Björn Nyland: Polestar 2 LR SM refresh range test

Nun, ja. Wieviel dieses „weniger“ ist, ist selbstredend interessant und ggf. auch relevant für eine Kaufentscheidung. Ich verstehe die Diskussion bzw. den Austausch dazu schon. :wink:

3 „Gefällt mir“

Klingt bisschen wie aus der „basta“-Fraktion. Wie @Greenhorn schon schreibt, ist das „Wieviel“ interessant. Nach WLTP hat das MY24 SM eine fast 19 % höhere Reichweite (655 km / 551 km). Ob dieses Verhältnis in der Praxis (hier bei Autobahntempo) auch zutrifft, kann nach dem Test von Björn zumindest in Zweifel gezogen werden.
Der DM bringt sogar fast 22% mehr (593 km / 487 km)
Mit meinem DM schaffe ich im Sommer etwa 330 km reine Autobahnstrecke.
Mit MY24 wären 22% mehr dann über 400 km. Das wäre ein Game Changer. Schafft MY24 aber bspw. nur 360 km, wäre das - zumindest für mich - eher uninteressant.

5 „Gefällt mir“

Das schafft das MY24 auch. Relativ locker sogar.
Auf einem Ausflug über die Alpen und zurück bin ich mit 100% Ladung ziemlich genau 500km weit gekommen. Dabei war 1/4 Autobahn, 2 sportlich genommene Alpenpässe und viel 80er Strecke. 2 Personen, 2 kleine Koffer, LRDM MY24, 19“ Michelin ohne Glasdach.
Auch wenn ich den Durchschnittsverbrauch von 16.5km nehme, habe ich bei 40% Autobahn noch etwa 475km Reichweite. Ich vermute, unter 400km kommt man erst mit viel Deutscher Autobahn.
Edit: hab gerade realisiert, dass Du „reine Autobahnstrecke“ geschrieben hattest. Ja, da könnte es je nach Deinem Fahrstil eher knapo werden mit den 400km. Anhand der Angaben von MY22/23 Fahrern würde ich auf eine Reichweitensteigerung von 10-15% tippen. Davon 5% etwa dank des grösseren Akkus.

3 „Gefällt mir“

Polestar 2 LR SM refresh charging test - YouTube

3 „Gefällt mir“

danke für den Link!

Habe mal Nylands Daten in 5% Schritten mitgeplottet und mit meinen Ladedaten MY23 von Mitte August 23 verglichen (Akku immer vorkonditioniert und an Ionity geladen):

Grobes Fazit:

• von 0% bis ca. 30%: MY24 definitiv schneller
  • von 30% bis ca. 50%: MY24 nähert sich allmählich an MY23 an
  • von 50% bis ca. 75%: fast gleiche Ladekurve
  • von 75% bis 80%: MY24 definitiv langsamer

Ist nun MY24 schneller?

Ja, schon - hängt aber sehr davon ab, bei welchem SOC man ein- und aussteckt.
Merklich schneller aber nur unterhalb etwa 30%

Anmerkung:

• Nylands Ladedaten vom ALTEN Polestar (SMLR) sind definitiv veraltet und WEIT unterhalb des aktuellen MY23. Insofern ist sein Vergleichsfazit falsch bzw. übertrieben, aber das weiß er wohl nicht.
1 „Gefällt mir“

Ja, den Eindruck hatte ich auch. In den nextMove News von letzter Woche war ein Beitrag zum aktuellen Stand der Ladetechnik. In den gezeigten Studien war auch der alte Polestar LR SM verteten. Der Stand viel besser da. Nur marginal langsamer als der i4.

4 „Gefällt mir“