Bin neu und brauche Hilfe beim bestellen

Moin aus Hamburg,

ich bin momentan hin und her gerissen was mein nächstes Auto angeht. Am liebsten wäre mir der wunderschöne Polestar 2.

Meine Bedenken: Ich habe hier im Forum vieles über Probleme mit der Verbindung über polestar app und dem Wagen gelesen.

Ich nutze mein Smartphone gerne als Autoschlüssel und las dass dort oft zu Problemen kam.
Meine Frage, wie ist es jetzt? Gab es da ein Software update? Ist es besser geworden?

Und funktioniert die Verbindung besser mit Android oder Ios?

Liebe Grüße

Sandra

1 „Gefällt mir“

Hi, mach dir keinen Kopf, seit Release 2.2 funktioniert der DK. Viele hier im Forum und in der telegram Gruppe nutzen ihn inzwischen.
Nur sehr selten kommt es wohl zu Problemen beim koppeln.

1 „Gefällt mir“

Moin Sandra,

ich komme aus dem Kreis Pinneberg und bekomme meinen Polestar am Donnerstag.

Nachdem ich nun wirklich viele eFahrzeuge hatte (Tesla MY, BMW iX3, i3) und noch mehr zur Probe gefahren bin kann ich Dir sagen, dass nichts perfekt ist.

Oder anders, irgendwas ist immer.
In Sachen Software halte ich Tesla für die Benchmark, wird aber in vielen Bereichen überbewertet. Die Effizienz dort ist auch unschlagbar.

Polestar (also Volvo / Geely) ist da noch am Anfang.

Und man darf sich durch Forum nicht verrückt machen lassen, in der Regel werden Fehler mehr gepusht als der stille und zufriedene User.

VG Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra, wenn dir die Stabilität der App als DK wichtig ist, solltest du lieber die Finger von Polestar lassen. Im Zusammenhang mit einem massiven und von Polestar nicht in den Griff zu bekommenden Fehler mit der Batteriesoftware für die TCAM-Systeme kommt es sogar immer wieder zu Komplettausfällen der App, wie bei mir gerade. Zusätzlich funktionieren dann auch die physischen Schlüssel nicht mehr und du kannst dein Auto nicht mehr normal öffnen, schließen und starten. Such mal hier im Forum nach dem Fehler „eCall-Wartung erforderlich“, dann entscheide selbst, ob du dir das antun willst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra,

willkommen im Forum.
Schön wieder ein weibliches Mitglied begrüßen zu dürfen.

Möchtest du eine ehrliche Antwort diesbezüglich erhalten?

Nutzt du Android oder IOS?

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum,
wie du siehst: Schon nach 5 Antworten geht die Schere auseinander.
Mittlerweile sind 67.000 Polestar 2 auf den Straßen der Welt unterwegs. Ich hab zwar keinen Überblick über diejenigen, die Probleme mit dem DK haben (nachdem er eingerichtet ist!), aber ich würde mal behaupten, dass es nicht mal 5% sind (wirklich nur geschätzt).
Selbst das ist viel, aber manchmal ist es auch einfach einer fehlerhafte Anwendung (Bluetooth aus, Polestar-ID nicht verknüpft, keine mobilen Daten im Auto oder ähnliches).

Wenn man natürlich hier im Forum liest, so könnte man meinen, dass eben 95% den Fehler haben und nicht die 5%.

Ja, das ist sicherlich nicht perfekt und ich glaube sogar, dass die iOS-App besser programmiert ist als die Android-Variante.

Ich selbst bin seit Mai 2021 mit dem DK unterwegs, hatte einmal einen Ausfall und musste nach Hause laufen und einen Ersatzschlüssel holen, aber seitdem funktioniert der DK stabil und sicher (ab der Auto-Software-Version 2.1), selbst dann, wenn die App nicht funktioniert oder das Fahrzeug keine Internet-Verbindung hat.

5 „Gefällt mir“

Das erste Koppeln ging bei mir absolut problemlos, dass ich dann Probleme hatte z.B. lag an mir, nicht der App.

Das Neuverbinden war eigentlich einfach. Wenn man weiß, wie man vorgehen muss xD

Nun geht bei mir z.B. wieder alles absolut fehlerfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit der Übergabe im Mai ausschließlich und problemlos mit dem DK (iOS).

Da von der TE nichts mehr kommt, gehe ich von einer Eintagsfliege aus…
Schade eigentlich…

Moin ihr lieben vielen Dank für die Hilfe und euer ehrliches feedback.
Ich hoffe einfach dass die 2023 PS2 weniger Probleme haben werden.
Ich liebe dieses Auto einfach, daher werde ich es „riskieren“. Lieferung ist ja erst Mai-Juli 2023.

Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich mein PS2 vorstellen zu dürfen :slight_smile:

Bleibt alle gesund

2 „Gefällt mir“