:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Naja, ich denke mal auch, dass nicht jeder bei Polestar alles weiß. Das ist wie in jedem Unternehmen. Die einen machen die Auslieferungen, die anderen programmieren. Und dann sind es noch unterschiedliche Länder, etc.

Ich fände es aber auch sehr begrüßenswert, wenn Polestar den Kunden der ersten Stunde irgendeinen Benefit zukommen lassen würde. Aber das wird sicherlich nur ein Wunschgedanke bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh um das Forum, es lässt einem das ganze sachlicher betrachten nicht dem Hype zu erliegen.
Was ich ganz klar sehe ist, dass durch die die direkte Vertriebsart all die persönliche Betreuung welche ich von meiner Garage her kenne abhanden kommt und alles unpersönlich wird, wie ich das von den Generalimporteuren hier in der Schweiz kenne. Es ist halt schon was anderes als ein neues Smartphone zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das unpersönliche bekommst Du aber auch zunehmend bei den etablierten Werkstätten. Das war, zwar nur ein Kleiner, aber mit ein Grund, warum ich in dieses Abenteuer eingetaucht bin :upside_down_face:

Dann kann man aber die Werkstatt wechseln ( in halbwegs dicht besiedelten Gebieten) und auch den Werkstattleiter persönlich ansprechen.

Online Erfolg hängt nicht nur von dem Produkt ab, sondern auch von dem Umgang bei Problemen.

Fortsetzung der Diskussion von :we: Besprechung mit Polestar Deutschland:

puh, nachdem ich das hier so lese frage ich mich, ob es klug war einen PS zu bestellen. Der Bestellprozess vor 3 Wochen war seitdem eine Katastrophe, die Bestellung war wahlweise weg, ich hatte angeblich plötzlich 2 Autos bestellt oder ich sollte nach 5 Tagen (in der Wartefrist) plötzlich eine Firma namens Speed die mich völlig unvorbereitet per mail kontaktierte eine Vollmacht und eine Kopie meines Ausweises schicken. Dann sollten plötzlich noch mal 1000 EUR von meiner Karte abgebucht werden und dann war wieder alles weg. Überhaupt nicht vertrauenswürdig und ich fragte mich ob ich da nicht einer Firma wie Wirecard aufsitze. Einen Kaufvertrag habe ich immer noch nicht, 1000 EUR bin ich los und der bemühte Support am Telefon ist nett aber absolut hilflos, auf das Kontaktformular erhält man weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort. Inzwischen heißt es meine PS ID ist doppelt, da ich unter einer anderen mail eine Probefahrt gebucht hatte, nun denn… angeblich war „mein“ PS schon in Europa (ein vorproduziertes Exemplar) und das hat da auch einiges durcheinandergebracht.

Wenn ich nun hier diese ganzen Themen nach der Lieferung lese, insbesondere das mit der Rechnung, dann glaube ich dass ich den Wagen (noch) nicht kaufe, auch wenn die Probefahrt mich schon voll überzeugt hatte und ich Krüll in HH seit Jahren als gute Werkstatt für meinen XC90 kenne. Wer aber nicht mal eine Onlinebestallung verwalten kann oder eine Rechnung ausstellen, der sollte vom Internetvertrieb erst mal wieder Abstand nehmen. Wenn es die App nicht gibt, so what? Aber man muss die dann nicht bewerben. Und wenn Alarmanlagen etc. nachjustiert werden müssen… auch das wird eine Werkstatt wohl hinbekommen - alles nicht dramatisch, kenne Tesla und VW und meine Erwartungen sind da realistisch. Nur diese Unprofessionalität ist unglaublich, da wird ein vermeidlich gutes Produkt wirklich im Keim zerstört.

Ich fürchte auch das PS die schon verkauften Autos und deren Kunden durch aussitzen versucht bei (Schlechter) Laune zu halten, die Rückgabe ist teuer und aufwändig und eigentlich will ja jeder das Auto. Aber bei denen die noch nicht bezahlt haben die Bestellung einfach solange hinzuziehen oder zu stornieren bis es funktioniert wird vermutlich nicht nur meine Reaktion sein können.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich für über 1.000 EUR ein Iphone kaufe und es online mache tue ich es weil ich weiß das Apple ein solides Produkt hat, seriös ist und ich im Zweifel in einen Laden gehen kann wenn ich Probleme habe. Ansonsten ist es auch teuer und unpersönlich aber ich finde es voll ok. Ich finde auch nichts dabei ein Auto online zu buchen, in Hamburg auszuprobieren, kein ewiges Geschacher um einen Rabatt und verlässliche Lieferzeiten zu erhalten (hatte mal einen Audi TT als der neu war bestellt und wurde 11 Monate vertröstet und dann schließlich vom Vertrag zurückgetreten (seitdem mit Audi auch durch). Also, wenn alles so easy liefe wie in dem Prozess suggeriert und auch gerne so hemdsärmelig wie der weiße Container bei Krüll (mit einem sehr freundlichen und kompetenten jungen Mann vor Ort), dann ist diese Art des Vertriebs auch bei einem Kauf von 50.000 EUR+ völlig ok und für mich der Lauf der Zeit. Aber wenns nicht klappt, dann ist man schneller entnervt weil man sich hilflos vorkommt und der Kontrollverlust ist für keinen Menschen angenehm. Da hilft dann der auch sehr nette Telefonsupport, nur muss dann auch was passieren. Weiß nicht ob ausgerechnet jemand eines Beratungshauses wie PwC die Erfahrung in der Kundenkommunikation mitbringt aber lass ich mich mal überraschen.

4 „Gefällt mir“

Kontrollverlust, schön auf den Punkt gebracht.

Ich habe mich heute erstmalig per Email an custsupp@polestar.com gewendet.
Zu meiner Überraschung kam eine automatische Antwort inkl. Ticket-ID.

Also auch hier wird es vielleicht professioneller?

Ach, nein die E-Mail-Adresse habe ich nicht auf der offiziellen Website gefunden sondern hier im Forum.
Ein Versuch kann ja nicht schaden…

In welcher Sprache hast Du geschrieben (ich hoffe nicht Schwedisch :wink:)?

English. Da wollte ich gleich sicher gehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die E-Mail-Adresse, mit der (auch) der deutsche Support antwortet (wenn er denn mal antwortet).
Habe am Freitag gemailt und noch kein Ticket bekommen…

Ich habe übrigens tatsächlich gestern einen Anruf von einem PS Mitarbeiter bekommen der sich meines Problems angenommen hatte. Nach 8 Tagen, aber immerhin :slight_smile:

Was man wirklich sagen muss, die sind da am Telefon nahezu alle total nett und nehmen sich Zeit. Wenn dann auch was passiert wäre es noch schöner

1 „Gefällt mir“

Ja, nett sind sie alle. Nur leider passiert dann nix.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es auch mal kleinere Probleme, wurde aber alles gelöst, wenn es manchmal auch 1-2 Wochen gedauert hat. Ich habe Verständnis für die Probleme mit einem ganz neu eingeführten System mit neuer Mannschaft.
Es muss nur sichtbar werden, dass die Probleme angegangen und gelöst werden, mit den steigenden Verkaufszahlen und vielen Rückmeldungen aufgrund von kleineren Problemen steigt die Fallzahl rapide an, da kommen die Mitarbeiter nicht mehr dagegen an.

Bei going electric hat der Nutzer „Naheris“ (bist du nicht auch hier unterwegs?) eine kleine Zusammenfassung des YouTube Videos von Björn Nyland und seiner Polarkreisfahrt geschrieben. Dort habe wohl angeblich ein Polestarmitarbeiter sich auch zu Wort gemeldet im Chat und gemeint die App kommt Mitte 2021…

Quelle: https://support.polestar.com/uk/polestar-2/2021/

Demnach kommt irgendwann im Frühling „Digital Key“ und „Klima-Fernsteuerung“ Mitte des Jahres.
Ende des Jahres 2020 wohl dann der Zeitplan im Auto.

6 „Gefällt mir“

… was aber immer noch nichts aussagt, wann denn die eigentliche App kommt. Also z.B. Ladezustand überwachen, wenn du im Café deinen Latte schlabberst und das Auto ein paar hundert Meter weiter an der AC-Säule nuckelt…

Ja. Das ist damit nicht gesagt. Möglich dass das dann mit dem Digital Key kommt, dafür braucht man ja die App oder?

Wichtig ist mir persönlich, dass ich das Klima, jetzt da es kalt ist, regeln kann… und das ist zumindest übergangsweise im Auto möglich… Ende des Jahres… hoffentlich.

2 „Gefällt mir“

Die Digital Key App ist beim Polestar 1 eine separate App neben der Connect. Wird evtl. beim P2 auch so umgesetzt.

Ja sehr wahrscheinlich, nicht wirklich sinnvoll aber sieht leider so aus…

1 „Gefällt mir“

Super so muss das! Das ist ein Fahrplan und aus dem wird auch ersichtlich wo die Prioritäten liegen. Die sind meiner Meinung nach genau richtig. Erstmal überhaupt irgendeiner Vorklimatisierung. Die meisten Apps der Mobility Provider bieten ja schon eine Überwachung des Ladezustandes z.B. EnBW und Co. An AC-Säulen läuft ja erstmal auch gut die Einstellung im Auto.