Bis auf 0

Ich hatte letztens mal 2% und konnte noch so ca. 70 km/h fahren. Spaß macht das keinen, vor allem die Beschleunigung ist gefühlt wie mit einem 30 PS Motor in der G-Klasse. Die Anzeige im Fahrerdisplay auf Beschelunigungsseite (rechts) ist bis auf einen schmalen Strich komplett schraffiert.

Aber interessanterweise hatte er mir bei 2% noch 40 km Restreichweite angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Im Dashboard sicherlich!?
Hast Du da auch im Range Assistant geschaut?

Im Fahrerdisplay, was im Range Assistant stand weiß ich nicht mehr. War nicht relevant für mich, da ich eh ein paar km vor Zuhause war, kann mich nur noch an die 40km erinnern und dachte „OK, das würde ich ja gerne mal probieren :-)“

Bei mir sah das mit 1% so aus.

Wollte eigentlich die 0% erreichen aber ich fühlte mich auf der Strasse als Bremsklotz. Keine Beschleunigung und nicht über 60km/h. Fühlte mich zurückversetzt auf mein Piaggio Ciao. Bin dann aus dem Weg und nach Hause zum laden.

Ganz einfach, Herr Kommissar: Thema verfehlt.

Dein Screenshot zeigt es perfekt: von der Maximalleistung von 300KW sind wahrscheinlich nur mehr ~10% verfügbar, da die Batterie einfach nicht mehr zur Verfügung stellen kann.
Auto wird damit immer träger/langsamer und irgendwann geht dann einfach gar nichts mehr und man bleibt liegen.

Der Vergleich mit dem Piaggio ist übrigens gut - bei dem Zustand hattest du ungefähr die Leistung des Dacia Spring, allerdings doppelt so viel Gewicht zum bewegen (2,2t zu etwa 1,1t) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist Dir irgendwie ganz besonders langweilig, oder warum dieser Tonfall?

Vielleicht nochmal lesen… Heinrich ging es initial ums liegenbleiben. Dass sich daraus Fragen und Hinweise auf die Ladeempfehlung ergeben haben, hat nichts mit Bedenken zu tun, sondern soll lediglich eine sachlicher Informationsaustausch sein.

1 „Gefällt mir“

weil mir heute das Video zum Thema untergekommen ist:
Hier ein Test von Kris Rifa vom Volvo C40 (gleiche Platform wie PS2 und XC40) wo scheinbar beim C40 die SW mit der Brutto-Kapazität für die Reichweite rechnet anstatt netto.

So oder so ein gutes Beispiel, dass man bei <10% eher früher als später zum Laden stehen bleiben sollte insb. im Winter bei einem grausigen Wetter (wie bei seinen Testbedingungen).

Link:

Das Auto könnte noch mit der P1.7 getestet worden sein. Wie ja wissen kam es da zu einem SoC Fehler von ~10%. Vielleicht sehen wir hier die Auswirkungen des Bugs.
Er möchte den Test ja wiederholen - wir dürfen gespannt sein.

0 ist nicht wirklich 0. Hatte das einmal und kam zumindest noch die fehlenden 6km bis zu Ladesäule aber deutlich abgeriegelt (würde sagen bei ca. 50 km/h). Schon bei 5% wird das Auto ja deutlich das es wirklich geladen werden will.

1 „Gefällt mir“

Möchte aber hier auch mal anmerken, dass es auf längeren Strecken auch nicht wirklich klug ist den Ladeempfehlungen von GM zu folgen, der eine Tendenz hat den Wagen bei 20% an sie Ladesäule zu schicken. Wer sein Ziel kennt hat wegen der Ladegeschwindigkeit einen deutlichen Vorteil zB bei 5-7% zu Laden als bei 17%. Bis 30% lädt der PS inzwischen ja an den 300KW Säulen tatsächlich durchweg mit 150 kw/h, ich denke inzwischen sogar bis 47% ziemlich deutlich über 100kw.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, habe mit Anhängerlast bei 0% langsam, mit ca. 50 km/h, noch 1 km bis zur Ladesäule fahren können! Ladung erfolgte dann mit 150 kW.

1 „Gefällt mir“