Bestellpozess im Spätsommer 2021

Hallo Dusty,… nicht schön, aber ein Feature, dass nicht überlebensnotwendig ist. Mich hat Polestar auch vor ein paar Tagen wegen meiner Bestellung angerufen und da hatte ich auch nach dem Fußsensor gefragt. Der Mitarbeiter meinte, dass sie gerade an einer Lösung arbeiten, aber es selbst bei meinem P2 (geplante Auslieferung: März 2022) noch so ein kann, dass er ohne den Sensor für die Heckklappe kommt.

Solange die Lenkräder nicht knapp werden, ist doch alles gut… :laughing:

Viele Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“

Wann hast du bestellt?
Möchte meinen Ende März erhalten, habe aber noch nicht bestellt.
Aktuell zeigt er bei der Konfiguration Lieferung März/April an.
Vor 2-3 Wochen war Jan/Febr was mir viel zu früh war. (Feb./März gab es gar nicht)
Wollte eigentlich noch warten, bis es Infos zur Umweltprämie 2022 gibt.

Ich habe meinen am 22.10.2021 bestellt, als die Lieferzeit auf „März-April 2022“ hochgegangen ist.
Mir war Jan-Feb auch zu früh, da ich gleich mit Sommerreifen starten möchte. Aktuell steht bei mir „März 2022“, aber bei den üblichen Verzögerungen rechne ich eher mit April.

Das mit der Umweltprämie ist natürlich schon so eine Sache. Wenn die Bundesregierung aber die Klimaziele erreichen will, geht das nur mit E-Autos. Und ohne Prämie wird es für viele Leute nicht mehr so interessant und die Ziele sind in weiter Ferne. Also abwarten und Daumen drücken…

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe mir erst gar keine Winterreifen. Der PS2 wird ein Schönwetter und Reisefahrzeug.
Für das andere habe ich meinen e-Up mit Allwetterreifen. :hugs:

Ich hoffe nur, dass es mit der 12V Batterie keine Probleme gibt, falls er mal im strengen Winter 6 Wochen in der Garage steht.

Achso, okay… wenn Du es so lösen kannst, ist es ja auch nicht schlecht! :+1:t2:

Ich werde auf jeden Fall Winterreifen kaufen, da es ja doch noch etliche Tage im Jahr mit Eis und Schnee geben kann. Aber wenn das mit der Erderwärmung :earth_africa: so weitergeht, brauchen wir bald wirklich keine Winterreifen mehr…

1 „Gefällt mir“

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wetter oder Klima oder was?

Wollten wir nicht zum Thema zurück?

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt 20 Beiträge in ein neues Thema verschoben. Die gehören hier nicht hin.

5 „Gefällt mir“

So, weiter mit dem eigentlichen Thema Bestellprozess.
Gestern hat sich wieder etwas getan. Ich fand in meiner Mailbox folgende Nachricht:

Zugegeben, die Nachricht hat mich zunächst sehr irritiert, bin ich doch bisher davon ausgegangen, dass ich meine Bestellung a) bereis vor Wochen bestätigt habe und b) auch die Finanzierung (Leasing) mit ALD vetraglich schon unter Dach und Fach hatte.

Schnell habe ich mich ins Kundenportal eingeloggt und der dort bisher grau hinterlegte Bereich zum Finalisieren der Bestellung war mittlerweile (wieder?) verfügbar. Ich bin dann dort die Schritte durchgegangen und hatte dabei das ungute Gefühl, direkt einen weiteren Wagen zu bestellen.
Am Ende, so schien es zumindest, sollte dieser Prozess dann wohl aber die letzte Möglichkeit für den Kunden sein, noch Änderungen an der Spezifikation vornehmen zu können.

Zwei Fragen waren am Ende allerdings noch offen. Zum Einen sollte ich angeben, ob ich bereits eine Versicherung abgeschlossen habe. Zum Anderen ob die ebenfalls bestellten Winterräder bei Übergabe montiert sein sollen. Bei letzter Frage lies sich die Eingabe leider (noch?) nicht speichern, bei der Frage zur Versicherung fand ich nirgends einen Hinweis, wo ich die erforderliche eVB-Nummer eingeben kann.

Ein Mitarbeiter aus dem Chat-Bereich des Portals gab mir nach Rückfrage dann den Hinweis, dass sich der Zulassiungsdienst Speed per Mail bei mir melden wird und ich dort die eVB-Nummer nennen muss wie auch ein SEPA-Lastschriftsmandat für das Zollamt bereitstellen muss (wohl nötig, auch wenn während der Leasing-Laufzeit keine KfZ-Steuern fällig werden).

Ein Tag später erhielt ich dann eine weitere Mail von Speed in meinem Postfach mit den erforderlichen Formularen, die aus Datenschutzgründen allerdings nur per Post zurückgesendet werden können . Meine Vollmacht und das SEPA-Mandat gingen dementsprechend heute per Snail-Mail raus.

Tja, wenn es auch mitunter etwas irritierend war, sieht es aktuell wohl so aus, als wenn der Liefertermin im Januar realistisch sein könnte. Mal schauen, wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Ach ja bin mitlerweile absolut gefrustet.
Im Oktober ein vorkonfiguriertes Fahrzeug bestellt.
Kaufvertrag im Oktober abgeschlossen, ausreichend Schriftverkehr über die gültigen AGB´s geführt, bereffs Zahlungsziel und Lieferung.
Im November gezahlt. Heute die Meldung bekommen vorraussichtlicher Liefertermin Januar 2021.
Bisher hat sich Polstar an KEINERLEI Zusagen gehalten. Das werden ja noch spannende Zeiten. Vor allem eine Kopie des Fahrzeugscheines habe ich ich seit vorigen Monat, also müsste es doch as Fahrzeug geben, oder ist das hiewr alles nur ein Fake?

Wenn du die Kopie des Fahrzeugsscheins hast sollte der Wagen ja auch zugelassen sein. Wo ist dein Übergabeort? Wenn das Fahrzeug jetzt schon zugelassen ist und die es erst nächstes Jahr ausliefern würde ich den Versicherungsbeitrag zumindest als Erstattung fordern.

An welche Zusagen haben sie sich denn nicht gehalten?
„vorheriger Monat“, also seit Anfang der Woche?
Deinen Übergabespace weißt du schon, oder? Hast du dort schon einmal nachgefragt wegen eines Termins?

Mit der Festlegung des Zahlungsziels bestimmt Polestar selbst den spätesten Liefertermin (letztes Jahr gemäss Kaufvertrag 4 Wochen). Ich würde Polestar deutlich darauf hinweisen, sollte dem noch immer so sein. Gerade bei einem vorkonfigurierten Fahrzeug.

Ich möchte hier nochmal kurz darauf hinweisen dass die Angabe des Monats an 15. wechselt. Also sollte der Wagen für die 2. Dezember Woche geplant gewesen sein und nun eine Woche nach hinten geschoben wurde erscheint dann Januar.

Ich würde, wir bereits erwähnt wurde, beim geplante Übergabeort nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem. In den AGB´s der Bestellung stehen 14 Tagen. Im späteren Schriftverkehr taucht die elegante Bezeichnung des Liefertermins als „Wunschtermin“ in meinem Falle der 22.12.2021 auf. Toll formuliert.
Bezahlt wurde der gesamte Betrag am 26.11.2021!
Allerdings ist doch Polestar mein Vertragspartner und nicht der Übergabespace oder?
Am 01.12.2021 war nach Aussage des Supports der Wagen nach Berlin unterwegs, was soll ich von der Aussage halten?

Ich sehe noch nicht wo sich Polestar an „keinerlei“ Absprachen gehalten hat?
Passt doch alles?

  • 26.11. bezahlt, spätester Liefertermin 22.12. - also < 4 Wochen.
    Liefertemin „Januar“ aufgrund des Monatswechsels am 15. → 22.12. entspricht also „Januar“ → iO soweit
    22.12. ist der späteste Liefertermin, das kann auch früher sein, die genaue Terminabsprache macht der Space, also
    dort einfach mal fragen wann es soweit sein kann…
  • 01.12. Fahrzeug unterwegs zum Space nach Berlin → alles iO soweit
  • Fahrzeugscheinkopie liegt vor, Fahrzeug ist also bereits zugelassen, Übergabe könnte also vielleicht auch schon vor dem 22.12. erfolgen → alles super!

Was ist denn jetzt falsch?

P.S. ach so wegen den 14 Tagen in den AGB’s… Aber das kann ja auch noch klappen, Das Fahrzeug ist ja schon vor Ort und bereits zugelassen…

Vertragspartner ist Polestar.
Mir scheint, dass Du Dich noch ein paar Tage in Geduld üben und freundlich zum Übergabe-Space Kontakt aufnehmen könntest.

Ganz genau, einfach mal dort anfragen… :+1:

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde am 25.11. zugelassen, im Vertrag steht was von voraussichtliche Übergabe am 4.12… Leider hab ich bis jetzt noch nichts gehört und der Status im Bestellvorgang hat sich auch seit Bestellung nicht mehr geändert.
Im Account unter Bestellungen steht auch was von Jan 2022 (hatte daraufhin da Mal angerufen, weil da noch nicht fest stand wie es mit der Förderung weiter geht) und die Info bekommen, dass er zum Transport freigegeben wurde (nachdem man mir erstmal was von Liederproblemen der Halbleiter erzählt hat und vom Transport, als ich dann sagte er wäre vorkonfiguriert war die Sache dann doch anders).

Das könnte man auf der Homepage noch optimiereren wenn man den Bestellprozess schon online abbildet, so dass der Kunde auch nach Vertragsabschluss halbwegs informiert ist wie der Status ist ohne den Support/Space kontaktieren zu müssen, finde ich.

Moin alle miteinander,

Chaos nimm deinen Lauf. Vom Support abermals keine Aussage bekommen zum Liefertermin, nur die Rückäußerung, dass der Termin 22.12.2021 Kundenwusch ist, Aha man überweist erstmal Geld und Kundenwusch bitte nicht so schnell liefern.
Mit der Kollegin von der Werkstatt telefoniert. Das Fahrzeug soll unterwegs nach Berlin sein und wird gegen Ende der Woche erwartet. Sie würde sich melden, wenn es bei Ihr auf dem Hof steht, der allerdings voller Fahrzeuge steht.
Vorbereitung für den Kunden mindestens 2 Wochen, das bedeutet Auslieferung am 23. oder 24.12.2021, wenn es gut läuft.