Hallo ich bin neu hier und lese ein wenig mit. Habe einen Polestar 2 Performance mit allen Extras seit 02.2022 und seit ca. 2 Wochen auch mit Leistungsupdate auf die 350KW - bin sehr zu frieden.
Da ich Elektroniker bin und auch mit Solar mich auskenne, dachte ich ich mach es mal so wie ein Balkonkraftwerk
Ich greife 12V im Polestar ab, dann DC-DC nach 24-30V, dann Mikro Solar Wechselrichter ans Hausnetz - bis hier hin funktioniert das gut, mehr als 600W sind aber noch nicht möglich und lt. manchem Netzbetreiber ja auch eh die Grenze des erlaubten - trotzdem eine Grauzone. Damit decke ich dann nachts unseren Hausstrom ab.
Wenn ich bei Ikea kostenlos tanke ist das wie eine StromHandtasche, nehme den einfach mit nach Hause. Und natürlich, wenn ich tagsüber Überschuss habe, geht der natürlich über eine Steckdose gesteuert ins Auto und wird dann nachts wieder verbraucht.
die 350W die wir hier nachts verbrauchen bedeuten für den Polestar ca. 2-4% weniger Reichweite am Morgen - da lacht der drüber.
Ja, im Grunde entleere ich die verbaute 12V AGM Batterie - und das sehr schnell.
Der Polestar geht dann aber her und lädt automatisch mit bis zu 50A aus den internen 400V Li Akku die 12V AGM nach. Man kann das schön loggen:
die 12,4V fallen sehr schnell auf ca. 10.5V ab (Batterie entladen) - dann schaltet der Polestar das int. Ladegerät autom. ein und lädt mit bis zu 50A und die Spannung steigt auch sofort auf ca. 13,4 V - ähnlich wie im Benziner wenn die Lichtmaschine die Batterie lädt. (Polestar hat mir bestätigt, dass ein 50A x 12V = 600W Ladegerät verbaut ist.
Demnach sind auf diesem Weg auch nicht mehr als 600W möglich, da die 12V sonst wahrscheinlich irgendwann leer wäre und wir das Auto nicht mal mehr aufmachen könnten.
Lt. Polestar Support verliere ich auch keine Garantieansprüche - das werde ich noch schriftlich einfordern.
Kann ich meine 6KW Lithium Ionen im Keller jetzt abschalten.
Schön wäre jetzt noch Erweiterungen wie autom. Laderegelung indem dem Polestar die Ladeleistung begrenzt wird, damit der nötige Strom nicht teilweise aus dem Netz kommt - Polestar weigert sich hier, die API frei zu geben, muss das momentan noch von Hand in der Polestar App machen.
damit wäre dann auch eine konfigurierbare Abschaltung der Einspeisung möglich wie z.b. hör auf bei 60% Restladung, muss ja morgen noch weit weg mit dem Auto.
Eine Leistungsbegrenzung da überflüssige Leistung wieder beim Netzbetreiber eingespeist wird. Dazu ist eine PWM-Regelung mit Adruino und OLED Display in Arbeit die die Einspeisung/Verbrauch gegen 0 regeln wird, dass auch anzeigen kann und somit den Solar Wechselrichter runterregelt.
Denke wenn fertig könnte das auch ein echtes Produkt für jedes E-Mobil werden, welches bidirektional nicht unterstützen wird.
Was haltet ihr davon - jemand Interesse da mit zu entwickeln oder gar zu testen ???
Bilder darf ich hier als Neuling noch nicht hochladen, obwohl vorbereitet, stelkle die aber gerne zur Verfügung.