:ps2: Bidirektionales Laden beim Polestar 2?

Okay, aber…

Zitat von 2024, also kein MY26:
Ambibox CEO, Manfred Przybilla confirmed that the Polestar 2 is capable of both AC and DC bidirectional charging

von hier:

@lxam97 Hi, Da kann ich mich verlesen haben, aber wird Plug&Charge dann für alle PS2 kommen mit diesen P5.0.10 Patch? :thinking: :thinking:

Nachtrag : NEIN, nur für MY26+

Die Quelle dieses Artikels ist ein LinkedIn-Post, in dem ist von AC mit keinem Wort die Rede. Ambibox entwickelt eine DC-Wallbox, die über DC eine Entladung des Fahrzeug-Akkus ermöglicht. Entsprechend habe ich Zweifel an der Seriösität der Aussage des Autors dieses Artikels.

Die Technik, um aus der Gleichspannung des Akkus Wechselspannung zu machen, ist nicht im V2L-Adapter, sondern im Fahrzeug. Der Adapter signalisiert dem Auto höchstens, dass er angeschlossen ist, und an den AC-Pins des Ladeanschluss 230V angelegt werden sollen. Der Adapter kontaktiert nur die AC-Pins des Ladeanschlusses. Ein Abgreifen der DC-Spannung ist damit physisch ausgeschlossen (Außer vielleicht bei alten Tesla Model S/X, die über den Type-2-Anschluss DC geladen haben).

Wie du schon richtig erkannt hast: Nein, wird es nicht für ältere Modelle geben. Für Plug&Charge ist spezielle kryptographische Hardware notwendig, die ältere Modelle nicht verbaut haben.

3 „Gefällt mir“

Nööö, nicht unbedingt:

..und arbeitet mit Volkswagen an AC - siehe Ambibox Homepage Artikel „16.7.2025 Rückblick: Infoveranstaltung zu bidirektionalem Laden“ letzter Absatz:

Halten wir also fest: nichts Genaues weiß man…aber die Zahl der Bidi-AC-Wallboxen am Markt ist zwischenzeitlich stark gestiegen. Bisher taucht in deren Kompatibilitätsliste aber nur ein „Polestar 3“ auf welcher ja von Haus aus bidirektionales laden beherrscht.

Ja, gibt aber auch andere Lösungen. Ich hatte das falsch abgespeichert, nicht MG sondern Tesla - aber mit CCS-Stecker über die DC-Pins. Siehe hier.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass der Polestar 2 nicht über die notwendige Hardware verfügt. Polestar hat nie etwas anders kommuniziert und dass 6 Jahre lang teure Hardware verbaut wird, ohne sie zu nutzen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Beim Polestar 4 (wobei da leider auch nichts passiert ist seit letztem Jahr) wurde AC-V2L ja schon mal demonstriert. Beim 2er gibt es nichts in die Richtung.

Sowas könnte funktionieren. Das Prinzip wird dann vergleichbar mit dem von Ambibox sein. Aber es ist auch gut möglich, dass da Tesla-Spezifische Tricks benutzt werden. Preislich ist man mit sowas dann aber weit weg von einem einfach V2L-Adapter, und wenn man sowas als Wallbox für BiDi-Ladung haben will, wird’s sicher noch mal ne Stange teurer.

3 „Gefällt mir“