:ps2: Bidirektionales Laden beim Polestar 2?

Hier ein Bericht, der mich überrascht hat:

5 „Gefällt mir“

Sommerlochente?
20202020

Hm, interessant.

DC-V2L wurde ja schon vor einiger Zeit am Polestar 2 demonstriert. AC wäre neu und extrem verwunderlich.

In dem Linked-In Post ist von DC-BiDi die Rede. Woher kommt die AC-Aussage? Vielleicht eine Fehlinterpretation der Redaktion, weil dort ein „Also“ steht? Auf dem Foto wird auf jeden Fall DC entladen.

2 „Gefällt mir“

Was für eine Überraschung!
Bidirektionales Laden soll mit dem PS 2 funktionieren und Polestar selber teilt dazu nichts mit?
Komisch… Aber toll wäre es.

Fun fact: „Möglicherweise wüssten manche Auto-Hersteller gar nichts von der bidirektionalen Ladefähigkeit ihrer Fahrzeuge.“

Von 1:00-3:40 sieht es so aus, als ob ein PS2 für den Versuch eingesetzt wird:

1 „Gefällt mir“

Soll mit fast allen E-Autos funktionieren, auch mit dem Polestar 2.

1 „Gefällt mir“

Die Ambibox soll auch „nur noch“ rund 3.000,- netto, also rund 3.600,- brutto kosten. Das ist schon deutlich weniger als die 8 oder 10k, die ich im Kopf hatte.

Vor ein paar Jahren hätte ich das noch toll gefunden und sofort bestellt. Mittlerweile habe ich eine OpenWB Pro und seit ein paar Wochen einen Hausakku, dessen Dimensionierung mit den gesammelten Daten aus einem Jahr (mit 5kWh) optimiert ist. Damit ist V2G und V2H für mich uninteressant geworden.

Also, nun ist es offiziell bestätigt: Die Ambibox kann BiDi-Laden/Entladen mit dem Polestar 2. Die folgende aktuelle Liste getesteter und bestätigter Fahrzeuge stammt von Ambibox.

Ambibox - bidi_car_list - full_OEM_suport - 11_2025.pdf (64,3 KB)

:thinking: Da steht „ISO 15118-2“, also Pug&Charge.

Meines Wissens geht das beim Polestar 2 aber nur ab MY26 (oder 25?) mit einer neuen OBC-Variante, ältere Fahrzeuge unterstützen lediglich Autocharge, also nicht die ISO 15118-2.

Da zusätzlich in der Tabelle das MY leer gelassen wurde, bei anderen Fahrzeugen aber z.B. „2023ff“ ausgewiesen wurde, bin ich hinsichtlich älteren Polestar 2 eher skeptisch das V2x da so reibungslos funktioniert.

Nicht ganz. P&C wird in einem der Teile der ISO 15118 definiert. Die Norm beschreibt aber auch im allgemeinen die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur via CCS, nicht nur P&C.

ISO 15118-2:2014 specifies the communication between battery electric vehicles (BEV) or plug-in hybrid electric vehicles (PHEV) and the Electric Vehicle Supply Equipment.

Dass der P2 via DC auch V2L-Fähig ist, ist schon seit Jahren bekannt.

Varying levels of support: The Polestar 2 and vehicles on Hyundai-KIA’s E-GMP platform allow discharging without any apparent limits.

DC only: The Pionix engineers used both DIN7021 and ISO15118 communication protocols to initiate discharging sessions […]

2 „Gefällt mir“

Hier im ARD-Beitrag vom letzten Dezember war es ein älteres Modelljahr (2021 oder 2022), wie man am Frontgrill sieht.