Polestar hat Ende November 25 die Einführung von bidirektionalem Laden vorerst für Kalifornien angekündigt. Ein paar Fragen dazu an die Community:
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass dies bald auch in Europa resp. in der Schweiz möglich ist?
Wer von euch hat seinerzeit den PS3 auch deswegen gekauft und wartet nun auf diese Funktion?
Sind die gegenwärtig immatrikulierten PS3 seit Produktionsstart 2024 dafür schon ausgelegt oder braucht es ein Hardware-Update am FZ? Klar ist, dass es eine bidirektionale Ladestation zuhause braucht.
Das hoffe ich doch sehr das dies zeitnah freigeschaltet wird!
Auch in der Spec des 2024 Modells war dies bereits in der Spec und es geht garnicht das es seit über 1Jahr nicht zur Verfügung steht.
V2L konnte Kia und Hyundai damals schon und hätte ich diese Verschleppunngstaktik von Polestar damals erahnt wäre es sicherlich eine andere Entscheidung gewesen!
Habe die Tage zu einem anderen Beitrag hier gelesen zum Thema Markentreue. Das ist bei Polestar ein Fremdwort und schätze mal 80%-90% holen sich bei der BEV Entwicklung mit gutem Wettbewerb sicherlich keinen Polestar mehr! Schade aber ganz klar nachvollziehbar und ich gehöre dazu!
Ich habe für Mai 26 ein Treffen mit einem Techniker meines Stromlieferanten vereinbart und möchte eine Ambibox Ladestation welche V2H-fähig ist installieren lassen. https://www.ambibox.de
Wenn ich bis dahin keine Rückmeldung seitens Polestar erhalten habe lasse ich es sein.
Hoffe wie Ihr dass Polestar hier endlich in die Gänge kommt da V2H wurde von Anfang an beim P3 versprochen.
Spiegel einklappen käme auf meiner Liste eher ganz weit hinten…
Bididrektional jedoch weit vorne und daher sowas zu bewerben in der Konfig ist schon eine Frechheit von Polestar! Selbst nach Chip Update immer noch keine Spur davon. Wie gesagt V2L können andere schon lange!
Da bin ich schon derselben Meinung, war eher ironisch gemeint und damit Ausdruck meiner Frustration über dieses Auto ganz grundsätzlich und über den Polestar-Support im selben Ausmaß.
Ich habe den Eindruck, dass man meint, wir sollen uns mit diesem Stand (Features, Qualität und Zuverlässigkeit) zufrieden geben. Ich habe auch früh bestellt, in der Meinung dass die angekündigte Ausstattung auch geliefert wird. Im Prinzip haben wir für Ausstattung gezahlt, die wir nicht bekommen. Mein Anwalt meint jedoch aus Erfahrung, dass das nicht unüblich ist.
Ich werde mir wohl sehr bald eine Alternative suchen, da das ganze Thema schon extrem freudlos und damit das Auto auch viel zu teuer bezahlt ist.
Danke allen für die Insights. Da scheint PS die Erwartungen vieler PS3-Besitzer noch nicht erfüllt zu haben. Wenn sie wirklich im Premium-Segment mitspielen wollen, sollten sie sich sputen und Versprochenes sehr bald einlösen. Wenn sie das Aussitzen wollen ohne zu liefern, dann sehe ich ein grosses Reputationsrisiko, ist ja alles im Netz nachzulesen. Hoffen wir mal, dass das Orin-Upgrade den Weg zu den vielen offenen Punkten öffnet und jetzt schnell Lösungen folgen. Kann ja nicht sein, dass in 2026er PS3-Autos Funktionen fehlen, die 20jährige Kisten problemlos beherrschen.
Volvo und Polestar setzen doch gerade nicht auf die DC-Wallbox und preisen zaptec als Partner für bidirektionale Lösungen an.
Bei Volvo im CH-Konfigurator kann ich die Wallbox inkl. Smart Meter und Home-Check für 1‘500.- CHF bereits beim EX90, EX60 und ES90 als Zubehör mitbestellen. Alles, was ich von Polestar weiss, ist, dass es eine Partnerschaft mit Zaptec gibt.