Fortsetzung der Diskussion von Bestellung MY23 - Tracking der THALATTA (Aug/Sept´22):
Endlich, heute Abholung in München. Danach geht es direkt zum versiegeln.
Gruß Klaus
Fortsetzung der Diskussion von Bestellung MY23 - Tracking der THALATTA (Aug/Sept´22):
Endlich, heute Abholung in München. Danach geht es direkt zum versiegeln.
Gruß Klaus
Hi zusammen,
wie versprochen berichte ich mal von meiner Abholung und erster Fahrt mit dem Polestar 2, insbesondere im Vergleich zu meinem vorherigen Tesla Model 3 Long Range.
Polestar Köln hat den Wagen super aufbereitet und zur Übergabe in einer Einzelgarage präsentiert. Der Standortleiter hat sich 1h Zeit für mich genommen, wobei ich als erfahrener Elektro-Fahrer nicht so viel Zeit in Anspruch genommen habe.
Der Polestar 2 war super aufbereitet und zu 93% geladen.
Nach einer kurzen Einweisung und der Einrichtung des Google/Spotify/Polestar/Plugsurfing Accounts konnte ich auch losfahren.
Der Polestar 2 SRSM fährt sich sehr gut, beschleunigt wie ein anständig motorisierter Verbrenner und das Fahrwerk ist etwas weniger harsch als das Tesla Model 3 Fahrwerk. Verbrauch auf der Landstraße auf den ersten 20 km war ca. 24 kWh / 100 km - was mir im Gegensatz zum Model 3 LR eher hoch erscheint. Hier muss ich etwas länger fahren, um eine zuverlässige Messgröße zu bekommen. Wie sind eure Verbräuche denn?
Der Innenraum ist gefühlt ein klein wenig besser gedämpft und von der Außenwelt abgekapselt als das Model 3, was auch an dem fehlenden Panoramadach und den nicht rahmenlosen Fenstern liegen kann.
Innen ist es spürbar enger als im Model 3, es wirkt weniger luftig und weniger offen. In der zweiten Reihe ist aufgrund des kürzeren Radstands weniger Platz und es gibt sogar noch einen Mitteltunnel! Der Kofferraum mit der großen Heckklappe ist jedoch praktischer als im Model 3.
Schön sind die 360 Grad Kamera und Ultraschallsensoren - worauf einige zukünftige Teslafahrer eher neidisch sein werden, nachdem dort die Parkpiepser ohne Vorwarnung Anfang Oktober für Neufahrzeuge abgeschafft wurden.
Softwaremäßig finde ich Android Automotive mit echtem Google Maps richtig klasse, sowohl auf dem Center Display, als auch im Instrumentendisplay.
Insgesamt macht der Polestar einen sehr soliden Eindruck und war für 42.000 Euro (nach BAFA) in der Standard Range Single Motor Ausstattung + Pilot Lite kein schlechter Kauf.
Freue mich auf den Austausch mit euch in der Community!
myg
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Sieht sehr gut aus
Zu deiner Frage:
Ich habe meinen am Montag abgeholt und am Mittwoch bei etwa 13 Grad eine etwas längere Landstraßentour gemacht. Am Ende des Tages hatte ich 16,9 kWh. Allerdings musste ich bei einem Familienfest auch ein paar Mal Beschleunigen
Bei der Ankunft dort stand genau eine kWh weniger im Display, also 15,9kwh. LRSM. Ich war sehr erstaunt und froh.
Jetzt mit Winterreifen bin ich gespannt auf den Verbrauch.
Allezeit gute Fahrt dir.
Die Übergabe war bereits am Montag und ist bestens gelaufen. Beschädigungen und Nachlackierungen konnte ich keine finden. Auch die Anhängerkupplung war montiert. Wurde mir sofort gezeigt, als ich mich gerade aufregen wollte… Hat keine Stunde gedauert und dann konnten wir die Heimfahrt antreten. SoC 100 % und die aktuelle Software P2.4 war auch drauf. Tolles Auto, macht richtig Spaß. Das Warten hat sich gelohnt…
Super . Freut mich. Allerdings frage ich mich nun ernsthaft, warum meine Karre noch mit P2.3.1 ausgeliefert wurde.
Noch irgendjemand, dessen Fz in Köln-Porz Anfang November mit P2.3.1 ausgeliefert wurde oder bin ich der einzige ?
Meiner in Düsseldorf hatte auch 2.3.1, andere hatten da schon 2.4 bekommen.
Bei mir funktioniert bislang aber alles.
Meiner lief auf 2.4 - hab ihn am 9.11.2022 in Köln-Porz abgeholt.
Soweit bin ich ca. 300 km mit ihm gefahren - ohne Probleme
In 2,5h ist es auch endlich so weit: ich darf meinen P2 in München abholen
Da ich glaube, dass nun mehr oder weniger alle Thalatta-Nutzer ihr Fz bekommen haben, würde ich einen Moderator bitten, diesen Thread zu schließen. Danke an Alle, die diesen Thread so schön mit Leben gefüllt haben.
Es war mir eine Ehre
@Enso oder @KAHY: Wenn einer von Euch beiden so nett wäre, …
Ja, auch mir hat es Spaß gemacht, den Thread zu überfliegen. Fühlte ich mich doch an die Zeit erinnert, als der erste Dampfer mit den für den deutschen Markt vorgesehenen P2 auf den Weltmeeren unterwegs war.
Gerne mache ich ein Schloss vor und wünsche allen P2-Neubesitzern dieser Ladung eine knitterfreie Fahrt und die üblichen paar Watt im Akku.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.