Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

Übergabe heute im Polestar Space Bellach. Alles bestens! Tolles Auto!





13 „Gefällt mir“

Tolle Fotos, gute Perspektiven für die Raumgröße… ist das die Farbe Magnesium ?

Sehr, sehr chic… ich wünsche dir gute Fahrt.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ich glaube aber, das wird mein Nächster :innocent:

Danke! Ja, das ist Magnesium

1 „Gefällt mir“

Ein 4er mehr in dieser tollen Farbe in der Nordwestschweiz​:tada:

1 „Gefällt mir“

Servus,

gestern am 06.09.2024 war nun endlich die Fahrzeugabholung in Hamburg. Der erste Perfomance im Hannover Raum und der 4. ausgelieferte. Der Verkäufer meinte, dass ab nächster Woche die Schlagzahl der Auslieferungen deutlich nach oben gehen wird. Leider gab es ein Problem mit dem Internet, es wurde 5G angezeigt, dennoch kein Internet vorhanden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit einer anderen E-Mailadresse bei Vodafone angemeldet habe. Das habe ich nun geändert und ich schaue mal bei der nächsten Fahrt, ob das Problem behoben ist. Ich sei der erste, bei dem das passiert sei, im Community Forum auf der Polestarseite habe ich aber von einem Engländer gelesen, dass er am Anfang auch das Problem hatte. Die Registrierung auf Vodafone hatte ich 5 Tage vor Auslieferung bereits vorgenommen.
Dann die Fahrt von HH nach HI. Hat mir sensationell gut gefallen. Deutlich leiser im Innenraum als mein P2. Die Sitze sind auch richtig gut. Fahrwerk ist (für mich) ein Genuss, ich bevorzuge die härteste Einstellung.
Beim Rückwärtsfahren wird automatisch auf 360° und Rück- oder Frontkamera umgeschaltet. Erwähne ich nur, weil ich hier schon das Gegenteil gelesen habe. Leider sind die Balken die beim Rangieren angezeigt werden und die Entfernung zum Hindernis anzeigen, nicht so gut erfassbar wie beim P2. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen.
Das größte Aha-Erlebnis war der Innenspiegel. Da man bei den modernen Auto sowieso immer weniger dadurch sieht, habe ich mir den Blick in den Rückspiegel inzwischen fast abgewöhnt. Aber das Fahren mit dem Spiegel finde ich richtig gut. Ich habe es irgendwie als selbstverständlich angenommen hinten nun alles sehen zu können, was ich mir dann nach der Fahrt erst klar geworden ist, dass das ja eben nicht selbstverständlich ist. Meine größte Befürchtung ist aber nicht eingetreten, nämlich das nicht abschätzen können des Abstandes des Hintermannes zu mir. Das stellte sich als überhaupt kein Problem dar. Einzig das Tempo der Annäherung eines Fahrzeuges von hinten an mich heran, lässt sich schlechter einschätzen. Ich wünschte mir den Spiegel jedoch nicht ganz so nah am Kopf.
Weitere Überraschung. Der Abstandstempomat. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, zwischen einem normalen Tempomat und dem Abstandtempomat zu wechseln. Nun gut, aber ich war sehr angetan, wie er im Vergleich zum P2 funktioniert. Fährt einem einer vors Auto, so reagiert der P4 deutlich entspannter und nicht so ruppig wie der P2. Das System habe ich im P2 auf deutschen Autobahnen selten benutzt, da es mir zu hektisch war. Im Ausland sehr wohl, da durch das niedrigere Autobahntempo das fahren mit dem Abstandstempomaten deutlich angenehmer war. Im P4 hat es mir aber bei der ersten Fahrt so gut gefallen, dass ich ihn wohl auch in Deutschland benutzen werde. Frage mich aber gerade ob ich überhaupt einen Tempomaten zur Verfügung habe, wenn ich dann über 140 km/h fahre. Muss ich noch mal checken.
Unter 100 km/h ist mir auch aufgefallen (wie von einem User hier auch schon berichtet), dass er mit dem Tempomaten sehr deutliche Schlangenlinien fährt. Freunde müssen auch der Spurwechselassistent und ich noch werden. Es dauert doch ein wenig, bis er sich dann entschließt, die Spur zu wechseln, dann macht er es aber auch mit einem deutlich zackigeren Wechsel, als ich es machen würde. Aber da muss ich mich erst auch noch ein wenig drauf einstellen.
Die Software funktioniert sehr flüssig, hat aber noch einige optische Bugs. Teilweise sind die Zeilen verrutscht und der Text erscheint auf einem Icon und man kann ihn dadurch nicht lesen. Aber das ist nur bei ganz wenigen Stellen so.
Meine rechte Hand verdeckt leider etwas vom Display, ich hätte mir eh lieber ein senkrechte Display gewünscht. Leider gibt es keine Einstellung, in der ich die Karte von GM ausblenden kann. Ich gehöre nämlich zu den Fahrern, die das permanente Zeigen ein Karte nicht wollen, besonders wenn man ohne Navi unterwegs ist.
Ansonsten würde ich mir persönlich doch mehr Schalter wünschen. Das Licht (ich fahre nicht gerne auf Auto) kann ich dann nur im Centerdisplay an und ausschalten, genauso wie die Nebelschlussleuchte. Und das auch nicht per Onetouch. Genauso finde ich es doof, dass immer die Regensensorautomatik nach jedem Start eingeschaltet ist und man den Scheiberwischermodus also auch nur im Dislplay in Untermenüs verstellen kann.
Die Ambientebeleuchtung finde ich richtig gut und sehr schick. Tolle Idee mit den Planeten, die Beleuchtung ist genau richtig. Nicht so too much wie in aktuellen BMW’s wo man sich wie in einer Neonlandschaft fühlt und auch nicht zu wenig. Das indirekte Polestar Logo ist auch richtig toll und es gibt nur Unverständnis von mir, dass das während der Fahrt nicht leuchten darf (keine Lichtleiste zu den Scheinwerfern vorhanden). Was ich aber gar nicht wusste ist, dass das Polestar Logo beim Öffnen der vorderen Türen auf die Straße projiziert wird. Ich mag sowas, find ich richtig klasse.
Empfohlen wurde mir vom Verkäufer, die ersten 1000 km im Segelmodus zu fahren und One-Pedaldrive auszuschalten, damit die Bremse eingefahren werden kann. Als ich entgegnete, dass man ja auch beim „normalen“ Bremsen zunächst rekuperiert, stritt er dieses vehement ab. Vielleicht ist es beim P4 auch ein Unterschied, denn wenn ich mit ausgeschaltetem One-Pedaldrive gefahren bin, hat er mir im Display beim Bremsen nur den Balken der Verzögerung angezeigt. Mit eingeschaltetem OPD hat er beim „Gas“ wegnehmen oder auch Bremsen zusätzlich „Laden“ im Balken angezeigt.
Wie auch schon festgestellt merke auch ich die Ausmaße des Fahrzeuges beim Fahren nicht so sehr, wie sie es auf dem Papier vermuten lassen.
Apropo Papier: Fahrzeuggewicht laut Zul.-Besch.: 2430 kg.
Ach ja, das nun vorgeschriebene Gebimmel der Schildererkennung. Lässt sich ja Gott sein dank fix ausschalten und was ich gut finde, die optische Anzeige bleibt erhalten. Als ich nach einer Pause wieder ins Auto eingestiegen bin, habe ich es vergessen auszuschalten und mir ist erst nach einer Weile aufgefallen, dass ich ja akustisch gewarnt worden bin. Ich muss mal schauen wie die nächsten Fahrten werden, Polestar hat es auf jeden Fall sehr dezent hinbekommen, dass ich es vielleicht gar nicht immer ausschalten werde, da es für mich nicht nervig war. Aber schaun mer mal.

So, dass meine ersten Eindrücke von der ersten Fahrt meines P4 Performance.
Anbei noch ein Foto, neu gegen alt. Der P2 geht nächste Woche zurück, er hat mich zuverlässig und treu von Helsinki bis in die Toskana begleitet, ein prima Auto!

24 „Gefällt mir“

Hello,

noch ein kleiner Zusatz meiner 2. Fahrt heute.

Bei meiner 2. Fahrt habe ich festgestellt, dass er bei ausgeschaltetem OPD beim Verzögern „laden“ im Balken anzeigt, dass war gestern nicht der Fall. Wie dem auch sei, glaube ich, dass er immer rekuperiert und erst ab einer bestimmten Verzögerung die Bremse mit dazu nimmt. Der Polestar-Mitarbeiter meinte aber, dass sie einen Polestar 2 auf der Bühne mal gehabt haben, der bei ausgeschaltetem OPD sichtbar die Bremsbacken angezogen hat. Mag ja sein, vielleicht macht er das ja auch nur gaaaanz leicht, um die Bremsen nicht rosten zulassen, aber meine Überzeugung bleibt, dass er immer rekuperiert.
Der Rekubalken sieht eigentlich nicht anders aus, nur dass er halt „laden“ beim Verzögern und „power“ (also auch in Worten geschrieben mitten im Balken) beim Beschleunigen anzeigt. Gefällt mir optisch aber nicht so. Was ich gar nicht gesehen habe, selbst beim sehr kräftigen Verzögern gab es nicht wie im P2 einen straffierten Bereich, anhand dessen man erkennen konnte, dass die mechanische Bremse zugeschaltet wurde. Muss ich nochmal testen.
Die Müdigkeitsüberwachung habe ich ausgeschaltet. Der P4 meint wohl, ich wäre dauernd im Tiefschlaf.
Internet ist immer noch nicht vorhanden, aber der Support ist angeschrieben und am Montag bin ich eh bei meinem Volvo Händler.
Leider gibt es keine Verabschiedungssequenz, das Licht geht einfach schnöde aus.

Aber bevor ich hier zuviel Rummäkel, einfach ein geiles Auto, wunderbar zu fahren! Ich bin mir ja auch bewusst darüber, ein early Bird zu sein, obwohl er ja schon in China ja schon verkauft wurde (aber halt auch kein Googlesystem).

Was genau muss man denn da bei Vodafone registrieren? Läuft das Internet nicht komplett über Polestar?

Ich meine doch:
Du kannst doch einfach die Karte nach links wegwischen (zwischen Karte und den ersten Widgets den Finger auflegen und nach links wischen).

Für die IOT-SIM musst du dich identifizieren und die ist anscheinend von Vodafone.
Is mir eigentlich lieber ich identifiziere mich direkt, als ich sage Polestar sie dürfen meine Daten (inkl. Ausweis) an 3te weitergeben.
Außerdem gibt es eine 2-Faktor-Authentifizierung mit deinem Handy und deiner Email. Könnte Vorteile haben wenn du deinen Zugang verloren hast, dass du das direkt mit dem Anbieter machst.
In Österreich ist die Anmeldung übrigens über den lokalen Vodafone-Partner A1 (österreichische Telekom).

Naja, Polestar ist ja nicht der Netzbetreiber, Du wirst dann von Polestar auf Vodafone verlinkt.

Ich kann nur nach links bis zur Mitte wischen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon klar.
Bei meinen vorherigen Autos von Tesla und NIO war es nur eben so, dass die natürlich auch eine eSIM hatten, aber da funktionierte das Internet „einfach so“, ohne dass man als Endkunde in irgendeiner Weise mit dem Netzbetreiber interagiert hat oder sich registrieren musste. Aber dann ist das hier eben anders.

Wobei das eigentlich nur ein paar Klicks sind und dann ist gut. Aber der Verkäufer machte den Eindruck, als ob man vormals mit der Telekom zufriedener war. Wobei ich am Anfang beim P2 auch Probleme hatte.

Nachtrag vom Nachtrag.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich jemals ein Auto fahren würde, dass knister- und klapperfrei ist. Ich bin schon eine Menge Autos gefahren, irgendwas habe ich immer gehört. Nicht so beim P4. Richtig richtig gut.

6 „Gefällt mir“

Endlich geht es weiter, hatte jetzt nur genau eine Woche den Transport Status und jetzt endlich vor Auslieferung. Bis Mitte dieser Woche sollte meiner angemeldet sein, daher bin ich mal gespannt wie schnell es wird!

Aber natürlich beim Kauf eines Bestandsfahrzeug welches seit 10 Juli ankam in Europa ist die Geschwindigkeit nicht wirklich gut! War am Freitag mal durch Zufall beim Handover Center, aber leider war kein Polestar Mitarbeiter mehr da! Aber dort haben sie in Berlin massive Platz Probleme weshalb alle Autos immer in Neurupin zwischen gelagert werden!

1 „Gefällt mir“

Ist bei Krüll in Hamburg auch so. Die freuen sich auf jedes ausgelieferte Fahrzeug, um Platz für andere bereits verkaufte zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein generelles Problem der Spaces. Innenstadt ist ja super für Schaufenster, aber es gibt halt keinen bis kaum Platz für Auslieferungen, erst recht nicht „auf Halde“.

In Frankfurt z.B. wurde die Auslieferung nun in die Hanauer Landstr. 119a verlegt, weil im Space kein Platz ist und in der angrenzenden Tiefgarage ohne Tageslicht eine Übergabe sagen wir mal, naja, unterirdisch ist.

Vorteil: Ich komme besser hin, weil ich nicht durch die Stadt muss.

1 „Gefällt mir“

In Berlin findet es in einem Volvo/Hyundai Autohaus statt, also auch nicht im Space. Aber selbst dort gibst krasse Platz Probleme.

Hat Krüll denn mittlerweile wenigstens einen netteren Übergabebereich? Mein P2 wurde mir vor 3,5 Jahren auf dem Parkplatz bei Regen übergeben.

Von anderen Autohäusern kenne ich es so, dass Fahrzeuge im Showroom übergeben werden.