Also ich zu meinem Teil empfinde die Sache mit den Fehlen der OTA-Updatemöglichkeit, dem Fehlen der APP (zum sofortigen Vorklimatisieren und zum Prüfen des SOC bzw. dem Setzen von Ladetimern) und dem Fehlen der Timer-Funktion die Vorklimatisierung im Fahrzeug selbst einzustellen, als eine große Unverschämtheit!
Das sind für mich Key-Functions, die für einen Fahrer eines Elektroautos grundlegend sind!
Dies alles hatte ich bei meinem BMW i3!
Nun habe ich bis auf ein Auto, welches durchaus gut fährt und spaß macht, genau nix!
Keine von all den Funktionen welche beim Vertragsabschluss versprochen wurden, die in die Richtung „Smart-Use“ bzw. „Internet Of Things“ gehen, sind vorhanden!
Ganz genau handelt es sich hierbei schlicht weg um Betrug!
Und um ganz ehrlich zu sein: Ich fühle mich betrogen!
Ich habe nun einen Neuwagen, welcher in den ersten Monaten seinen größten Wertverlust erfährt und null Komfortfunktionen - Darauf soll ich noch weitere 6 bis 8 Monate warten?
Frechheit!
Einen definitiven Zeitplan, oder überhaupt ein Statement seitens Polestar über den offiziellen Weg muß man sich über die UK-Homepage beschaffen.
Auf der deutschen Homepage - Fehlanzeige!
Auch das ist mehr als traurig!
Das es hier und da ein paar Softwarebugs gibt kann ich Polestar verzeihen, da diese bisher ja (sofern man einen fähigen Servicepartner habe wie ich) unproblematisch beseitigt wurden/werden.
Auch den spärlichen App-Store (Google Play Store Automotive) kann ich für eine Neuerscheinung durchaus akzeptieren…
Das Fehlen der oben genannten Eigenschaften jedoch ist nicht akzeptabel.
Neben der Auslieferung der Fahrzeuge mit viel zu hohen Abblendlicht und einen Bug (12V-Fehler) der wissentlich das Auto lahmlegen kann mal ganz abgesehen.
Hinzu kommt noch, daß ich bis Dato nicht weiß wann ich mit den Winterreifen (und wir haben bald Winter) rechnen kann!
Ich bin mal gespannt was Polestar sich hierfür als Entschuldigung UND Wiedergutmachung einfallen lassen wird!
Das mindeste wäre die Zusage, daß die Connect Dienste auch nach den 3 Jahren weiter kostenfrei bleiben werden, für uns die jetzt in die Röhre schauen müssen…
Mit so gemischten Gefühlen habe ich noch nie ein Auto bestellt (da kam es schon zu diversen Fehlern - Mitunter hatte ich plötzlich zwei Polestar2 bim Kundenkonto stehen).
Dann die Zulassung und die verschleppte Auslieferung.
Die merkwürdige Art der Zahlungsabwicklung.
Dem miesen Support und dem Nicht-Kommunizieren von Polestar.
Und genau wie ich gemischte Gefühle bei der Kauf- und Auslieferungsabwicklung hatte, habe ich nun als Besitzer eines PS2 gemischte Gefühle.
Denn so wirklich vertrauen ist gegenüber Polestar und dem Fahrzeug selbst bisher nicht aufgekommen!
Insgesamt ist die bisherige Reise zum und auch mit Polestar keine angenehme gewesen…