Bestellung Polestar 2 - MY24

Beim letzten MY-Wechsel waren auch die Britten die ersten, bei denen der Konfigurator aktualisiert wurde meine ich. Und auch da wurden die Bilder erst aktualisiert, als die Bestellungen wieder möglich waren. Das muss also nicht unbedingt etwas heißen.

Wäre allerdings echt früh für einen MY-Wechsel. Letztes Jahr ging es erst gegen Mai damit los.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist auch, dass Leasinggeber ein solches Verhalten ziemlich abstrafen müssen, da über Nacht die Restwerte der bereits im Bestand befindlichen Fahrzeuge entsprechend reduziert wurde. Preisstabilität ist sowohl für private Käufer als auch für Leasinggeber entscheidend in der Kalkulation.

Ich kann mir vorstellen, dass durch das Hinzukommen vieler Marktmitbewerber und sinkende Produktionskosten perspektivisch Hersteller wie Polestar den Absatz über höhere Nachlässe für Flottenkunden oder Großabnehmer (z.B. Autovermieter) ankurbeln, soweit das nötig ist. Dies hätte zumindest unmittelbar keinen so großen Effekt wie eine Bruttolistenpreissenkung.

Die gravierendste Änderung betrifft ja den Anstriebsstrang, welcher bei Volvo bereits eingesetzt wird. Vielleicht möchte man hier entsprechend nachziehen, um keinen Wettbewerbsnachteil (auch in den eigenen Reihen) zu erzeugen. Eine einheitliche Produktpalette lässt natürlich auch in Produktion und Einkauf besser skalieren.
Inwiefern das beim MJ23 ähnlich gelagert war, kann ich aber nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Nach Bafa ist meine Ausstattung dann etwa 8000 Euro teurer. Hmm …

Wenn der Listenpreis beim SR wirklich auf gut 50k ansteigt gibt’s auch nur noch 1500€ Herstelleranteil und 3000 Euro Förderung für alle Modelle.
In man pokern sollte: heute Abend noch einen SMLR bestellen und auf das neue MY mit Heckantrieb und neuem Akku hoffen?

1 „Gefällt mir“

Lieferzeit wird mit Juni/Juli angegeben. Das wird sicher noch MY23 sein. Anderenfalls kann man ja widerrufen …

ja, die lieferzeit wird schon seit 2 monaten mit juni/juli angegeben. ich würde auch davon ausgehen, dass sie alle MY23 bestellungen auch als solche abfertigen werden. (oder wandeln zu MY, wenn man die differenz bezahlt)

In der Schweiz sogar Mai 2023
Polestar 2 – Unser vollelektrisches Auto | Polestar SchweizPolestar2 Konfigurator CH

wobei ich im Dezember bestellt habe (mit Angabe Lieferzeit Mai 2023) und aktuell aber eine indizierte Lieferung erst im Juli 2023 erwarten kann, scheint also auch ein bisschen „Marketing“ zu sein, die voraussichtlich schnelle Lieferfrist

Gerade mal im Chat gefragt, wann man die 220kW Heckvariante bestellen könnte.
Er meinte, dass sie davon ausgehen, dass es diese Woche noch möglich sei.
Immerhin.
Ich hoffe, dass es heute Nachmittag noch geht.

1 „Gefällt mir“

Bitte zurück zum Thema.

4 „Gefällt mir“

Du bekommst für 60.000 € also ein schlechteres Auto, was dann auch noch gebraucht ist?
Lahm. Laut. Teuer im Unterhalt. Mieser Innenraum (Infotainment, Navigation). Warum sollte man sich sowas freiwillig antun?

fyi. Ich habe auch einen Polestar 2 als Privatfahrzeug gekauft (Finanzierung) ohne festen Stellplatz und ohne private Lademöglichkeit.
Preislich gibt’s im Verbrenner-Segment nicht mal im ANSATZ etwas halbwegs vergleichbares.

Die Klimadiskussion ist auch totaler Blödsinn. Ja, lokal emissionsfrei ist für Großstädte super. Auch die Gesamtbilanz ist beim Polestar 2 besser. Allerdings sollte sich niemand einen SPORTWAGEN (was der Polestar 2 nunmal ist), um etwas gutes für die Umwelt zu tun.

2 „Gefällt mir“

Zurück zum MY24: Wie lief das denn bei den vergangenen MY-Umstellungen?
Ich würde vermuten, dass die Autos in den Polestar Spaces und zum Probefahren gemeinsam mit den ersten Auslieferungen erst im Q3 umgestellt werden.
Oder wird hierfür extra „vorproduziert“, um die neue Generation frühzeitig zeigen zu können?

Also beim MY23 musste man tatsächlich auf die Auslieferung der ersten Fahrzeuge warten um z.B. das neue Design der Felgen in „echt“ zu sehen. Ab wann MY23 dann in den Spaces waren weis ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

:wave: :wave: :wave:

2 „Gefällt mir“

Nee… du erzählst einfach Blödsinn.
Mit Elite hat das nichts zu tun. Ich habe auch schon Beiträge von mir geblockt gesehen… da ich teils sehr kontroverse Dinge von mir gebe und mich auch NICHT zurückhalte. Was bei einer guten Streitkultur aber auch vollkommen in Ordnung ist.

Was du hier erzählst… ist aber in der Tat einfach nur Blödsinn und in-sich nicht kohärent.

Auf der einen Seite sagst du, dass sich Privatleute schöne EV’s [sic!] EVs nicht leisten können, weil mit 60.000 € (in Vollausstattung als Neuwagen) zu teuer.
Sagst dann aber, dass man sich lieber einen GEBRAUCHTEN Audi A6 für den selben Preis kaufen solle.

Hat man jetzt das Geld… oder hat man es nicht?

Nicht umsonst gibt es kleinere und günstigere EVs wie die Single Motor Variante. Oder das Model 3 Standard Range, Hyundai Kona, Kia e-Niro, Renault Zoe, Fiat e500… mittlerweile ließe sich diese Reihe endlos fortsetzen and vernünftigen EVs die all zu guten Preisen erhältlich sind.

Das EIGENTLICHE Problem ist eher ein gesamtgesellschaftliches: Inflation, steigende Fahrzeugpreise im Allgemeinen… etc.
Dass die, die sich für einen Polestar 2 entscheiden wohl kaum am Hungertuch nagen… dürfte klar sein. Bei bisher rund 10.000 Polestar 2 in Deutschland war und ist es aber auch nicht der Anspruch von Polestar ODER von uns das „Volks-EV“ zu bauen.

Gleichzeitig frage ich mich… wie kann Bugatti nur sowas machen? Supersportwagen auf den Markt werfen… den sich aber kein „normaler Mensch“ leisten kann… na sowas aber auch!

Lasst euch doch nicht von so einem Troll triggern

2 „Gefällt mir“

Meine Damen? und Herren,
ich hab hier mal gewaltig viele Beiträge gelöscht. Im übrigen auch die, die als Antwort auf die Kaskade an Blödsinn hier angefallen sind.

Jetzt hoffe ich, dass dieser Thread wieder lesbar ist.

Als Hinweis: Da in einem Post der Nutzer seine Löschung wollte, bin ich diesem Wunsch gerne nachgekommen.

Ich darf wirklich sehr darum bitten, dass wir das Niveau von Unterhaltungen wieder heben und wir uns alle Mühe geben, beim Thema zu bleiben.

14 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Dafür gibt es einen extra Thread, bitte nicht hier.

Nur mal so als Info zum Füttern der Glaskugel bezüglich Nettolistenpreis: