Guten Morgen, ja ich ich habe am 25 Mai bestellt. Nun ist er auf dem Schiff und soll spätestens im Dez. Zugelassen werden.
Gibt es in den Meta-Daten eigentlich auch eine Information über die Verschiffung, wenn man - als Firmenwagen-Fahrer - nicht über jede Zustandsänderung via Mail informiert wird?
Es kommt immer drauf an wer den Wagen bestellt, wenn dein Arbeitgeber ihn bestellt hat bekommt er die Mails „ihr polestar sticht in see“ etc. Wenn es aber über eine Leasinggesellschaft läuft sieht es schlecht aus. Bei mir ist es auch ein Firmenwagen mit Leasing und bei mir herrschte bisher Funkstille
20.04 Probefahrt in Frankfurt, danach einen Magnesium Polstar mit Pilot Paket aus einer Sammelbestell-Liste des „Mitarbeiterautohaus“ ausgesucht und „bestellt“ (Leasing über Santander)
29.04 hier wurde die Bestellung laut Metadaten bestätigt (später ausgelesen)
??.05 Santander schickt wortlos neuen Leasingvertrag zu weil der Fahrzeugpreis um 1000€ gesunken ist, da das Pilot Paket reduziert wird
??.07 Produktionsmonat laut Metadaten (später ausgelesen)
06.07 Das erste und letzte Lebenszeichen von Polestar an mich: Mail dass die Bestellung bestätigt ist und endlich eine Bestellnummer, im Polestar Account ist aber keine Bestellung zu sehen.
29.07 Polestar hat es nach mehreren Chats und Support Mails endlich geschafft die Bestellung mit dem Account zu verknüpfen, Auslieferung Düsseldorf, Farbe plötzlich Space statt Magnesium. Scheinbar hat „Mitarbeiterautohaus“ es verbockt? Ich beschließe es zu akzeptieren weil es sonst sicherlich noch länger dauern würde.
02.09 Speed Zulassung meldet sich bei uns
06.09 Fahrzeugbrief (Farbe schwarz steht drin), Kennzeichen sichtbar im Account
13.09 Carmen legt am Hafen an, EDD 07.10
06.10 hasCarArrivedAtDealer: true, EDD 11.10, Auslieferung jetzt Frankfurt aber Polestar Space weiß von nichts, mir wird „zweite Oktoberwoche“ genannt
12.10 Seit der Bestellung keine Benachrichtigung zum Status der Bestellung seitens Polestar, dem Leasinggeber, dem Autohaus und dem Polestar Space. Jegliche Anfragen meinerseits wurden bisher schwammig und unverbindlich beantwortet „Irgendwann im Oktober“, in der Polestar App steht nur „Status: Other“
Denn hoffe das das Schiff nicht in einen „Stau“ gerät. Vielleicht sind unsere ja auf dem gleichen.
Zwischen zwei und drei Wochen nach dem Ablegen sollte in den Metadaten der Wert „manufacturingMonth“ gefüllt werden. Dieses Update scheint in etwa in den Zeitraum der „In See gestochen“-Mail zu fallen, die direkte Polestar-Kunden erhalten.
@maxim.webster
Infos über die Verschiffung musste ich mir selbst suchen, also wenn man wie oben beschrieben den Herstellungsmonat hat kann man bei wallenius wilhelmsen nachschauen wann welche schiffe nach zeebrugge fahren und vermuten auf welchem das auto sein könnte
Mein PS2 war auch auf der Carmen, gestern Abend war er „arrived at Dealer“.
Heute kam der Anruf aus Karlsruhe, sie haben am Montag 20 PS2 angeliefert bekommen.
Übergabetermin ist jetzt Montag Nachmittag, 17.10.
Wow, diese Lieferung war ja wirklich extrem schnell
Ich habe am 23.05. bestellt und letzte Woche wurde die VIN online sichtbar. Beim voraussichtlichen Lieferdatum allerdings steht noch Januar.
Ich habe einen vorkonfigurierten Bestellt, am 19.07. die Mail erhalten, dass er auf dem Schiff ist und habe gestern den Anruf erhalten, dass ich ihn am 24.10. in Frankfurt abholen kann.
Ich werde mich nochmal dort melden, aber ich bin mir zu 99% sicher dass es einfach beim Mitarbeiterhaus untergegangen ist, also wir haben gesagt „magnesium mit pilot paket“ und dort hat uns dann jemand aus der liste „space mit pilot paket“ zugeordnet, dementsprechend nicht die Verantwortung von Polestar oder dem Übergabepartner, das Mitarbeiterautohaus hat wenn ich das richtig verstehe lediglich die Bestellung zwischen Uns und Santander vermittelt
Meins ist am 5. oder 6. Oktober in See gestochen. Müsste daher so am 10 November in Zeebrügge sein
Meiner müsste auch auf der Morning Lily sein. Ist ja der einzige Autotransporter der in der Zeit von China nach Zeebrügge fährt. Meinen Kaufvertrag habe ich vor ein paar Tagen unterschrieben. Momentan ist das Schiff gerade höhe Singapur nachdem es noch in Korea war. Hab auch schon meine Zahlungsanweisung bekommen. Sollte also noch klappen dieses Jahr-
Nö. Taiwan. Nicht Singapore.
Die „In See gestochen“ Mails kommen ca 2 bis 3 Wochen nach dem tatsächlichen Ablegen in China. Wenn du bereits eine Zahlungsanweisung erhalten hast, dann würde ich eher auf die Morning Lynn tippen. Diese Anweisungen kommen in der Regel dann, wenn das Schiff im Mittelmeerraum ist. Was sagt denn das Zahlungsziel?
Das wäre ja schön. Zahlungsziel ist 2.11. Habe mich schon gewundert
Zahlungsziel ist meistens das Datum, wenn das Schiff in Zeebrügge ankommen soll.
Wie hast du es geschafft den Namen zu ändern? Bei mir steht da nur mein Name
Oder hast du das Bild bearbeitet?
Update nach einem Anruf beim Space Frankfurt, diesmal habe ich scheinbar den Chef erwischt oder zumindest endlich mal jemanden der sich auskennt.
Frankfurt wurde mit einer Lieferung von 60 Autos überschwemmt, das konnten die gar nicht alles aufnehmen, daher werden die Fahrzeuge nun nach Fahrgestellnummer aufgehend bearbeitet. Der Space Frankfurt macht grundsätzlich auch schon Terminvereinbarungen obwohl die Zulassung noch nicht durch ist, aber die machen sie erst wenn die technische Begutachtung durch ist, und da hängst halt momentan weil viele Autos auf einmal.
(Meiner ist auf jeden fall da hat er gesagt)
Die Geschichte mit Hanau (Hessengarage) ist ein Fehler, also das ist durchaus ein Logistikstandort von Polestar, aber die werden dort nur angeliefert, Übergabe ist in Frankfurt, das hätten die Kunden gar nicht sehen sollen.