Hallo,
Ist das normal? Kamera verstellt? Oder normal?
Leider kann ich Kein Video hochladen…
Die Verzerrungen/Versatz zur Seite hin? Die sind normal, da der Polestar Kameras mit begrenzter Auflösung hat und auch die Stitching-Algorithmen anscheinend nicht so leistungsfähig sind. Deswegen kommt beim perspektivischen Entzerren & Zusammensetzen der Kamerabilder ein suboptimales Ergebnis heraus - aber besser als nichts. Bei BMW ist für die meisten Fahrzeuge der entsprechende „Parking Assistant Plus“ seit geraumer Zeit überhaupt nicht lieferbar.
Hier kann man das recht schön sehen, auf den Bildern kommt es zu einem ähnlichen Versatz:
https://de.mathworks.com/help/driving/ug/create-360-birds-eye-view-image.html
Diese Verzerrungen unten links in der Ecke lassen sich aufgrund der Kamerapositionen kaum verhindern. Die Heckkamera ist deutlich weiter unten und vor allem auch näher an den Randsteinen des kleinen Beetes als die Kamera im linken Außenspiegel. Dadurch wirken die Randsteine deutlich höher. Hinzu kommt, dass die Linke Kamera von vorne, die Heckkamera von der Seite auf die Steine guckt.
Wenn man sich davon nicht irritieren lässt sieht man auch, dass die 2D-Projektion des Beetumrisses bis auf einen kleinen Versatz passt (siehe rote Linie). Und darauf, dass man die Umrisse auf Bodenniveau sieht, kommt es ja vor allem an.
Vermutlich könnte man noch ein etwas besseres Bild raus holen, aber ohne mehr Kameras wird da nicht mehr viel zu machen sein.
Cooler link. Versteh sogar was davon… Mit dem link könnte man was verbessern.
Danke danke an euch
Stimmt, das kommt noch dazu.
Der Link ist sehr interessant. So technische Hintergründe finde ich immer sehr spannend.
Aber das dort gezeigte Beispiel hat zwei sehr große Vorteile: Die doppelte Zahl an Kameras, die zudem alle in sehr ähnlicher Höhe und Neigung angebracht sind, und keine vertikalen Objekte, die in zwei Kamerasichtfeldern gleichzeitig liegen. Sobald es um „3D“ geht und nicht mehr nur eine flache Ebene wird das Problem schwieriger und/oder das Ergebnis verzerrter.
In Android 11 gibt es Änderungen, die sich auf das beziehen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll man die Perspektive ändern können…
https://source.android.com/devices/automotive/start/r_release#camera
Semi off-topic:
Heute hatte ich einmal diese Ansicht:
Kamera aus und wieder an machen… und alles war wieder normal.
Ich verstehe den Punkt eher so, dass AAOS jetzt von Haus aus ein System für 360°-Kameras bietet, das Entwickler benutzen können:
Rundumblick. Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine 360°-Rundumansicht von mehreren Kameraeingängen anzuzeigen.
Das, was aktuell/bisher im PS2 implementiert war, war vermutlich eine Volvo/Polestar-eigene Lösung.
Ich hatte gestern die Kameraansicht ohne irgendwelche Menüleiste. Musste erst schneller fahren, damit ich wieder ein normales Center-Display hatte. Hatte ich vor 2.0 auch noch nie.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.