Bidirektionales (Ent-)Laden beim P2?

Hat der Polestar 2 eine versteckte Möglichkeit, bidirektional zu (ent-)laden?

Guckst Du hier

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Dem Artikel nach zu folge hat es bei unserem Auto funktioniert. Bräuchte man also nur deren Vorrichtung und ein Go von PS (bezüglich Garantie) und der Strom fliest. Das wäre schon sehr praktisch und hätte ich schon das ein oder andere mal gebrauchen können.

Darüber hinaus braucht man wenn ich das recht verstanden habe eine rückstromfähige DC Wallbox. Das Auto liefert Gleichspannung und die Wallbox macht den Rest, also Verbindung zum Hausnetz, Kommunikation, Synchronisation,…
Ich bin wenig optimistisch, dass es in absehbarer Zeit eine zu einem attraktiven Preis käufliche Lösung geben wird.

Hat nicht VW dieses Konzept mit DC-Wallbox gewählt für das zukünftige V2G?

ich habe irgendwo gelesen, dass das in Deutschland aus steuerlichen Gründen nicht geht… rein theoretisch könnte ich bei der Arbeit laden und zu Hause entladen - auch wenn der AG dazu OK sagen sollte (weil er z.B. PV-Park hat), muss das als geldwerter Vorteil versteuert werden… und da ist Deutschland schon sehr verbissen :wink:

1 „Gefällt mir“

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt auf den weltweit die Produktentwicklung ausgerichtet wird. Will sagen: am Steuerrecht liegt es nicht dass es international dafür noch keine kommerziellen Lösungen gibt.

OpenWB bietet so eine Wallbox bereits an…

So? Meinst du die hier?

https://openwb.de/shop/?product=openwb-pro

Die kann definitiv kein DC. Damit: NEIN.

Meines Wissens aktuell noch nicht verfügbar.

Nun ja, in der Beschreibung steht V2G ready, dann sollte die das doch können?

Ja, aber nur AC. Mein Nachbar hat davon 2 Stück. Die haben keinen CCS Stecker, sondern nur Typ 2

1 „Gefällt mir“

Sie könnte V2G AC, wenn es freigeschaltet wäre. Aber der Artikel oben beichtet über DC. Dafür hat sie weder Stecker noch Elektronik.

Du solltest Du Dich genauer einlesen was damit schon geht, bevor Du in Großbuchstaben zitierst. Leider noch kein V2 irgendwas. Die OpenWB Pro kann damit z.Zt. das Fahrzeug erkennen und das auswerten, mehr noch nicht. Und DC wird sie nie können, das würde eine ganz andere Hardware benötigen.

By the way: Ich habe auch eine und warte darauf, dass sie hoffentlich zeitnah was sinnvolles kann. Für den PS2 stehen die Chancen aber schlecht. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Also mir würde ein AC Adapter wie bei Hyundai und Kia völlig reichen V2L. Hat jemand zufällig so einen Adapter zur Hand und ist gewillt zu versuchen, ob er Strom aus dem Auto Strom abzapfen kann? Auf eigenes Risiko versteht sich

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass das nicht funktionieren wird.

V2G/L via AC ist ein völlig andere Prinzip als via DC.

Wenn du Wechselstrom aus dem Auto holen möchtest, dann muss der Gleichstrom, den die Batterie bereitstellt, durch einen Wechselrichter durch. Dafür gibt es verschiedene Ansätze. Bei einigen Herstellern ist der OBC dafür ausgerüstet, dass er nicht nur gleichrichten, sondern auch wechselrichten kann. Wieder andere nutzen die Inverter, die normalerweise die Fahrmotoren antreiben. Der Polestar hat die notwendige Technik dafür soweit mir bekannt nicht verbaut.

Beim Gleichstrom ist das ganze viel viel einfacher. Beim Gleichstrom-Laden wird die Spannung und Stromstärke durch die Ladesäule reguliert. Sämtliche Gleichrichtung, Leistungsbegrenzung etc. findet in der Ladestation statt. Das Auto sagt der Säule lediglich, was die Batterie im Moment verträgt. Wenn man nun Strom aus der Batterie herausziehen will, dann ist das technisch gesehen sehr einfach. Die Ladesäule muss nur die Stromrichtung umkehren und die Batterie wird entladen.

Das einzige, was das Auto dem entgegensetzen kann, ist die Ladeleistung zu überwachen und bei negativen Werten die Ladung abzubrechen, im Notfall durch trennen der Schütze.

Vereinfacht gesagt: V2L AC erfordert einen umfangreichen Mehraufwand seitens des Herstellers, um entsprechende Hardware und komplexe Regelungssoftware bereitzustellen. V2L DC hingegen erfordert nur vergleichsweise niedrige Anpassungen am BMS und entsprechende Kommunikation mit der Ladesäule. Eine Überwachung der Entladung der Batterie gibt es ja so oder so, um die ggf. die Fahrleistung zu reduzieren. Außer „ein kleines bisschen Software“ sind also quasi keine technischen Anpassungen erforderlich.

5 „Gefällt mir“

Was meinst Du genau damit? Ich habe für Ausflüge eine Powerstation an den 12V-Anschluß im Kofferraum. Da kann ich 240V-Geräte anklemmen, wie zum Beispiel Kaffeemaschine. Allerdings funktionieren die nur solange, wie der Akku in der Powerstation genug Energie hat. Sobald weniger Verbrauch da ist, wie der 12V-Anschluß liefert (ich meine, es werden 120W entnommen), wird der Akku nachgeladen.

Kaffeemaschine geht problemlos. Elektrogrill mit Spanferkel dürfte Probleme machen (die hat nur knapp über 1 kWh Kapazität meine ich).

Allerdings verursacht die Powerstation (Ecoflow) Störungen, daß Du kein Radio mehr hören kannst. Weder UKW noch DAB+. Passiert nur im Polestar. Woanders noch nicht festgestellt.

Das ist mit den gegebenen Möglichkeiten des PS2 eine ganz gute Lösung.

Trotzdem aber irgendwie traurig so einen Aufwand betreiben zu müssen während man eigentlich schon mit einer riesen Powerbank durch die Gegend fährt…

1 „Gefällt mir“

Ein ehemaliger Kollege hatte schon vor Jahren in seinem Ford Focus einen 230V Spannungswandler der am Zigarettenanzünder betrieben wurde. War das auch schon V2L? :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie hältst du die Steckdose denn aktiv die schaltet sich doch nach gewisser Zeit x ab. Was für ein Powerflow hast du denn?
Als letzte Frage: Wie macht es deine Autobatterie mit die wird da ja in erster Linie angezapft und ist ja je nach dem nicht durch glänzende Nachladung durch den Hochvoltakku aufgefallen

Denke eher, müsste L2L heißen (Luggage to Load) :rofl: