Bestellt ab Januar 2022

Gleicher Fall… (mindestens 20)

Du kriegst Deinen Polestar innerhalb von rund 1,5 Monaten? Wow, das ist echt krass - hast wohl Glück gehabt mit der Farbwahl, so dass „Deiner“ grade schon vorkonfiguriert die Reise angetreten hat…

Viel Spaß damit :slight_smile:

Ich frage mich dann nur, warum ich noch gar nichts von Polestar gehört habe - angeblich wurde meiner (auch über ADAC) am 03.03. beim Autohaus bestellt. Bisher habe ich aber noch überhaupt nichts gehört… :frowning:

Hallo ins Forum,

Mein erster Post, daher eine ganz kurze Vorstellung. Ich hab vergangene Woche nach einer sehr unschönen Auswahlodyssee „meinen“ PS2 LR DM mit Pilot (lite) und Plus-Paket in Midnight bestellt. Es handelt sich um ein Firmenleasing über getyourdrive mit 48 Monaten Laufzeit und 20.000 km im Jahr. Ich komme aus dem Sauerland und bin in der IT-Branche tätig.

Aktuell fahre ich einen S60 B4 im Abo. Ich denke die Umgewöhnung wird mir sehr leichtfallen. Der Volvo ist ein großartiges Auto und der Polestar wird fast alles noch ein wenig besser können.

Ich freue mich sehr auf den Wagen, auch wenn er eigentlich die zweite Wahl war. Da ich regelmäßig, wenn auch nicht ständig lange Strecken fahre, war meine erste Wahl das Model 3 LR. Da sich der Freigabe Prozess bei uns firmenintern, aber ewig gezogen hat und sich bei Tesla in kürzester Zeit erst die Lieferzeiten verdoppelt haben und dann die Preise zwei Mal angehoben wurden, war jede Bestellfreigabe umgehend wieder hinfällig. Mit der letzten Preiserhöhung ist der BLP dann über die magischen 60k gestiegen und das Angebot für mich dann entsprechend unattraktiv.

Zwar ist das fehlende Pixel LED Licht ein Wermutstropfen aber ein verschmerzlicher bei dem Ärger der vergangenen Wochen.

Jetzt bin ich heiß auf die Bestellt Bestätigung und fiebere dem Liefertermin entgegen. Ich der Zwischenzeit muss ich mich noch um eine Wallbox kümmern und mir überlegen, wie ich gegenüber dem AG abrechnen soll. Wenn jemand gut Hinweise hat, sind sie sehr willkommen, bisher konnte ich zum letzten Thema nur einen inzwischen geschlossenen Thread finden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Manuel,

wenn Du eine Ladekarte von Deinem AG bekommst, können die Ladevorgänge zuhause auch über die Karte abgerechnet werden. Du bekommst dann das Geld monatlich vom Tankkartenanbieter erstattet. Das funktioniert zumindest bei Aral / BP. und Shell (Recharge / NewMotion).

Viele Grüße,
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe meinen Polestar am 31.01. über das Dienstwagenleasing bestellt. Hierbei handelt es sich um einen PS SM LR Pilot in Thunder und AHK. Leider erhalte ich von meiner Firma keinerlei Infos über den aktuellen Status meiner Bestellung. Auch erhalte ich keine VIN.
Mich würde interessieren, ob es hier ähnliche Fälle gibt (Bestelldatum, Konfiguration und Dienstwagenleasing), die in etwa wissen, wo sich ihr Fahrzeug aktuell befindet und was das voraussichtliche Lieferdatum ist. Vielleicht gibt es ja wie mich noch schweigsame Mitleser, die Auskunft geben möchten/können :innocent:

Liebe Grüße
Andy

Hi Bernd,
danke für den Hinweis, ich habe direkt mal bei Aral und Schell angefragt. Aral hat sich heute morgen schon zurückgemeldet, mit dem Hinweis, dass die gesamte Organisation durch einen Vertreter des Unternehmens erfolgen muss. Man scheint sich nicht ganz sicher zu sein, ob man mit mir reden möchte :wink:
Soweit logisch und nachvollziehbar ist, dass bei diesem Konzept die Wallbox durch meinen AG gekauft wird. Ob das eine Option ist, weiß ich leider noch nicht.
-evtl. lohnt ein eigenständiger Thread zu diesem Thema-

Werden aktuell überhaupt Fahrzeuge ausgeliefert. Irgendwie sind derzeit gefühlt hier alle in Wartestellung und Ostern rückt nun auch immer näher. Kaum Erfolgsmeldungen.

Moin Jungs und Mädels, meiner ist am 16.4.22 angemeldet. Meine Versicherung rief schon an wie ich das Auto versichern möchte. Moll in Düsseldorf sagt das die das Auto am 25.4.22 +/- 2Tage.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert.
Wenn sonst noch einer Info von seinen Stand hat, bitte mal hier rein schreiben.

Hast Du dich um einen Monat vertan? oder kannst Du in die Zukunft sehen? :wink:

-Bestelldatum: 25.02.22 vorkonfigurierter SM LR Void mit Plus und (Full-)Pilot Paket
Wollte nicht warten und hab den Void privat reserviert/bestellt, obwohl es sich im ein Firmen-Leasing handeln wird.

  • Art des Kaufs: Firmen-Leasing (Bestellung habe ich an unseren Leasinggeber abgetreten)
  • VIN hatte ich logischerweise direkt.
  • Mails kamen bisher 3: Eine vor 2 Wochen, dass das Auto per Schiff unterwegs ist, dann Info von Speed zur Zulassung. Heute die Info, dass der Vertrag unterschrieben werden könne.
  • voraussichtlicher Liefermonat: Mai 2022, Landung in Zeebrügge avisiert für den 07.04. und frühste Übergabe am 21.04.

Hoffe das klappt alles, weil Polestar die Bestellung im Portal noch nicht auf den Leasinggeber bzw. die Firma umgeschrieben hat. Ich selbst solle nicht aktiv werden, hieß es nur.

Hups…sorry…jaa natürlich der 3. :face_with_hand_over_mouth:

Na da bin ich auch gespannt. Dann müsste ja diese Woche was passieren bei dir.


So, alles erledigt. Aber Kommunikation war einfach nur eine Voll-Katastrophe. Im Zug noch ein Anruf erhalten, dass das Fahrzeug nicht übergeben wird. Ich bin fast durch Telefon gesprungen. Nach unzähligen Telefonaten und gefühlt 10 Nervenzusammenbrüchen hat es dann aber dennoch geklappt. Ich erwarte jedoch eine Aufarbeitung. So wird das nix in der Zukunft.

Aber das wichtigste: Die Heimfahrt war super. Die Farbwahl (meiner Frau) ebenso. Mit Thunder hat man wirklich ein Chamäleon.

:+1:t3:

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

dann will ich auch mal.
Am 24.02.22 habe ich einen verfügbaren LR SM Plus Pilot Thunder bestellt. VIN habe ich drei Tage später erhalten.
Support hat bestätigt, dass Pixel-LED noch enthalten sind.
Am 8.3. Mail erhalten dass der PS2 die Schiffsreise angetreten hat.
Speed hat sich am Donnerstag gemeldet.

plannedDeliveryDate: „2022-04-15“
earliestPossibleHandoverDate: „2022-04-29“

Ich bin mal gespannt, wann ich den PS2 erhalten kann. Aktuell fahre zur Überbrückung einen gemieteten BMW i3s und freue mich schon auf was Vernünftiges.

Der PS2 wird geleast. Ab wann kann ich BAFA beantragen? Muss ich die Übergabe abwarten? Ich habe ab und zu gelesen, dass die Zulassung einige Wochen vor Auslieferung erfolgt.

VG Dieter

2 „Gefällt mir“

Wer hat dich da eigentlich angerufen? Da ist ja das reinste Chaos.
Gratuliere :champagne: natürlich zur erfolgreichen Übergabe.

1 „Gefällt mir“

JAAA, morgen hole ich meinen Magnesium ab, ich freu mich wie ein Kleinkind an Weihnachten.
:grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Es geht voran. Das kam eben per Mail.

Der Support hatte letzte Woche auf Nachfrage noch Ende April gesagt, aber mit 4 Wochen kann ich eigentlich nach der Mail nicht mehr rechnen, oder doch? Wie sind eure Erfahrungen?

Doch, leider kommt das mit 4 Wochen ungefähr bin. Ich habe diese eMail am 10.03 erhalten. Bis heute ist seitdem nicht viel passiert, das Auto steht immer noch in Zeebrügge. Laut Support soll es vielleicht am kommenden Freitag in Frankfurt sein und dann mit viel Glück in der nächsten Woche, nach Aufarbeitung und AHK Montage, übergeben werden können.

Ich glaube noch nicht daran, denn bisher hat der Support bei mir immer falsch gelegen mit seinen Prophezeiungen

Verzögerung Ihrer Bestellung 11105416

Hallo Uwe & Heike,

wir freuen uns, genau wie Sie, auf den Moment, in dem Sie Ihren Polestar 2 übernehmen dürfen und die erste von vielen elektrisierenden Fahrten antreten können

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bestellung 11105416 von unvorhersehbaren logistischen Schwierigkeiten betroffen ist und sich das Handover Ihres Polestar 2 daher geringfügig verzögern wird. Grund dafür sind ein Stau im Hafen von Zeebrügge sowie technische Schwierigkeiten bei der Anzeige und Übermittlung von Lieferdaten. Wir gehen momentan davon aus, dass Sie Ihren Polestar 2 Ende März - Anfang April entgegennehmen können. Ihr Handover Center wird Sie dann bezüglich eines konkreten Termins kontaktieren.

Durch die sehr spontane Verzögerung konnten wir für manche Fahrzeuge den Zulassungsprozess nicht mehr stoppen. Wir entschuldigen uns daher, dass Ihr Fahrzeug eventuell so schon vor der Übergabe zugelassen wurde. Sollten hieraus Kosten für Sie entstehen, beteiligen wir uns gerne.

Wir sind natürlich stetig dabei unsere Prozesse zu verbessern und möchten Ihnen versichern, dass dieser Vorgang bereits aufgearbeitet wird, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Ihr Polestar Deutschland Team

Erste Nachricht nach vielen Tagen und dann :frowning: Lieferverzögerung wobei unser Fahrzeug schon seit 3.3.2022 zugelassen ist.

Als Ausgleich konnten wir uns die Kofferraummatte Wert 150,00 € aussuchen.

Die gleiche Nachricht habe ich heute Morgen auch bekommen. Dabei hat mir der Support vorgestern noch eine Auslieferung in der kommenden Woche versprochen. Natürlich darf ich mir auch ein Teil im Shop für bis zu 300 € aussuchen. Leider findet man da nicht wirklich was Sinnvolles unter 300€. Ladekabel, die man z.B. gebrauchen könnte, liegen natürlich preislich über 300 Euro. Alles darunter sind Kindersitze, Kofferraummatten, Scheibenwischer etc…, das brauche ich alles nicht oder noch nicht. Das weiß der Support sicher auch, und daher haben die die Grenze bei 300 € gesetzt. :+1: