Bestellung Polestar 2 - MY23

Moin, vom Felgendesign M23, aber nicht in der richtigen Farbe. Das war anfangs nicht so.

Same here…
Anfang März bestellt über den ADAC.
Hing lange bei Juli/August, seit letzter Woche Dezember.
Gestern dann auch der Anruf von Polestar, dass es ein MY 23 wird.
Bin jetzt doch ziemlich angefressen, da die „verkürzte Lieferfrist“ doch auch mitentscheidend war bei der Auswahl meines neuen Autos. Nun steh ich dann ab September ohne fahrbaren Untersatz da.
Nicht beantworten konnte mir die Dame am Telefon die Frage, warum es dann statt Juli gleich Dezember wird…

Habe Anfang Februar bestellt, build to order, Privatleasing. LRDM Pilot Plus Magnesium.
Seitdem Lieferdatum stabil bei Juni.
Da scheint es ein ziemliches Chaos zu geben und es wurden möglicherweise Kontingente angeboten, die nicht bestätigt waren (eigentlich nicht vorstellbar), oder Polestar wurde so von Bestellungen überrannt (zB Stichwort Hertz), dass alles etwas aus den Fugen geriet (Bestellstop) und nicht mehr chronologisch abzuarbeiten geht, und sie nun versuchen, das alles wieder zu sortieren, und dabei manchen Kunden verständlicherweise vor den Kopf stoßen….
Ich weiß, hilft auch nicht weiter…
Was sagt denn der ADAC dazu? Sie haben es ja immerhin so angeboten, die sollten doch wissen, was da los ist….

Der ADAC ist auch angefressen und wurde wohl von Polestar vor vollendete Tatsachen gestellt. Weitere Infos soll ich noch bekommen. Wobei es definitiv so ist, dass auch ADAC-Besteller vom März bereits im Juni ihr Auto kriegen…

Mich würde doch auch sehr interessieren, wie die länderspezifische Diskrepanz zustande kommt.
Vielen hier scheint Dezember 2022 genannt worden sein, auf der Website steht mittlerweile sogar Januar 2023. In allen umliegenden Ländern (Dänemark, Niederlande, Schweden, Norwegen) wird jedoch noch immer Oktober 2022 als Lieferzeit angegeben.

Beim Support / Service habe ich nachgefragt, aber die scheinen weder etwas von der Diskrepanz, noch von dem Lieferdatum im Januar nächsten Jahres zu wissen. Die letzte Dame mit der ich sprach, sagte ihr Kenntnisstand wäre auch für Deutschland noch eine Lieferdauer von 20 Wochen.

Beim genauen Nachlesen erkennt man den Unterschied: Im Deutschen Konfigurator wird ein „voraussichtlicher Liefertermin bei heute aufgegebener Bestellung: Januar 2023“ genannt. In allen anderen steht „Erste Auslieferung ab Oktober 2022“ (Beispiel Österreich oder Dänemark). Dass die Bestellungen in den genannten Ländern tatsächlich im Oktober 2022 erfolgen, steht dort nicht explizit, sondern AB Oktober 2022.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist auch, dass es zum Beispiel in Österreich noch vorkonfigurierte Fahrzeuge gibt. Und in Deutschland gerade Chaos bei den MY22 Bestellungen aus März herrscht.

Interessant sind diese Formulierungsunterschiede in der Tat. Dass es dort wirklich Unterschiede in der Bedeutung gibt, bezweifle ich allerdings. In den Niederlanden bspw. steht es genau wie in Deutschland und auch dort ist Oktober 2022 hinterlegt.

Glaube dort läuft einfach derzeit einiges schief - störend finde ich vor allem aber die fehlende Kommunikation und Auskunftsfähigkeit der Mitarbeiter …

1 „Gefällt mir“

Heute im Polestarcenter Frankfurt meinten sie bei Probefahrt, die ersten „1000“ MJ23 Besteller in Deutschland würden geplant noch dieses Jahr bedient, das wäre das Kontingent gewesen.

Konnten aber nicht sehen ob ich dabei war, habe am 28.4 bestellt, Online steht dazu noch Oktober Dezember als Liefertermin.

Ich habe auch noch Ende April nachdem der Konfigurator wieder geöffnet wurde direkt bestellt und war kurz danach im Space in Stuttgart. Dabei sagte mir die Dame vor Ort auch das mit den ersten 1000 Bestellungen aber eben auch, dass bis einschl. Sonntag (1.5.) ca. 600 Bestellungen eingegangen sind. Sollte PS also das Versprechen halten, sieht es gut aus bei uns :slight_smile:
Aber Andreas hat natürlich Recht, so wirklich im Griff hat PS das auch nicht :see_no_evil:

Hallo Hendrik, das ist interessant. Vielleicht kann man es ja anhand der Bestellnummer nachvollziehen. Ich habe am 02.05. bestellt und habe -0371 und es steht Oktober bis Dezember 2022. Wenn Du magst, sag mal Deine letzten Ziffern. Gruß Tom

Hi Tom, meine Bestellnummer endet auf 9665 und ich habe am Samstag 30.4. bestellt.
Aber bei mir steht auch Oktober bis Dezember '22 in der App und auf der Website

Ja, alles klar.
Naja, wir schauen mal… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Habe am 3.5. bestellt. Nummer -2148

Man muss bedenken, dass Konfigurationen meiner Ansicht nach auch eine Nummer blockieren. Also 10 Zähler weiter bedeutet nicht 10 Autos bestellt

Hab am 27.4 kurz nach Freigabe des konfigurators bestellt und mir wurde auch schon gesagt das ich tatsächlich eine der ersten war. Meine Bestellnummer am Ende 6771

Habt ihr schon eine VIN oder irgend eine andere Info außer der Bestellbestätigung bekommen? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Workflow im Grunde erst gestartet wird, wenn die 14 Tage Rücktrittsfrist abgelaufen sind …

-0371 bisher nur Bestätigung und einen freundlichen Anruf vom Support. Keine VIN.

Im Moment fertigen die wohl noch das vormodell. Der Support erwähnte das er davon ausgeht das ca drei Wochen nach Bestellung eingeplant wird. Bin mal gespannt mit dem lockdown etc. wann wir unsere Autos wirklich bekommen. :crossed_fingers:t2:

Dann wäre es mal grob rübergeschaut:

27.4 6771 (einer der ersten?!)
28.4 7864 (meine)
30.4 9665
2.5 0371
3.5 2148

Kann nicht ganz für DE passen, entweder wie erwähnt Konfigurationen ohne Bestellung mitgezählt, oder sind Nummern eindeutig „weltweit“ bzw. zumindest für Europa.

Hi Mel, da haben wir anscheinend fast gleichzeitig bestellt meine SN am Ende ist 6772 (auch am 27. kurz nach der Öffnung)