Bestellung Polestar 2 - MY23

Moin Moin, nachdem ich hier viel mitgelesen habe und selbst eine Abnehme hatte möchte ich euch einmal meine Checkliste geben, da viele hier kurz vor der Übergabe ja immer Fragen worauf zu achten sei:

  1. PS Außen
    o VIN YSMVSETE9PLXXXXXX
    o Goldene Ventilkappen
    o Schadenfreie Felgen
    o Schadenfreie Reifen
    o Lackkratzer
    o Dachreeling Lashingspuren (meistens Holm über hinteren Türen)
    o Dachantenne
    o Kratzer Heckleuchten
    o Kratzer Frontleuchten
    o Lackierung Bremsen
    o Frontstoßstange unterhalb des Wagens (Wurde der Wagen beim verladen aufgesetzt)
    o Kennzeichen
    o Halterung ohne Label? (Will kein Krüll am Wagen haben)
    o Hagelschablone (Dellencheck)
    o Schwarzlicht (man sieht flecken so sehr schnell gerade im Innenraum)
    o Weißlicht (Beleuchtung im AUsgaberaum ist evtl nicht ausreichend)
    o Frontscheibe
    o Türen öffnen schließen
    o Gummidichtungen
    o Spaltmaße
    o Neuralgische Türkanten (Park Macken vom Öffnen der Tür und anstoßen)
    o Kicköffnung Heckklappe
    o Lichtsignatur
    o Lack auf Blasenhologramme von Schutzfolieblasen prüfen

  2. Frunk
    o Bordwerkzeug
    o Hydraulik prüfen
    o Waschwasser

  3. PS innen
    o Verklebt
    o Displays ohne Kratzer
    o Lederlenkrad Kratzer
    o Sitze Faltenwurf?
    o Leuchtfunktion aller Beleuchtung
    o Türverkleidungen
    o Dachhimmel
    o Handschuhfach (Box oben im Schlitz?)
    o Parkmarkenspange
    o Fensterheber testen
    o Sitzverstellung maximal ausfahren
    o Sitzheizungen/Belüftungen
    o Lenkradheizung
    o Gurtschloßhalterung überzogen

  4. Papiere und Zubehör
    o ZB1
    o ZB2
    o COC
    o Garantieunterlagen
    o Kofferraummatte
    o Gummifußmatten vergleichen
    o Autoschlüssel 1x groß 1x klein
    o Verbandkasten, Warndreieck, 2 Westen

  5. Initialisierung
    o Vollgeladen
    o Plugsurfing
    o Kilometerstand
    o Google (Mail, Passwort)
    o Polestar ID (Mail, Passwort)
    o Tidal
    o Vivaldi
    o ABRP
    o EasyPark
    o AmazonMusic
    o EVMap

  6. Eigenes
    o Dashcam
    o Panzerglas
    o USB-C Adapter
    o Carbonfolie für Klavierlack Mittelkonsole
    o Checkkarten Carbon Etui
    o Elch (Glücksbringer)
    o Verbandsrucksack
    o Lithium Löscher
    o Entfeuchter 4x

3 „Gefällt mir“

Gerade kam ein Anruf von Polestar Köln, konnte leider nicht rangehen.
Auf der Mailbox die Nachricht, dass es um die AHK geht. Klar, ist aktuell nicht lieferbar.

Noch jemand kürzlich einen Anruf von Polestar direkt bekommen? Hätte gedacht, das kommt vom Auslieferbetrieb.

Wenn du zurückrufst, frag doch mal bitte, was so generell der Status ist :smiley:

Macht meine Liebste. Ich habe heute Kurs und als ich in der Pause dort zurückgerufen hatte, war die Dame selber nicht da. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich zitiere sie kurz, bevor ich die Lange Version später bekomme :slight_smile:

Short version: Auslieferung voraussichtlich zwischen die Feiertage ohne AK. Nachrüstung der AK dann im Jan. Alles nur damit die Zulassung noch im Dez stattfindet.

Nachrüstung wird in PAF gemacht

PAF = Nächster Volvo Händler für uns in Pfaffenhofen a.d.Ilm

Und seht ihr die Fehler nach, sie ist Irin. Spricht trotzdem besser Deutsch als mancher Einheimische :wink:

2 „Gefällt mir“

Langversion:

Bitte mit Vorsicht genießen, da das nun Informationen aus zweiter Hand sind, denn ich selber habe nicht mit Polestar telefoniert.

SEHR nette und kompetente Dame am Telefon (Polestar Köln). Namen sind ja hier nicht erwünscht, drum lasse ich ihn weg.

AHK IST lieferbar, das ist gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass sie noch über 1000 Fahrzeuge an 7 Standorten VOR dem Jahreswechsel raushauen wollen, weil ihnen die BAFA Problematik selbstverständlich bewusst ist und sie alles tun um das so durchzuziehen. Ca. 50% haben aber die AHK bestellt und da der Einbau nicht in 5min zu machen ist, schaffen sie es nicht, alle gewünschten Autos noch im Dezember zuzulassen und auch noch die AHK einzubauen. Daher wird der Einbau wenn möglich nicht beim Auslieferungsbetrieb gemacht, sondern bei der für den Kunden nächsten Vertragswerkstatt.

München ist am Limit und es wurden sogar Mitarbeiter aus Köln nach München geschickt um zu unterstützen.

Unser Poli ist bestätigt mit der Lily in Zeebrügge angekommen. Sie erwarten die Lieferung beim Händler Mitte Dezember. Dann zeitnah Zulassung.

Auslieferung tatsächlich geplant (nicht bestätigt) zwischen den Feiertagen. Wegen der hohen Zahl an Fahrzeugen machen sie NICHT zu.

Kolbermoor bleibt eine Option.

Sollte Speed überlastet sein, bleibt selber zulassen auch eine Option.

Hab hoffentlich nix vergessen.

4 „Gefällt mir“

Find ich insgesamt ne sinnvolle Lösung einfach, Hauptsache die karre ist ausgeliefert, zugelassen und bafa funktioniert. Die ahk kann man ja wirklich später nachziehen.

1 „Gefällt mir“

Seh ich genauso.
Wenn alles so klappt wie dargestellt ist alles gut.

Wie ist das eigentlich mit der BAFA? Was muss ich da bei einem Firmenwagen über ALD Leasing noch beantragen?

Mein EDD ist grade vom 09.01.23 auf 06.03.23 gesprungen. Ist hier noch jemand mit dieser Erfahrung?

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!
Ich bin schon länger stiller Mitleser hier, habe nun am Dienstag meinen P2 abholen dürfen und kann dazu etwas beitragen, da ich heute mit Polestar Köln telefoniert habe.

Zuerst: Was ist geschehen in Stichpunkten…

  • P2 mit AHK im Mai bestellt
  • P2 Dienstag abgeholt
  • AHK soll dabei sein, stand auch auf dem Übergabeprotokoll (war schlecht zu überprüfen, da Sommerräder wunschgemäß den Kofferraum eingenommen haben)
  • Zuhause angekommen: Räder ausgeladen, und… nix AHK!
  • bei Polestar reklamiert (wird an die Fachabteilung geleitet…)

Heute nun der Rückruf:
Zunächst wurde sich dafür entschuldigt, dass mich niemand informiert hat, dass die AHK eben nicht dabei ist. Die AHK an sich ist wohl auch weniger das Problem, sondern dass es Lieferkettenprobleme der Steuergeräte für die AHK gibt. Man hat sich daher entschieden, die Fahrzeuge - wohl auch wg. BAFA-Thematik - lieber auszuliefern, als die Kunden wochen- oder monatelang warten zu lassen.
Voraussichtlich im Januar werde ich kontaktiert, damit die AHK im lokalen Service Center nachträglich eingebaut werden kann. Das soll keine so große Aktion sein - für die Servicepartner aber sicher schon! :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit der Bafa verstehe ich nicht. Die Zulassung ist schließlich nicht von der Auslieferung abhängig (meiner ist ohne mein Zutun seit Freitag zugelassen, ohne dass der Wagen bereits beim Händler ist). Flaschenhals für die Bafa ist die kolportierte Bafa-konforme Rechnungslegung erst zwei Wochen nach Auslieferung (wohl damit niemand erst die Bafa beantragt und dann den Kauf widerruft). Demnach müsste bis zum 16.12. alles ausgeliefert werden.

1 „Gefällt mir“

Braucht man für den BAFA-Antrag nicht die Zulassungsbescheinigungen („Antragstellerunterlage“)?
Ich habe die Papiere jedenfalls erst bei der Übergabe bekommen.

Woran soll die BAFA denn eigentlich erkennen, wann das Auslieferungsdatum ist? Das steht weder auf der Rechnung, noch in den Fahrzeugpapieren.

Bei Widerruf muss die Prämie doch eh zurück gezahlt werden bzw. wird erst gar nicht gwährt??

2x Kollegen von mir ist das auch passiert.

Habe Speed über das Kontaktfomular gestern angeschrieben mit bitte um Bestätigung der Zulassung und einer Kopie des Fahrzeugsschein.
Kam beides heute :+1:

EDD 12.12.22

1 „Gefällt mir“

Genau. Die Papiere gibt es bei Speed. Die Auslieferung interessiert die Bafa nicht.

Wenn du den Wagenkauf widerrufst und für den Wagen Bafa beantragt wurde, kann für ihn kein 2. Mal Bafa beantragt werden. So ist zumindest mein Informationsstand.

Statusupdate gerade eben:
hasCarArrivedAtDealer true
carHasArrivedAtDealer null

Was soll mir das jetzt sagen?

Auch in Köln? Habe auch weiterhin 12.12, Zulassungsunterlagen ebenfalls bereits eingereicht

Den ignorierst du einfach. Der andere ist relevant.

Super. Dann kann ich ja sicher bald einen Termin vereinbaren. :innocent:

Das Zahlungsziel hat sich übrigens heute auch wieder vom 01.11. auf den ursprünglichen 24.10. verschoben. Vielleicht war er ja doch auf der Lynn. Dann hätte er aber nur 4-5 Tage nach Fertigstellung verschifft werden müssen. :thinking:

Bei meinem waren es 3 Tage, also möglich.