:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Also ich zu meinem Teil empfinde die Sache mit den Fehlen der OTA-Updatemöglichkeit, dem Fehlen der APP (zum sofortigen Vorklimatisieren und zum Prüfen des SOC bzw. dem Setzen von Ladetimern) und dem Fehlen der Timer-Funktion die Vorklimatisierung im Fahrzeug selbst einzustellen, als eine große Unverschämtheit!

Das sind für mich Key-Functions, die für einen Fahrer eines Elektroautos grundlegend sind!
Dies alles hatte ich bei meinem BMW i3!
Nun habe ich bis auf ein Auto, welches durchaus gut fährt und spaß macht, genau nix!

Keine von all den Funktionen welche beim Vertragsabschluss versprochen wurden, die in die Richtung „Smart-Use“ bzw. „Internet Of Things“ gehen, sind vorhanden!
Ganz genau handelt es sich hierbei schlicht weg um Betrug!

Und um ganz ehrlich zu sein: Ich fühle mich betrogen!

Ich habe nun einen Neuwagen, welcher in den ersten Monaten seinen größten Wertverlust erfährt und null Komfortfunktionen - Darauf soll ich noch weitere 6 bis 8 Monate warten?

Frechheit!

Einen definitiven Zeitplan, oder überhaupt ein Statement seitens Polestar über den offiziellen Weg muß man sich über die UK-Homepage beschaffen.
Auf der deutschen Homepage - Fehlanzeige!
Auch das ist mehr als traurig!

Das es hier und da ein paar Softwarebugs gibt kann ich Polestar verzeihen, da diese bisher ja (sofern man einen fähigen Servicepartner habe wie ich) unproblematisch beseitigt wurden/werden.
Auch den spärlichen App-Store (Google Play Store Automotive) kann ich für eine Neuerscheinung durchaus akzeptieren…

Das Fehlen der oben genannten Eigenschaften jedoch ist nicht akzeptabel.
Neben der Auslieferung der Fahrzeuge mit viel zu hohen Abblendlicht und einen Bug (12V-Fehler) der wissentlich das Auto lahmlegen kann mal ganz abgesehen.
Hinzu kommt noch, daß ich bis Dato nicht weiß wann ich mit den Winterreifen (und wir haben bald Winter) rechnen kann!

Ich bin mal gespannt was Polestar sich hierfür als Entschuldigung UND Wiedergutmachung einfallen lassen wird!
Das mindeste wäre die Zusage, daß die Connect Dienste auch nach den 3 Jahren weiter kostenfrei bleiben werden, für uns die jetzt in die Röhre schauen müssen…

Mit so gemischten Gefühlen habe ich noch nie ein Auto bestellt (da kam es schon zu diversen Fehlern - Mitunter hatte ich plötzlich zwei Polestar2 bim Kundenkonto stehen).
Dann die Zulassung und die verschleppte Auslieferung.
Die merkwürdige Art der Zahlungsabwicklung.
Dem miesen Support und dem Nicht-Kommunizieren von Polestar.

Und genau wie ich gemischte Gefühle bei der Kauf- und Auslieferungsabwicklung hatte, habe ich nun als Besitzer eines PS2 gemischte Gefühle.
Denn so wirklich vertrauen ist gegenüber Polestar und dem Fahrzeug selbst bisher nicht aufgekommen!

Insgesamt ist die bisherige Reise zum und auch mit Polestar keine angenehme gewesen…

7 „Gefällt mir“

Ich biete 5 Leasing-Zombies und einen erfolgreichen Barkauf im Konto :crazy_face:
Ich stimme Dir inhaltlich aber weitestgehend zu, nur Betrug ist für mich etwas anderes… so dick würde ich dann nicht auftragen. Bringt auch nix :wink:

2 „Gefällt mir“

Tjoa,

mir fällt jedoch kein anderer Begriff ein, wenn zuvor bei Vertragsabschluss zugesagte Eigenschaften dann bei Lieferung nicht vorhanden sind…

Hier mal die Definition von Betrug im Strafgesetzbuch:

# Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.

gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,

2.

einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,

3.

eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,

4.

seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder

5.

einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) (weggefallen)

Und hier Herr Solmecke zum Thema Warenbetrug:

https://www.wbs-law.de/wettbewerbsrecht/e-commerce/der-warenbetrug-was-sie-im-ernstfall-tun-koennen-15704/

Also ich finde das deckt sich ganz gut…

Ich weiß nicht, auf der einen Seite ganz vorn dabei sein bei einem neuen Produkt zum anderen juristische Betrachtung des Rechthabens…vielleicht gibst den Wagen einfach zurück und kaufst ihn neu, wenn in 2-3 Jahren rechtssicher ist, dass alles den Ankündigungen entspricht.
Wobei, bei meinem Mercedes sollte auch alles rechtmäig sein und dann kam das Thermofenster :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Na also, das ist jetzt schon stark aufgefahren.

Hier von Betrug zu reden, das bedarf schon einer Menge Verärgerung.

Klar, es fehlen noch Dinge, es fehlen noch Eigenschaften. Aber hast du denn schon die Nachbesserung verlangt?

Ist das Schreiben mit Fristsetzung schon raus?

Wenn ja, ist die Frist schon verstrichen, ohne dass es eine konkrete Aussage dazu gab von Seiten Polestar?

Wenn nicht, bitte ich, zunächst mal die Bälle flach zu halten. Bei allem Verständnis für die Verärgerung: Das, was du hier jetzt aufziehst, macht das Ergebnis auch nicht besser und letztlich kann es nur eine Lösung geben:

DU musst eine Entscheidung treffen. Aber ich finde, diese Entscheidung gehört dann auch ins Forum. Die kann nur lauten: Ich klage oder ich akzeptiere.

Aber so, ich bin wenig begeistert von diesem Post.

8 „Gefällt mir“

Inhaltlich kann ich Deinen Frust voll nachvollziehen. Ich finde das auch unterirdisch und warte eigentlich darauf, dass es auch mal ausserhalb unseres kleinen Kreises irgendwie publik wird.

Mit so starken juristischen Begriffen wie Betrug oder (aus anderer Stelle) einem Vergleich mit Wirecard kann ich aber nichts anfangen. Ich sehe keine Bereicherung der Verantwortlichen, keinen Verlust von Vermögenswerten sondern lediglich ärgerliche Verzögerungen.

Wir haben bisher alle unsere Autos erhalten. Und die sind ja gar nicht so schlecht. Kinderkrankheiten haben wir erwartet. (BTW: meiner stand schon 8 Tage in der Werkstatt, Nutzungdsdauer also etwas über 60%).

Für mich ist und bleibt es eine unfassbare schlechte Kommunikation zwischen Kunde und Lieferant.
Wie sich das eine Firma leisten kann ist mir schleierhaft. Ok, das hab ich schon mehrfach geschrieben. Ich wiederhole mich.

Ja, ich erwarte auch mehr: eine nette persönliche Ansprache, eine direkte Entschuldigung für die Probleme, ein finanzielles Entgegenkommen - wenigsten einen Blumenstraß und 25 EUR Gutschein für amazon.

Irgendwas. Es kommt aber nichts. Mein nagleneues Auto war wie gesagt schon 8 Tage in der Werkstatt, es gab nicht mal einen Anruf, ob nun alles OK ist.

Die Leitung der deutschen Niederlassung versteckt sich förmlich.

Das kann ich nicht mit einem positiven Kauferlebnis verbinden und leider macht mir der Wagen dadurch weniger Spaß als eigentlich sollte. Da bin auch ich nicht wirklich rational.

6 „Gefällt mir“

Na wennste schon soweit bist und von Betrug sprichst würde ich doch wandeln und nicht lang rum tun. Ist auch nicht gut für die Nerven.

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Die deutsche Führung von Polestar gibt ein erbärmlich-überfordertes Bild ab, anders kann man es nicht bezeichnen. Die Erstellung einer BAfA-konformen Rechnung überfordert die deutsche Polestar-Tochter ja schon. Man fragt sich ehrlich: Welche Amateure hat Volvo / Polestar da in Deutschland sitzen? Null Informationen für deutsche Kunden, null Rechnung (ok, vereinzelt wurden nach dem Zufallsprinzip welche in denglisch erstellt), null kompetenter Support, null Interesse wie es den ersten Kunden geht, einfach nix.

Ich denke immer, eigentlich sollte ich Herrn Ingelnath eigentlich mal schreiben. Aber man will ja kein Anschwärzer sein und für einzelne Versäumnisse habe ich ja auch Verständnis. Und das Auto ist toll, also Schwamm drüber.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube einfach der Wunsch bei vielen ( bei mir auch) ist in Wahrheit das A.Lutz das ließt und mit T. Ingenlath bespricht und das dann gesagt wir : " Wir haben es gesehen und gehört und es wird was Passieren nicht heute nicht morgen aber bald es wird in die und die Richtung gehen "
Zb. Hofft man doch einfach nur das Jemand ließt das Hyundai ne sau geile Kooperation mit EnBW hat und das A.Lutz sagt kommt das ist ne super Sache kostet uns kaum was ( sonst hätte Hyundai das nicht mal eben gemacht bei so vielen Tausend Hyundai Kona/Ioniq) aber es befriedigt unsere Kunden so doll das es unvorstellbar ist danach werden wir alles fixen und machen eine Roadmap mit % fortschritt so dumm es klingt bei so vielen Spiele Entwicklern ist es doch gang und gebe zu schreiben. "Jahreszeiten Wechsel 40% fertig , Ki 75% fertig Multiplayer 10% "
baut sowas ein und sagt App Steuerung 65% fertig und dann guckt man nächsten Monat rein oh 80% bald ist es soweit . sie muss nicht mal Chick und Fancy aussehen es reicht ne Tabelle wo der Programmierer 1x im Monat bescheid gibt es geht voran . aber es steht auf keiner Agenda, weil es nicht normal ist im Autobau aber Polestar will nicht normal sein GOODBY NORMAL erinnert ihr euch ?
Es muss doch die Chance geben als Gemeinschaft Konstruktiv zu Vordern das wir uns DAS unter GOODBY NORMAL vorstellen und nicht nur das wir das Auto online Kaufen . ODER ?
Aber so viele Leute hier sind so Extrem gleichgültig " 'Joa das wird schon kommen ach 56k € ist doch gar nicht so viel , die ganzen Innovationen kommen irgendwann … joa wird schon seinen Grund haben BAFA ach die 5000€ sind ja nicht so wild " grrrr nas nervt mich :grinning:
dummer Spruch aber
***POLESTAR ***
UNTER DRUCK ENTSTEHEN DIAMANTEN!!!
sagt bescheid ob ihr Diamanten werden wollt druck ist da. Ich würde mich freuen

Sagt mir wenn ich so falsch damit Liege sagt mir wenn ich der einzige bin der so denkt

4 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass Herr Lutz das Forum als Druck betrachtet.
Wir haben hier ein Ventil, um unseren Frust mit Gleichgesinnten zu teilen und auch manchmal wieder zurück auf den Boden zu kommen.

Danke an dieser Stelle allen, die mit kühlem Kopf die Sache betrachten!

Mein Eindruck ist, Polestar Deutschland will Musterknabe im Konzern sein:
Viele Bestellungen, tolles Marketing, super PR, minimale Kosten.

Jeder Wunsch von uns würde die Kosten erhöhen (egal ob Blumenstrauß, Kooperation mit EnBW oder Plugsurfing statt 10€ Kärtchen, Felge austauschen, …)

Dazu passt, das ich vor einigen Wochen vom Support mal telefonisch die Aussage bekommen habe, dass Polestar die harte Linie „keine finanziellen Zugeständnisse“ fährt. Es ging in diesem Augenblick des Telefonats gar nicht um meine Bestellung, ich war (und bin noch) da aktuell kein Betroffener.

Wenn der erste die Verbrenner-freundliche deutsche Presse hier ins Forum einlädt, wird sich die PR von Herrn Lutz in Luft auflösen.

Ich stimme meinen Vorrednern schon zu: Man könnte sich schon ver…rscht fühlen. Große Versprechungen, die anfangs nicht eingehalten werden. Keinerlei Entgegenkommen, dass diese Funktionen noch nicht da sind. Nicht mal den BAfA-Bonus kann man beantragen. Der Plugsurfing-Witz (das war vielleicht keine Ver…rsche aber eindeutig ein für Dumm verkaufen).

Ich denke nicht, dass wir ver…rscht werden, ich denke ie deutsche Polestar-Führung ist einfach nur unerfahren und/oder inkompetent.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht stehen lassen … :roll_eyes: Meins steht defekt in Belgien … :-1:

Nun, ich finde es auch nicht gut das ich solche Worte wie „Betrug“ wählen muß.
Wenn jemanden ein anderer Begriff einfällt diese Misere zu beschreiben schließe ich mich gerne an.

Und NEIN! Ich will nicht Klagen und auch nicht Wandeln!

Dafür ist das Auto einfach zu gut und entspricht genau dem Nutzungsprofil welches ich mir vorgestellt habe.
Sportlich mit Nutzwert => Anhängerkupplung mit 1,5t Anhängelast.
Auch bin ich nicht der Typ, welcher gleich zum Rechtsanwalt rennt und den Jurahammer rausholt.
Ich zähle immer auf das selbstverständliche, gesunde Miteinander unter Menschen und Geschäfts- bzw. Vertragspartnern.

Was ich aber damit ganz deutlich zum Ausdruck bringen will ist, daß Polestar wissen soll, daß sie sich auf dünnen Eis bewegen und nun langsam wirklich mal Zeit ist Kante zeigen und beginnen klar und deutlich zu kommunizieren.
Bei der Vorstellung des Polestar 2 konnten sie es - Nun ist Sendepause!

Das Vertrauen zwischen Polestar und mir ist beschädigt.
Vertrauen muß man sich verdienen und Polestar tut nichts dafür.
In anderen Ländern hingegen scheint es ja ansatzweise zu klappen - Siehe UK!

Und bei der Betrachtung juristischer Sachlagen muß man sich auch immer eines vor Augen halten:

„Wenn ich davon absehe Gesetze, die geschaffen wurden um mich zu schützen, in Anspruch zu nehmen - Würde dies mein Gegenüber auch tun“?
Da muß ich bei großen Firmen mit einen klaren NEIN rechnen…

Würde Polestar direkt, offen und ehrlich die Mängel und fehlenden Funktionen auflisten und einen klaren Zeitplan vorgeben diese zu beheben bzw. nachzuliefern inkl. einer angemessenen Entschuldigung, so wäre bei mir und bei vielen anderen auch der Frust und das Unverständnis bei Weitem nicht so groß.

Und nein! Ich will das hier (auch wenn der Einsatz von @Daniel etc. sehr hoch anzurechnen ist) nicht aus dem Forum erfahren, sondern aus einen persönlichen Schreiben von Herrn Lutz direkt an mich adressiert entnehmen.
Auch will ich mir keine Infos auf einer Homepage raussuchen, welche für einen anderen Markt (UK) gedacht ist.

6 „Gefällt mir“

Ja was die Winterräder betrifft habe ich Polestar Deutschland eine Lieferfrist bis zum 15.10.2020 gesetzt. Sollte es dann winterlich werden und ich kann meinen Wagen nicht nutzen, da die Winterräder noch immer nicht geliefert wurden, so werde ich Nutzungsausfall geltend machen.

In diesem Punkt ist es nun wirklich so, daß dadurch das Produkt welches ich erworben und bezahlt habe nicht mehr nutzbar ist!
Dies ist völlig inakzeptabel und eben nicht mehr mit einer „einzuhaltenden Geduldsphase“ für das Erscheinen einer Komfortfunktion zu entschuldigen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, ich bin über die Geschütze, die hier aufgefahren werden, etwas entsetzt.
Hier von Betrug zu reden, von großer Unverschämtheit etc., das finde ich ehrlich gesagt sehr dick aufgetragen.
Ja, ich verstehe es, ich bestelle ein Auto, das mir gefällt und das ich haben will

  • dann kann ich die Bestellung erstmal eine Woche oder länger nicht bestätigen ( Widerrufsrecht)
  • dann will Polestar eine Anzahlung von 1000€ ( die zurückgezahlt wird)
  • dann gibt es Unstimmigkeiten mit der Leasing - ärgerlich!
  • dann soll die Kohle bezahlt werden und ich habe das Auto noch nicht., bzw. ich muss noch 4 Wochen warten…
  • ich bekomme das Auto und dann fehlen Funktionen, auf die ich mich besonders gefreut habe und die mich besonders begeistert haben, das ist mega ärgerlich

Jetzt kann ich Polestar vorwerfen, dass das Auto mit den angepriesenen Möglichkeit und Funktionen - noch nicht richtig funktioniert und dass die Kommunikation an dieser Stelle verbesserungsfähig ist.

Wenn es mich so ärgert, dass ich das Auto nicht mehr will, dann reklamiere ich den Mangel mit Fristsetzung und unter Androhung der Rückgabe, bei voller Kaufpreiserstattung - Will ich das aber wirklich?

Trotz aller Mängel und Unzulänglichkeiten in der Software und in der Kommunikation - der kleine Laden Polestar - auch wenn er zu Volvo gehört und von dort die Unterstützung in der Produktion der Hardware kommt. Lasst doch die Prozesse erstmal entstehen und sich festigen. Es ist alles neu und groß und es müssen 1000 Dinge geregelt werden.
Dass sich ein Alex Lutz als CEO die Zeit nimmt, sich die Probleme seiner Kunden anhört und auch gewillt ist, hier sich weiter einzubringen und auf die an ihn gerichteten Wünsche einzugehen, das ist doch Klasse!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit anderen Automobilherstellern sagen - Kulanz, das Eingestehen von Produktmängeln und der daraus resultierende Schadenersatz, das ist bei Konzernen wie VW, nur doch Klage zu erreichen. Bei Polestar weiß man um die Mängel und ist bemüht sie möglichst bald abzustellen und die Prozesse ans Laufen zu bringen.

Habt Geduld, kommuniziert die Mängel, freundlich, aber deutlich und ich bin überzeugt es wird eine Lösung geben.

By the Way, ich habe am 4.9. bestellt, die Anzahlung schon wieder zurück, das Auto ist zugelassen und die Schilder sind beim Max in München - ich habe freundlich bei Speed angefragt, zügig eine freundliche Antwort bekommen. Jetzt frage ich freundlich bei Max an, wie wir es denn machen wollen, wann ich das Auto holen kann. Ich freue mich drauf!

6 „Gefällt mir“

Verstehe ich das jetzt richtig?

Weil ich einer der Ersten war, der den Wagen gekauft/erhalten hat muß ich akzeptieren, daß nicht alle versprochenen Funktionen (zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung und auch nicht zum Zeitpunkt der Bezahlung) zur Verfügung stehen und unangekündigt erst zu einem späteren Zeitpunkt (auch dies wurde in Deutschland seitens Polestar nicht offen kommuniziert) geliefert werden?

Das ist eine merkwürdige Betrachtung der Dinge.

Niemals würde ich mich über kleine BUGS am Anfang aufregen.
Die erwartet man ja förmlich bei solchen Produkten - Aber das komplette Fehlen?

Das ist schon ein Unding!

Das dann aus Ende 2020 plötzlich Anfang und Mitte 2021 geworden ist setzt dem Ganzen noch einen drauf…

3 „Gefällt mir“

Druck nicht im Sinne von Zwang da hast du recht aber Druck im Sinne von "Das Brauchen wir um am Eisberg drum rum zu Schippern und nicht mit­ten­mang drauf zu "

Genau das mache ich.
Haben andere auch schon.
Geändert hat sich nichts!

Nein, will ich nicht und die meisten hier wohl auch nicht - Da geiles Auto!

Habe ich - Antwort bisher keine!

Ich habe auch an den Support geschrieben, weil ich eine Frage zur Garantie bzw. dem inkludierten Service hatte, das hat 4 Wochen gedauert. Das ist zu lange! Keine Frage!

Dass die Antwort auf die Frage, wann kommt die App? nicht beantwortet wird, bzw. nicht die Reaktion kommt, die wir uns wünschen und nicht in der Geschwindigkeit, wie wir es uns wünschen, das will ich nicht bestreiten und nicht beschönigen.
Aber es ist eine neue Firma, ein neues Auto, ein neues ganz anderes Betriebssystem, ein neues Team und es gibt auf allen Ebenen noch Bugs - große und kleine…

Dennoch, es ist ein geiles Auto, das von der Hardware richtig gut gebaut ist und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich in meiner Garage steht.