswirksames in der Hand wenn es weitere Auseinandersetzungen geben sollte. Z.B. wenn Polestar plötzlich beschließen sollte sich gar nicht mehr mit der Weiterentwicklung zu befassen. Wozu auch wenn die Autos verkauft sind …

Wo bleiben eigentlich die kritischen YouTube- Videos in denen so etwas angesprochen wird? Wenn sich jemand über YouTube informiert findet er fast ausschließlich positive Berichte. Das so wichtige Funktionen wie Vorklimatisierung, Überwachung der Ladung per App, usw. noch gar nicht umgesetzt sind findet man nicht.

Nachtrag: Das man auf Mails an den Support keine Antwort bekommt ist das eine unglaubliche Dreistigkeit. Wenn zu wenig Personal vorhanden ist kann sich das auch die Zeitdauer der Beantwortung auswirken, nicht aber darin ignoriert zu werden.

Gruß

Ralf

6 „Gefällt mir“

Die ganzen YouTuber werden davon einfach nichts mitbekommen. CarManiac hat mit dem Auto nichts weiter am Hut. NextMove hat ihren Polestar noch nicht. Letztere sehe ich aber auch am ehesten in der Position dies bei ihren NextNews zu verkünden. Über Tesla haben sie ja auch sehr kritisch berichtet.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee!
Aber so weit bin ich dann doch noch nicht…
Welches Datum hast du als Frist gesetzt?
Man wird als Kunde bei Polestar leider nicht wirklich ernst genommen! :pensive:

Stichwort Mundpropaganda!
Ich habe bei Interessenten an meinem Auto (das waren bisher nicht gerade wenig) immer positive Worte hinterlassen und nie die Defizite erwähnt!

Aber wenn es nun so weitergeht, dann überlege ich ernsthaft sogar an Autobild und die großen Automagazine einen Brief zu schreiben, was bei Polestar aktuell Sachlage ist.

Polestar sollte sich ernsthaft mal im klaren darüber werden, wie lange die meisten Leute für so ein Auto arbeiten gehen müssen und welchen Gegenwert sie dafür bislang bekommen haben…

3 „Gefällt mir“

Habe ich bislang auch. Aber ich werde meine Empfehlung dahingehend ändern, dass Interessenten besser noch warten sollten, wie es sich entwickelt

1 „Gefällt mir“
  1. Polestar 2 ist bestellbar. Polestar kündigt App für 2020 an.

  2. Ihr bestellt das Auto und eskaliert weil die App noch nicht da ist? Dann fordert Ihr Stellungnahme von Polestar.

  3. Eskalation wird an Polestar herangetragen und Polestar schickt eine offizielle Mail an die Besitzer: „Momentan rechnen wir damit, dass diese Updates ab Jahresende erhältlich sind.“ Nicht optimal aber 2020.

  4. Ein paar Tage nach der Mail gibt es irgendwelche „Gerüchte“, dass die App später kommen soll. Ihr droht mit rechtlichen Schritten? Ernsthaft?

Verstehe euch da nicht…Klar, Ende 2020 ist spät und löst bei mir auch keine Jubelschreie aus aber damit hätte man rechnen können, wenn man das Auto bestellt. Siehe Punkt 1.
Enttäuscht bin ich, wenn die App am 31.12.2020 noch nicht da ist.

9 „Gefällt mir“

Sehe ich ziemlich genauso!
Es steht ja jedem frei, das zu tun, was er tun möchte.
Mein Weg wäre aber, erst den Schritt zu gehen, dann entweder meine Klappe halten, oder maximal hier schreiben, dass ich jetzt dieses oder jenes in Gang gesetzt habe.
Dieses „Wenn die nicht machen, was ich will, dann halte ich die Luft an bis mir etwas passiert“ hilft NULL!

2 „Gefällt mir“

@D3nnis das kann man so nicht stehen lassen. Das Fahrzeug wurde und wird mit den Funktionen beworben und verkauft. Nirgendwo ist erkennbar, dass die Funktionen noch nicht laufen. Ich ganz persönlich hatte nur durch das Forum über die fehlende Phone-as-Key Funktion gehört. Das auch eine Vorklimatisierung nicht geht, hab ich erst Tage vor meiner Auslieferung gecheckt; und zwar auch nicht weil Polestar mir das gesagt hat. Zur Auslieferung worden diesbezüglich auch keine Worte fallen gelassen. Die betreffende Mail kam bei mir jedenfalls auch Tage nach der Auslieferung erst an.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Frage per Mail an Support gestellt. Die wurde mir beantwortet -4 Wochen später. Ignoriert wurde sie aber nicht.

Im Moment stürmen auf Polestar eine Unzahl an Wünschen und Fragen ein. Ich bin überzeugt, dass Polestar vom eigenen Erfolg überrascht wird

Wenn es tatsächlich so wäre, dann müssten die Lieferzeiten durch die Decke schießen. Tun sie aber nicht. Und die Anzahl an Neubestellern hier in dem Forum scheint mir auch sehr überschaubar zu sein…

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht begeistert von dem was hier zu lesen ist. Ich habe mich bewusst gegen den I.D.3 entschieden weil ich kein halbfertigen Auto haben wollte. Ich habe das Tesla Model 3 storniert weil ich keine fleckigen Türen will. Polestar hat breitbeinig angekündigt und dann geschwiegen. Da sind die anderen Hersteller deutlich besser, zumindest in Bezug auf Kommunikation.
So wie es jetzt aussieht, hatte aber der Tesla Vertrieb Recht mit der Aussage: Sie als Kunde müssen entscheiden was Ihnen wichtiger ist.
Dass Polestar kurzfristig Tesla den Rang ablaufen wird, kann ich nach dem was ich bisher gelesen und gesehen habe nahezu ausschließen, ich habe eher die Vermutung sie gehen den Weg wie Saab wenn das so weitergeht.

Immer dieses Tesla-Bashing, wie ich es hasse und echt nicht mehr hören/lesen kann!

Der Lack des Polestar 2 ist auch nicht perfekt und hat teilweise kleine Lackdefekte außen!
Auch die Türholme könnten teilweise sauberer lackiert sein!

Man könnte es hier jetzt auch auf die Produktion unter Zeitdruck schieben, nur dass alle Besteller noch 2020 ihr Auto bekommen…

Also lieber erstmal vor der eigenen Tür kehren…

Ich habe für verschiedene Dinge meiner Meinung nach angemessene Fristen gesetzt.
Rechnungsstellung binnen einer Woche
Lieferung der Winterräder 15.10.2020
Funktionen wie App, Vorklimatisierung, OTA-Updates 31.12.2020

Gruß

Ralf

7 „Gefällt mir“

Ich bin nicht frustriert oder wütend ich verliere jeden Tag Geld an den Polestar nicht in der Lage ist eine Rechnung zu schreiben. Oder 1 Monat und 15 Tage vor Erhalt das Autos Geld wollte ohne BAFA Rechnung oder das Geld was ich verloren habe dadurch dass das Auto nicht im Juni Juli oder August gekommen ist es geht tatsächlich nur um Geld und ich sehe es nicht ein denen das durchgehen zu lassen zumal es andersrum innerhalb von 14 Tagen von mir erzwungen worden wäre mit Mahngebühr. Sonst tolles Auto und ja ein paar Dinge fehlen aber sollen Kommunikation wäre besser gewesen aber naja das macht mich wirtschaftlich nicht fertig !

1 „Gefällt mir“