Für den Laien glaube ich noch nicht.
Bestimmt gibt es Leute, die sich ein Script schreiben und dann netzdienlich laden können.
Ich wüsste jetzt nicht, dass es eine software gibt, die es schafft tatsächlich den günstigsten Zeitpunkt bis zum nächsten Abfahrtstermin zu wählen.
(Btw: Momentan befasse ich mich mit meiner neuen Erdwärmepumpe von Tecalor und dem Internetgateway. Mal sehen, was machbar ist für mich.)
Aber genau das Tibber Smart Charging
Oh, OK, Danke.
Jedoch ist mein NRG-Kick aus dem Jahre 2017 nicht dabei
Workaround: Nach den Preisen selber sehen und den Ladetimer im Auto/App oder an der WB nutzen.
Du brauchst keine intelligente Wallbox. Tibber kann die Ladeplanung des Polestar nutzen.
“Füge dein Auto bzw. eine kompatible Wallbox als Power-up in derTibber App hinzu.”
Das ist entweder / oder, schlaues Auto oder schlaue Wallbox, nicht beides gleichzeitig.
Sofern sich da in den letzten Monaten nicht irgendwas getan hat, zahlt der Polestar eher zu den „dummen“ Autos bei der Tibber-Integration.
Oder gibt es da inzwischen Neuerungen?
Ich würde aber auch nicht so viel Gewicht auf BiDi-Laden setzen, und erst Recht nicht von „Unverkäuflichkeit“ sprechen. Ja, die Technologie ist spannend und bietet viele Möglichkeiten. Aber bis zu einer Flächendeckenden Verbreitung wird es bestimmt noch lange dauern. Insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Leute Laternenparker sind, für die ein eigener Stellplatz mit Wallbox schon ein Luxus wäre.
Zumindest DC kann der Polestar 2 schon BiDi laden. Welche Lösung sich langfristig tatsächlich durchsetzen wird, steht aber noch in den Sternen in meinen Augen. Wirklich zukunftssicher ist da heute quasi kein Auto wenn du mich fragst.
Auch der PS2 ? Dachte erst ab PS3, oder?
Hast Du das Video von Herbert Diess, oben, vor 2 Tagen, angeschaut?
Ja, inoffiziell. Ein Hersteller von BiDi-Ladegeräten hat das getestet.
Edit: