Hallo zusammen, trotz des vielen negativen Feedbacks hier im Forum habe ich mich jüngst entschlossen, einen Polestar 2 zu leasen.
Insbesondere im Hinblick auf den Bestellprozess konnte man hier viel Negatives lesen. Allerdings stammt viel Feedback ja noch aus dem Vorjahr, möglicherweise hat sich im Hinblick auf den Bestellprozess bereits etwas verbessert. Aus diesem Grund und als hoffentlich hilfreiche Info für zukünftige Kunden möchte ich meinen Erfahrungen mit dem Bestellprozess hier im Forum Schritt für Schritt dokumentieren.
Ich fahre bisher einen Volvo XC 60 und wollte mit dem nächsten Wagen gleich den ganzen Schritt in Richtung E-Mobilität gehen und den Umweg über den (aus meiner Sicht) unsinnigen Weg eines Plug-in Hybrids vermeiden. Das Design des Polestar 2 hat mich von Anfang an fasziniert (vor allem im Vergleich mit Tesla Model 3 / Model Y, deren Design mich so überhaupt nicht anspricht).
Das „Wow-Gefühl“ nach den beiden Probefahrten hat dann relativ schnell - trotz des vielen negativen Feedbacks hier im Forum - eine Entscheidung für den Polestar reifen lassen.
Aber der Reihe nach:
Die erste Probefahrt habe ich Anfang Juli im Polestar Space in Berlin-Mitte gebucht und auch kurzfristig einen Slot erhalten.
Ich war schon nach der ersten Tour vom Fahrverhalten und dem Design begeistert, musste allerdings noch meine Frau überzeugen, die traditionell neuen Autos gegenüber kritisch eingestellt ist
Der Mitarbeiter im Polestar Space hat nach der ersten Fahrt auch gleich angedeutet, dass eine 1-stündige Tour sicherlich nicht als Entscheidungsgrundlage ausreicht, zumal man es innerhalb dieser Zeit bei dichtem Verkehr nicht schafft, aus Berlin-Mitte auf eine Autobahn ohne Tempolimit zu kommen mit ausreichend Zeit fürs Testen. Er hat mir daher auch gleich angeboten, eine zweite, deutlich längere Probefahrt zu reservieren.
Nachdem ich mit meiner Frau einen gemeinsamen Termin gefunden habe, konnten wir telefonisch Mitte August eine Probefahrt für satte 4,5 Stunden reservieren (11.00 - 15.30 Uhr). Das fand ich schon mal sehr positv! Dadurch war es uns möglich, den Wagen nicht nur im Stadtverkehr zu fahren, sondern auch das Fahrverhalten auf Landstraße und Autobahn zu testen. Hier nochmal einen herzlichen Dank an den netten Polestar Mitarbeiter im Space Berlin-Mitte.
Insgesamt hat mich der Wagen auch bei dieser zweiten Tour mehr als überzeut, aber das Beste daran war, dass meine Frau ebenfalls von Anfang an begeistert war (ein eher untypisches Verhalten meiner Frau, was eindeutig für den Polestar spricht
Die Entscheidung war also recht zügig gefallen. Nun ging es an die Bestellung.
Am 23.08.2021 habe ich online eine Polestar ID registriert und online den Leasing-Antrag gestellt.
Bestellt habe ich die Dual-Motor-Variante in der Farbe Thunder mit Pilot- und Plus-Paket inkl. AHK und Winterreifen-Service.
Am 25.08.2021 habe ich per E-Mail Nachricht erhalten, dass die Bonitätsprüfung durchgeführt wurde und ich im Online-Portal das Ergebnis abrufen kann.
Dort fand ich dann das positve Ergebnis und konnte meinen Vertrag als pdf herunterladen.
Im Internet konnte ich teilweise kritische Stimmen zum Leasinggeber ALD finden. Nach intensiver Durchsicht des Vertrages fand ich diesen jedenfalls klar und transparent. Die Bereitstellung und Abholung etwa ist klar geregelt und die Kosten dafür bereits in den Raten enthalten.
Aber klar, die Zukunft wird zeigen, wie pingelig ALD dann bei der Rückgabe nach 48 Monaten bei den Gebrauchsspuren ist.
Am 26.08.2021 hat sich dann noch ein Polestar-Mitarbeiter aus dem Customer-Support telefonisch bei mir gemeldet, sich als persönlicher Ansprechpartner vorgestellt und mir seine Kontaktdaten mitgeteilt. Ich hatte noch 1 - 2 kleinere Fragen, die er mir beantwortet und auch nochmal per Mail bestätigt hat.
In der Polestar App wurden mir übrigens recht zeitnah nach der Bestellung die Bestellspezifikationen, die Bestellnummer und das geschätzte Lieferdatum (Dez 21 - Jan 22) angezeigt.
Gestern (28.08.2021) nun haben wir den Leasing-Vertrag unterzeichnet und per Post versendet.
Als nächster Schritt steht nun die Bestätigung von ALD aus. Mal sehen, wann ich Rückmeldung erhalte und wie die weiteren Schritte aussehen.
Ich werde hier weiter davon berichten …