Bestellung Polestar 2 - MY24

Erste MJ24 Übergabe in Frankfurt. :muscle:

16 „Gefällt mir“

Vor 15 Tagen hatte ich die Mail bekommen, dass mein Auto in der Schweiz angekommen ist. Seitdem habe ich nichts mehr von Polestar gehört.
Hat jemand aus der Schweiz schon einen Abholtermin erhalten oder schon abgeholt? Vielleicht sogar mit Abholort Thalwil?

Herzlichen Glückwunsch, sehr chic sieht er aus!

Wie fährt sich der neue Heckmotor denn so? :slight_smile:
Und kannst Du den tatsächlichen Verbrauch auch schon etwas einschätzen?

Hatte leider noch nicht so die Zeit ausführlich zu fahren. Verbrauch war auf der ersten Fahrt übertrieben hoch. Musste ja mal gucken was geht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Nachdem ich hier seit Wochen mitlese und mitfiebere hat es nun fast ein Ende, da Polestar in Düsseldorf mir für den 22.08. um 13Uhr einen Übergabetermin geben konnte!
Ich habe am 31.03. um 12Uhr eine Probefahrt mit einem PS2 DMLR gemacht, nach dem ich an dem Tag bereits ein Model 3 und einen Cupra Born getestet habe. Um 18Uhr war dann die Bestellung eines SMLR in space mit Pilot und Plus Paket raus. Das Model 3 war meiner Frau zu nerdy und der Cupra Born irgendwie nicht ansprechen genug (Relation des sportlichen Ambiente vs. reale Leistung eher mau).
Euch allen ein schönes WE, vor allem denen die bereits ihren neuen PS2 haben.
An dieser Stelle eine kurze Frage. Laut Vertrag habe ich eine PS2 Model 2023 mi 220kW Leistung und 82kWh Batterie. Der Basispreis liegt laut BAFA-Kalkulation bei netto Euro 39.744. Das Model 2024 ist mit Euro 42668 bei der BAFA gelistet. Irgendeiner eine Idee was die fast 3k Unterschied ausmachen?

3 „Gefällt mir“

Mit einem 23er Modell bist du vom Prinzip her hier besser aufgehoben…
https://polestar.fans/t/bestellung-polestar-2-my23

Bei 82 kw sollte es ein MY24 sein… oder bin ich Kirre?

1 „Gefällt mir“

Und wie lief es bei dir?

Genau das ist der Punkt. Ich verstehe das auch nicht.
In der Spezifikation der Besetllung stehen die Daten des MY24 (220kW - 82kW - 205km/h - DC max 205kW).
Nur im Kalkluationsblatt für die BAFA steht „POLESTAR Polestar 2 (2023)“

Hallo, bei mir war beim Vertrag auch das 2023er Kalkulationsblatt dabei, obwohl ich nächste Woche meinen 24er Polestar bekomme. das hat mich zuerst auch verwirrt. Letztendlich gibt die Bafa-Liste die Höhe der Förderung vor.

Nur eine Vermutung: für die BAFA zählt das Jahr der Zulassung. MY24 ist ja eigentlich nur ein Nsme und könnte genau so gut MY25 heissen. Sogar die Produktion fand 2023 statt.

Ich war dann der 2. MJ24 Abholer in Frankfurt, DMLR 19" Pilot Plus AHK Magnesium Winterräder
Erst mal das Schlimme: Auf der Heimfahrt bin ich voll in die Falle getappt:
Tür zu, beide Schlüssel drin, Handy drin!!!
Normalerweise habe ich immer einen Schlüssel in der Hosentasche.
Da die 2 Schlüssel zusammen hingen, habe ich sie dieses Mal in die Mittelkonsole gelegt.
Mal schnell beim Bäcker rein gesprungen und als ich zurück kam, wurde mir klar, was ich gemacht hatte.
Naja, ist schon blöd vom PS2, dass er diesen Bedienfehler zulässt.
Zu jemand in der Nachbarschaft gegangen, Handy geliehen, Support angerufen, der dann den ADAC gerufen hat, der wiederum das Auto mittels Stab öffnete, halt Standardmethode, ging auch nix verbogen oder verkratzt.
Saublöd, dass Polestar nicht zentral mein Auto öffnen konnte oder wollte!
Die ganze Aktion hat ca. 2-3 Stunden gedauert. Das passiert mir nicht noch mal!
So, gleich zum Guten, zum Auto:

3 „Gefällt mir“

Letztendlich interessieren ja die Unterschiede:

  • ich habe das Gefühl, dass das Auto leichter rollt
  • die 310kW sind bombastisch. Das Auto geht wie eine Rakete! Bei 100km/h kratzten mal die Räder…
  • der Verbrauch könnte eher niedriger sein als bei meinem MJ22 SM Variante!
    WLTP vorher 538 km, nun 580 km und ja , der Akku ist leicht größer.
  • glaube, die Verkehrszeichenerkennung ist nicht besser geworden.
    So, noch paar Fotos.

    Akku war bei der Übergabe voll!

Edit:

  • die Federung ist für mich jetzt angenehmer, minimal weicher
7 „Gefällt mir“


Die Übergabe war in ca. 30 Minuten abgeschlossen.
Es gab ein Getränkt. Leider gibt es keine Snacks dort. Da kann der Mitarbeiter nichts für.
Auch kann man leider die Flaschen und sonstiges Zubehör dort nicht kaufen.
Vielleicht ändert Polestar das mal. Für mich zu spät.
Google und Polestar ID eingerichtet und dann ging es schon los.
Ach, mir fehlt ein Bordbuch. Gibt es das nciht mehr, oder hat er es vergessen rein zu legen. Frage morgen mal nach.
Ansonsten Geiles Auto!!!

5 „Gefällt mir“

Könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein :smile:
Und hat die richtige Farbe, wünsche allzeit gute Fahrt

1 „Gefällt mir“

Frage als Umsteiger: Welche Apps/Accounts kann bzw. sollte man vor der Übergabe sinnvollerweise eingerichtet haben?

Bringen Sie Ihren gültigen Führerschein mit

Bringen Sie die Anmeldedaten für Ihr Google-Konto mit

Sie benötigen ein Google-Konto, um Apps aus dem Google Play Store auf Ihren Polestar 2 herunterzuladen. Wenn Sie bereits Gmail oder andere Google-Dienste nutzen, müssen Sie nichts unternehmen. Ansonsten können Sie ganz einfach auf jedem Smartphone oder Computer ein neues Google-Konto erstellen. Bitte bringen Sie in jedem Fall die zugehörigen Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) zur Übergabe mit.

Bringen Sie die Anmeldedaten für Ihre Polestar ID mit

Damit Sie Ihre Bestellung abschließen und einen Termin für die Fahrzeugübergabe buchen können, haben Sie eine einzigartige Polestar ID erstellt. Damit melden Sie sich nun bei Ihrem neuen Fahrzeug und – insofern noch nicht erfolgt – in der Polestar App an.

Polestar apps

Laden Sie die Polestar App und die Plugsurfing – Polestar edition App auf Ihr Smartphone herunter und führen Sie dieses mit

Aktivieren Sie den Internetzugang in Ihrem Fahrzeug, indem Sie Ihre Zustimmung zu HotSpot Drive von der Deutschen Telekom erteilen.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Internetzugang in Ihrem Fahrzeug vor der Übergabe aktiviert haben. Melden Sie sich dazu mit Ihrer Polestar ID auf Pure progressive performance | Polestar an und klicken oder tippen Sie dann auf Weiter>Fahrerdaten>Internetzugang aktivieren. Sie werden dann auf die Website der Deutschen Telekom weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zustimmung erteilen können, indem Sie deren Allgemeine Geschäftsbedingungen akzeptieren.

Mehr noch in den FAQs:

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,
danke für diese Infos.

Zu:

Diese ID muss ich mir noch beschaffen, da die Bestellung über unser FM erfolgt ist,

Gruß Dirk

Das wäre ja klasse, denn das doch etwas rumpelige Ansprechverhalten (gerade über kleinere, abrupte Unebenheiten) stört mich schon ein wenig. Ursprünglich gab es ja viel Diskussion darüber, ob an den Dämpfern überhaupt etwas geändert wurde.

Das weiss ich natürlich auch nicht, aber inzwischen wurden bei mir (Flottenfahrzeug, Bestellung in der :ch: im März 2023) alle Daten jedenfalls erneut nach hinten geschoben:

  • im Konto auf der Webseite: „voraussichtliches Lieferdatum Oktober 2023“ (bisher September), heisst übersetzt in die Polestar-Sprache die Periode „Mitte September bis Mitte Oktober“
  • in den Metadaten der Webseite „estimatedDeliveryDate“ nun 5. September 2023 (zu Beginn mal 21. August 2023)