Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

Hatte kürzlich Kontakt mit Polestar (CH) betreffend Flottenrabatt. Scheint tatsächlich so, wie auch schon andernorts hier im Forum geschrieben, dass man als Mitarbeiter von Grossfirmen ohne Probleme die 10% bekommt.

Was ich mich nun aber noch frage, ist, ob man die Anzahlung beim Leasing höher setzen kann als das, was der Konfigurator zulässt; scheint max. 25% des Kaufpreises zu sein. Ebenso würde mich interessieren, ob Polestar den Restwert bereits zu Beginn des Leasings fixiert (und bekanntgibt).

Werde berichten, sobald ich mehr weiss.

1 „Gefällt mir“

Klar kannst du in Österreich bestellen - und in jedem anderen EU-Land. Geo-Blocking ist verboten in der EU und deshalb siehst du ja auch die österreichische Polestar-Seite und deren Preise.

Allerdings wirst du das Auto dann auch in Österreich übernehmen und anmelden bzw. unangemeldet nach Deutschland importieren müssen. Kosten und Aufwand dürften höher sein, als die theoretische Ersparnis.

Irgendwo auf der Seite steht der Hinweis, dass man höhere Anzahlungen bei der Leasing individuell anfragen kann.


Die theoretische Ersparnis beträgt in etwa dem weggefallenem Umweltbonus. Und von dem 1% gesparter MWST kauft man sich das Zugticket und das Überführungskennzeichen.
Werde heute zumindest beim Support anfragen ob das so alles seine Richtigkeit hat.

3 „Gefällt mir“

Die Ersparnis ist sogar noch höher, da in AT drei Jahre Garantie ausgesprochen wird.

2 „Gefällt mir“

Den Flottenrabatt und die Bestellung musst du ohnehin über das Sales Team von Polestar tätigen. Dabei kannst du auch die Anzahlung höher setzen. Das Online Tool ist bzgl. Anzahlung limitiert.

Dann kannst du das Sales Team um ein konkretes Leasingangebot mit diesen Konditionen bitten. Da siehst du dann auch den Restwert. In meiner Anfrage war das irgendwie um die 40% nach 5 Jahren und 50’000 Kilometern.

Ist ja ein Ding:
DE 53.109 € netto inkl. Überführung
AT 47.992 € netto inkl. Überführung
→ 5.117 € netto Differenz
→ 6.090 € brutto Differenz bei hiesigen 19% MWSt (ohne Nachkommastellen)
Na dann …

Edit: Im Leasing ca. 100 EUR günstiger (624 € / 724 €) bei vergleichbaren Randbedingungen …

5 „Gefällt mir“

Wobei es sich um Restwert Leasing handelt in AT!

Danke dir. Ja, genau das sehe ich nun in der Offerte von Polestar.

Die Frage nach dem höheren Restwert blieb zwar unbeantwortet, aber zumindest sehe ich nun erstmals einen Restwert. Dieser wird gemäss Polestar Sales (Stand heute) nicht im Vertrag mit dem Leasingnehmer garantiert, soll aber der Vereinbarung zwischen Polestar und der Leasingbank entsprechen. Wobei ich das dann schon sehr gerne schriftlich hätte.

Da ist aber in AT ebenfalls ein staatlicher Bonus drin, den du als Kunde aus DE nicht bekommst. Den musst du ja rausrechnen. Außerdem ist der Export bzw. Import auch garantiert nicht „umsonst“. Da werden einige Behörden die Hand aufhalten…

Die von mir oben genannten Vergleichswerte sind das, was ich als Kunde zahle.

Behörden, die die Hand aufhalten? Auf welcher Rechtsgrundlage? Du kannst bei einer Zulassungsstelle problemlos einen EU-Import mit Hilfe des COC-Dokumentes zulassen.

Hallo Tom,
Kurze Frage zu deinem Leasing.
Is dt Leasing besser, günstiger ?? Als die Polestar Leasing ALD?
Was hast bei denen für Konditionen, wenn man fragen darf…

Die Antwort vom Support wäre interessant. Aber Tatsache ist auch, wäre das so einfach und ein ‚Schnäppchen‘ dann würde es jeder machen :thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, das kann ich dir nicht beantworten. Erstens kann es sein, dass durch die Wahl des Restwertleasings das Risiko für die Leasinggesellschaft deutlich geringer ist als bei einem km-Leasing. Zum anderen sind die Angebote sicherlich auch von der Bonität des Unternehmens abhängig.

*Hier die Antwort vom Support:
*Guten Tag *
ich habe mir gerade die Zahlen nochmal genauer angeschaut.
In Österreich gibt es bereits eine Rabattierung auf dem Fahrzeug, was allerdings nicht den Bruttolistenpreis beeinflusst.
In Österreich liegt der BLP bei: 59.990 €
In Deutschland liegt der BLP bei: 61.900 €
In Österreich haben Sie zusätzlich zu den knapp 2.000€ den E-Mobilitätsförderung Herstelleranteil von 2400€.
Hier die Aussagte von Fresh Mobility:
Der Polestar 4 befindet sich bereits auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Die Bundesförderung für Privatpersonen beträgt 3.000 €. Hier der Link: https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/foerderungsfaehige_fahrzeuge_private2023.pdf
Die Bundesförderung lässt sich auch durch dt. Staatsbürger beantragen. Wichtig ist, dass eine Zulassung in Österreich am Wohnsitz in Österreich besteht.

Heißt zusammengefasst : ein Barkauf Lohnt ein Leasing eher nicht.

*wenn man einen Wohnsitz in Österreich hat und dort das Fahrzeug zulassen kann und will. Sonst nicht.

Jein. Die Zukunft gebrauchter Elektroautos ist im Moment sehr mau und nicht vergleichbar mit der Anfangszeit mit Lieferschwierigkeiten. Ein lokaler Shop hier kriegt seine Lagerfahrzeuge fast nicht los und musste schon extrem runter mit den preisen. . Du könntest beim Wiederverkauft deutlich mehr verlieren, als dich das Leasing mehr kostet. Lage aktuell einfach sehr unvorhersehbar, erst recht bei Polestar.

Quatsch. Selbst ohne den Anteil „E-Mobilitätsförderung Herstelleranteil“ beträgt der Unterschied ja schon 2.100 € brutto (MWSt-bereinigt). Wenn ich das richtig sehe, wird in Österreich keine Überführungsgebühr erhoben → nochmal 1.300 €.
Allenfalls über die zusätzliche Gewährung der herstellerseitigen E-Mobilitätsförderung - die nichts anderes als einen Rabatt darstellt - könnte man streiten, wenn ich das Fahrzeug gar nicht in Österreich zulassen wollte.
Min. 3.400 € weniger bezahlen - wenn ich grenznah wohnen würde (und ich überhaupt einen Polestar 4 haben wollte), dann wäre das mein Weg.

das kenne ich generell nicht aus :at:

1 „Gefällt mir“
  • Bestelldatum: 07.03.2024
  • Bestellnummer (mit xx): 114102xx
  • Typ (Kauf oder Leasing): Polestar Leasing
  • Status des Bestellvorgangs: Bestellung bestätigt
  • Markt (D/A/CH): Schweiz
  • Ausstattungsdetails:
    ++ Farbe: Magnesium
    ++ Pakete: Plus
    ++ Single Motor
    ++ Elektrochromes Glasdach
    ++ Sichtschutzglas an den hinteren Seitenscheiben
    ++ Nappa Leder im Farbton Zinc mit Charcoal-Dekor

Voraussichtliches Lieferdatum: Januar-März 2025

Und nun habe ich ein Jahr Zeit, um einen Abnehmer für den Polestar 2 SRSM MY23 zu finden:)

4 „Gefällt mir“