:d: Bestellung

Hallo Marco,

wir haben unseren in HH abgeholt

Unser war am 14.1. astrein aufbereitet in HH bei Krüll…alles sehr sauber…gute Fahrt mit deinem neuen PS

Hallo
Mein Update: 14.02.2021 VIN erhalten - Lieferdatum steht März. Kann das stimmen?

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Fahrzeug ist was in deiner Konfiguration bereits gefertigt ist und sogar schon, entweder auf den Weg oder bereits in Belgien steht, kann das sehr gut sein.

Danke, dann lasse ich mich überraschen und die Freude steigt :slightly_smiling_face:

Wie ich geschrieben habe, haben wir unsere erste Tour mit unserem Polestar gemacht. Eine Tour, die wir vorher mit unserem Nissan Leaf gemacht haben.
Auf dem Hinweg ist die Kaffeepause weg gefallen, da keine Ladepause notwendig war. Am Ziel haben wir noch schnell an der Schnellladestation geladen. Und wie schnell! Bis zu 118 kW habe ich abgelesen. Von 10-55% in knapp 27 Minuten. Das macht eine durchschnittliche Ladeleistung von 85 kW. Das finde ich sehr beeindruckend. Und das bei deutlichen Minustemperaturen.

Bei einem Ausflug hat uns Google auf eine Nebenstraße geführt. Na ja, eher Feldweg. Ungeräumt im tiefen Schnee. Und dann noch ein Stück Berg hoch. Der Polestar hat es nicht gemerkt. Der Vierradantrieb ist eine Wucht.

Der Rückweg war 292 km. Überwiegend Autobahn. Die Reisegeschwindigkeit war 130 km/h. Eine Ladepause war notwendig. Das war eine kurze Kaffeepause. Die hätte kürzer ausfallen können, wenn ich nicht versehentlich die 60 kW-Säule erwischt hätte. Der Parkplatz war mit 60 kW beschriftet und an der Säule stand 100 kW. Na ja, 60 kW kamen rum. Die andere Säule hätte 100 kW geliefert. Ein kurzer Test hat auch bis 80 kW angezeigt. Also wer am Kirchheimer Dreieck mal laden will, sollte die linke Säule nehmen. Die Ladeinfrastruktur bekommt von mir eine Note 4 - Ausreichend. Mehr nicht.

Insgesamt war die Tour sehr entspannt. Der Fahrkomfort ist brillant. Der Pilot-Assist funktioniert sehr gut. Noch besser als der Pro-Pilot im Nissan Leaf, der auch schon sehr gut ist.

Der Verbrauch ist recht hoch, was aber für mich nicht überraschend ist. Das wird im Sommer ganz anders aussehen. Ich finde ihn ok.

Ich hatte vor der Reise ein wenig Angst, ob das Auto meine Erwartungen erfüllen kann. Wir haben ja schließlich viel Geld ausgegeben. Aber jetzt bin ich noch überzeugter davon, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Im Sommer fahren wir mit dem Auto über Stockholm nach Finnland. Da habe ich keine Bedenken.

19 „Gefällt mir“

So, dann darf ich nun endlich auch die Auslieferung melden! Ich konnte meinen P2 gestern in HH übernehmen (VIN 194xx).

Es war eine Corona-geprägt sehr knappe Übergabe: „Sind sie mit dem Fahrzeug schon vertraut?“ „Ja“ „Gut, dann unterschreiben Sie hier.“
Macht aber nichts, es war effizient.

Das Fahrzeug war ordentlich vorbereitet, sauber, AHK dran, Winterreifen drauf, P2104.1-Update aufgespielt und zu >80% geladen.

Und als echter Polestar-Besitzer habe ich natürlich auch schon den ersten Fehler: Die erste Ladung beendete sich heute bei 80% (sollte bis 90% gehen) und seitdem initialisiert der Wagen bei AC-Ladung nicht mehr. DC-Laden geht zum Glück noch (mit ca. 50 kW von 70-80%).

1 „Gefällt mir“

So, bei mir ist’s bald soweit:
Am 27.10.2020 bestellt
Am 24.12.20 Aufforderung zur Vertragsunterzeichnung bekommen, Zahlungsziel 14.01.21
Am 25.01.21 zugelassen und jetzt am
22.02.21 wird er an mich ausgeliefert :star_struck:
VIN196XX
Void, 19er, ohne

1 „Gefällt mir“

Was heißt das genau?

Gestern startete nach dem ersten Laden keine weitere Ladung mehr. Der Wagen zeigte immer Initialisierung mit gelber LED an und kam nicht weiter. Manuelle Abbrüche u. Neuversuche, andere Ladestationen, Center Display Reset und Kurzschließen von PE und PP brachten nichts. Bei Gleichstromladung konnte er initialisieren und auch laden.
Heute morgen blieb der erste Versuch zu Wechselstromladung wieder in der Initialisierung hängen. Beim zweiten Versuch ging es dann wieder.

Oh, ich habe auch VIN194XX, informiere bitte über den weiteren Vorgang/Verlauf.

Meine Auslieferung ist für März 21 geplant.

Drücke Dir die Daumen, dass es kein schwerwiegendes oder langwieriges Problem ist und hoffe auf einen Einzelfall :grimacing:.

Davon gibt es aber leider auch genug :face_with_monocle:

genau das hatte ich vor 2 Wochen auch. DC ging. Gut, wenn noch genug im Akku ist, um den nächsten DC-Lader zu erreichen.
Habe vorgestern das letzte Update erhalten, seitdem keine solchen Fehler mehr.

Zur Orientierung hier nochmal mein zeitlicher Bestell-Ablauf.
Mein Fahrzeug wurde neu produziert, also keine Bestandszuordnung.
Da Firmen-Leasing (nicht! ALD!), fehlen einige Meilensteine wie Zahlung, Rechnung, etc.

24.9.: offizielles Bestelldatum Polestar
4.12.: VIN von CS erhalten; Fahrzeug produziert; Shanghai Hafen
5.12.: Verladung Shanghai auf „Thermopylae“
11.1.: Zielhafen Seebrügge erreicht
14.1.: Auto in Gent
15.1.: Zulassung initiiert durch Speed
26.1.: Zulassung erfolgt
5.2.: Fahrzeug in Anlieferung HH
9.2.: Fahrzeug beim Auslieferungshändler; AHK fehlt noch
15.2.: Fahrzeug zur Übergabe bereit
17.2.: Übergabe

Es gab keine wesentlichen Stockungen, aber es ist schon ein langer, zäher Prozess:

  • 10 Wochen von Bestellung bis Produktion
  • 6 Wochen Transport Europa
  • 5 Wochen Logistik-Zentrum bis Auslieferung
1 „Gefällt mir“

Neuer Status: ausgeliefert :grin: :smiley:

Kleine Zusammenfassung des Bestellprozesses:
09.11.2020 Bestellung
02.12.2020 VIN erhalten
24.12.2020 Bestellung final bestätigt
02.01.2021 Kaufvertrag unterzeichnet
14.01.2021 Zahlungsziel Kaufsumme
29.01.2021 Zulassung durch Speed
23.02.2021 Fahrzeugübergabe

5 „Gefällt mir“

Neuer Status: Ausgeliefert Thunder PP AHK :+1:

29.09.20 Probefahrt
05.10.20 Reservation
17.11.20 Bestellung
23.01.21 Kaufvertrag unterzeichnet
25.01.21 Kaufbetrag überwiesen
16.02.21 Fahrzeugübergabe

4 „Gefällt mir“

Schade, daß keiner mehr Bilder postet, wenn er/sie einen neuen PS2 ausgeliefert bekommt… :thinking:


Neuer Status: Ausgeliefert : Midnight ohne PP

16.10.20 Bestellung über Leaseplan
17.02.21 Fahrzeugübergabe in München - super Einleitung von Ana bekommen!

Seit dem über 800km auf dem Auto - liebe es und freue mich auf die kommenden Wochen/Monate/Jahre

7 „Gefällt mir“

Bestelldatum : 18.09.2020
Bestellnummer: 110342xx ( erhalten am 24.02.2021)
Void, Performance, AHK, winterreifen
Kauf: ALD- Business-Leasing

Status: ausgeliefert.
Und ab sofort wird mind. 1 Mal die Woche ein „Facelift“ gemacht. :slightly_smiling_face:

Ausgeliefert am 26.02.2021
Bestellt am 29.10.2020
VIN: 164xx
Magnesium, PP, AHK

Leasing Privat, ALD.
Tipp: Achtet, dass euer Perso gültig ist. Meiner war 8 Tage abgelaufen und IDNow hatte keine Info, dass wenn Ident mit Pass, dann nur mit max. 3 Monate alter Meldebescheinigung. Ist jedes Mal in der Kreditabteilung stecken geblieben, ohne das sich jemand gemeldet hätte, bis Hr. P*******en das endlich zum Laufen bekommen hat. Danke an den guten Mann.

Auslieferung bei König&Platten Berlin, alles prima.
Wegen Corona und weil ich alleine war, leider kein Foto.

Bleibt gesund.

2 „Gefällt mir“

Neuer Status:
Speed hat Unterlagen angefordert und bekommen.

Was sagen die Experten, wann wird er dann wohl geliefert?