Björn Nyland: Polestar 2 LR SM refresh range test

3 „Gefällt mir“

Ernüchternd. Der LRSM MY24 verbraucht 1,5kWh/100km weniger als der alte LRDM. Also im Prinzip das selbe, was der alte LRSM verbraucht hat. Das Mehrgewicht von ca. 100kg neutralisiert den Effekt der SiC weitgehend. Bleibt nur die kürzere Ladezeit von 27min vs. 33min. von 5-80%. Wobei selbst hier viele berichten, dass die alten Modelljahre nach den Patches mittlerweile unter 30min brauchen.

Das MJ24 lief aber auf 20" und die vorherigen auf 19" Rädern,
so dass man sagen kann, dass das MJ24 trotz den 20" Rädern nun
den gleichen Verbrauch hat, wie sein Vorgänger mit den 19"ern.
Schätze mal, dass das mind. 5% ausmacht.

Was sagt WLTP?
Da waren wir bei MJ22 mit 19" und 75kWh bei 537km, also 13,97 kWh/100km umgerechnet
und das MJ24 mit 19" und 78kWh 645 km , also 12,09 kWh/100km.
Das wäre also eine Verbesserung von 13%!.

Nun ja, alles im Rahmen der Messtoleranzen. Irgendwo zwischen 5 und 13% Verbesserung liegt also die Wahrheit - ist doch super, ohne die Aerodynamik gravierend zu verändern!

Das ist mehr als „dicker Daumen“. Warum? Deshalb:

1 „Gefällt mir“

Vor drei Jahren lieferte die Launch Edition (Dual Motor) mit 19 Zoll Rädern:
90 km/h: 16,7 kWh/100 km
120 km/h: 22,9 kWh/100 km

Jetzt liefert der Single Motor mit 20 Zoll Rädern:
90 km/h: 15,3 kWh/100 km
120 km/h: 21,8 kWh/100 km

(Quelle: Björns Tabelle: Public – Google Drive)

Entlang meiner Erfahrungswerte verbraucht der bisherige Single Motor ja eine gute kWh weniger auf 100 km. Rechnet man jetzt noch 1 kWh als Mehrverbrauch wg. der 20 Zoll Räder, dann läuft also der neue Single Motor etwa 1 kWh/100 km sparsamer als der bisherige.
Da hätte ich einerseits aufgrund der WLTP-Werte einen geringeren Verbrauch erwartet.
Andererseits: WLTP ist viel Beschleunigen und Bremsen und wenig Fahrt bei konstanter, hoher Geschwindigkeit. Möglicherweise ist die Ersparnis da halt größer, während bei (konstanter) Autobahngeschwindigkeit der (beim Facelift unveränderte) Luftwiderstand dominiert.

Allerdings:
Wenn man sich vor Augen führt, dass die Launch Edition seinerzeit noch keinerlei verbrauchsmindernde Software-Optimierungen erfahren hat, dann erscheint mir der Verbrauch aktuell tatsächlich etwas zu hoch.

Was willst Du denn damit sagen?
Wir als Experten brauchen doch keinen Anfänger, der uns WLTP und Verbrauch erklärt.

Was sagt die Praxis:
Ich hatte vorher 2 Jahre MJ22 19" SM und jetzt seit ca. 700km MJ24 19" und brauche gefühlt weniger als vorher. Im Schnitt habe ich nun 18,1 kWh/100km gebraucht.

Interessant wird es im Winter.
Dann fahre ich zu meinem Sohn, der 330km weit weg wohnt, und wo der MJ22 SM an seine Reichweitengrenze stieß. Da kann dann das MJ24, dieses Mal mit DM, zeigen, was er verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Björn testet hier Konstantfahrten in Geschwindigkeitsbereichen, wo der Wirkungsgrad der alten Motoren schon ziemlich optimal war. Da ist nicht viel zu holen. SiC bringt da vielleicht noch 2-3%. ASM beim DM bringt in dem Szenario vermutlich gar nichts. Die Fahrwiderstände sind praktisch unverändert.

Bleiben auf der Autobahn ca. 20km durch den größeren Akku und großzügige 10km durch SiC. Also kommen die LR-Varianten jeweils 30km weiter als vorher.

Die großen Gewinne im WLTP werden bei Niedrigstlast in der Stadt und über Land gemacht.

Ist das jetzt ein Gamechanger? :thinking:

Das MJ24 DM rollt richtig leicht. Also ASM bei Konstantfahrt bringt viel.

Ich denke, wir sollten uns hier nicht um „sommerliche“ wenige kWh Optimierung unterhalten.

Wir sollten auf den Winter warten, wenn der Verbrauch viel höher ist oder auch nicht.
Da wird die Optimierung auffallen und ein paar Prozente Optimierung machen im Winter mehr kWh aus.

Ich werde von meinen (wenigen) 330km - Fahrten berichten, also Vergleich MJ22 SM mit MJ24 DM.

1 „Gefällt mir“

Lediglich dass es ein nur ein sehr grober Schätzwert ist, aufgrund von WLTP-Angaben auf eine Verbesserung der Reichweite zu schließen, zumindest wenn die Rechnung nur niedrige 2-stellige %-Verbesserungen oder darunter ergibt.

Keine Ahnung wie es beim 120kmh Test war aber beim 90km/h Test hatte er starken Gegenwind. Er weisst sogar noch darauf hin beim Vorbeifahren eines Windsacks. Das kann unter Unständen das Ergebnis stark beeinflusst haben.

Ich habe erst kürzlich in Dänemark gesehen, wie stark Gegenwind den Verbrauch in die höhe treiben kann. Man hat deutlich im Ankunfts-SoC bei GM gemerkt, dass die Prognose drastisch korrigiert wurde.

So sehr ich Björns Videos und ausführlichen Testfahrten auch schätze, seine Messwerte sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen. So nutzlos wie WLTP-Angaben oft sind, so inkonsistent sind solche Testfahrten unter Realen Bedingungen. Die Bedingungen sind eben immer leicht unterschiedlich, mit teils nicht vernachlässigbaren unterschieden.

Gegenwind, 20“, Vergleich SM/DM… Irgendwie kann ich mit dem Video nicht viel anfangen.
Ich fahre jetzt meinen LRDM MY24 mit den 19-Zöllern seit 2‘500 km und bin bei 16.5kWh/100km. Das ist ein Wert, den ich bei den Vorgängermodellen als Durchschnittswert nie gelesen habe. Da waren die tiefsten Werte eher so 1kWh oder mehr höher. Deshalb gehe ich davon aus, dass da zum MY24 schon etwas gegangen ist. Und zufrieden bin ich auch.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum eine SM Variante des Mj24 wesentlich weniger brauchen sollte. Die bei Polestar haben ja vorher auch nicht hinter dem Mond gelebt. Ob neuer Motor an der Hinterachse oder alter Motor vorn … da sehe ich beim Verbrauch nicht die Möglichkeit einer großen Einsparung. Interessant wird es da hingegen bei den DM, wenn dort schlau und vernünftig abgeschaltet/geregelt wird sollte er spürbar sparsamer werden.

Es rollt nur deshalb leicht, weil der hintere PSM bestromt wird, um nicht zu rekuperieren. Beim MY23 muss zusätzlich der vordere PSM bestromt werden. Das ist aber keine Konstantfahrt, sondern Ausrollen.

Für die Konstantfahrt muss genug Leistung über die Motoren abgegeben werden, um die Fahrwiderstände auszugleichen. Bei sehr niedriger Last haben PSM eine leicht schlechtere Effizienz und ASM eine deutlich schlechtere Effizienz. Man kann beim MY24 aber den ASM stromlos mitlaufen lassen, und die gesamte Last auf den PSM leiten, der dadurch im effizienteren Betriebspunkt arbeitet. NUR: bei Autobahntempi liegt i.d.R. schon genug Fahrwiderstand vor, um beide PSM genügend auszulasten und maximale Wirkungsgrade zu erreichen. Man kann die Last zwischen PSM auch asymmetrisch verteilen, um den Gesamtwirkungsgrad zu optimieren. Das ist aber nicht so trivial, wie einen ASM einfach abzuschalten.

Daher bringt der ASM nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten wirklich was.

Im Gegenteil. Alle beworbenen Maßnahmen zielen auf höhere Effizienz bei niedriger Last ab. Diese Last wird im Winter nicht geringer. Der absolute Minderverbrauch bleibt bestenfalls gleich. In Relation zum Gesamtverbrauch wird es noch unerheblicher.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich will Dir dein MY24 nicht schlechtreden. Nur wird der Einfluss von Komponenten beim E-Auto generell viel zu sehr gehyped. Mittlerweile ist die E-Mobilität aus den Kinderschuhen. Die Phase der Citystromer, die knapp über 100km/h schon in die Feldschwächung gehen, ist genauso vorbei wie die Phase der fetten 3t-SUVs mit 80kWh. Die Lektionen sind gelernt und das Feld ist zusammengerückt. Das schließt auch Tesla ein. Meine Frau fährt ein Model 3 SR aus 2022. Ihr Verbrauch inkl. Ladeverlusten laut eichrechtskonformer Wallbox in den letzen 3 Monaten: 22kWh/100km. Mein Verbrauch mit dem LRDM: 22kWh/100km. Nur behauptet der Tesla selbst, es wären 18,5, während der Polestar 22,1 anzeigt… :roll_eyes: Was bringt die „Alien Tech“ im Tesla, wie Björn es nennt? Am Ende - nicht viel.
Echte Fortschritte sind erst wieder zu erwarten, wenn die Fahrwiderstände signifikant gesenkt werden. Aerodynamik, Gewicht, Reifenmischung. Klassischer Fahrzeugbau halt.

5 „Gefällt mir“

ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken für CSV noch eine Ergänzung für „Atmospherischen Einfluss“ auf den Verbrauch zu basteln.

Geschwindigkeit, bzw. auch künstlich erhöhte Geschwindigkeit durch Gegenwind(-komponente) geht halt leider quadratisch in den notwendigen Vortrieb ein.

Aber auch die Lufttemperatur, -feuchtigkeit und der Luftdruck haben einen nicht zu verachtenden Einfluss. Alleine 10 Grad niedrigere Temperatur bei ansonst identischen anderen Parametern liefert schon eine Erhöhung des Luftwiderstandes um 10%.

Lange Rede kurzer Sinn: beim Elektrofahrzeug fällt der externe Einfluss des Luftwiderstandes aufgrund des bereits sehr effizienten Antriebs deutlich stärker ins Gewicht, weshalb ein Vergleich bei vermeintlich gleichen Bedingungen immernoch unterschiedliche Ergebnisse liefern kann.

1 „Gefällt mir“

„Lange Rede kurzer Sinn: beim Elektrofahrzeug fällt der externe Einfluss des Luftwiderstandes aufgrund des bereits sehr effizienten Antriebs deutlich stärker ins Gewicht, weshalb ein Vergleich bei vermeintlich gleichen Bedingungen immernoch unterschiedliche Ergebnisse liefern kann.“

So sehe ich das auch: Eine Testfahrt reicht da nicht aus.
Ein Punkt, der oft vergessen wird, wo man noch optimieren kann, zumindest bei den AC-Ladern:
Der Wirkungsgrad der Onboard-Ladegeräte, bzw. die optimale Ladeleistung!
Ich lade meist mit 10 oder 13A dreiphasig auf, weil das beim MJ22 der günstigste Bereich war.
Müsste ich beim MJ24 mal nachmessen.

Hier gäbe es bestimmt auch noch Einsparpotenzial.
Gerne hätte ich noch einen Supereffizienzlader mit ca. 1kW Leistung, wo beim Laden des Autos alle Nebenverbraucher, wie Kühlpumpen und Bordelektronik aus bleiben könnte.

Und zu guter letzt: Eine Aerodynamik wie ein Lightyear 2 wäre schon klasse, aber dann sieht er ganz anders aus.
Und Seitenwind darf man auch nicht vergessen: Da hat man bei Hin- und Rückfahrt schlechte Karten.

Vielleicht wiederholt er den Test mit einem 19 Zoll DM. Dann wären zumindest die Einflüsse Reifen und Anzahl Motoren ausgeschlossen. Aber wenn er sich nicht beeilt, dann ist der Temperaturunterschied wieder zu groß … ach herje, wer misst, misst Mist …

Das ist doch der beste Beweis, dass ein Tesla Model 3 im Verbrauch deutlich unterhalb des Polestar 2 liegt :racing_car: :rofl: :rofl: !

2 „Gefällt mir“

Echt mein Auto ist nach wie vor mit 33-35 Minuten beim Laden dabei

Wenn Du in der Schweiz fährst braucht der PS2 ohnehin viel weniger als in D, weil dort nicht nur auf der Autobahn, sondern auf der Landstraße langsamer gefahren wird. Ich hatte dort mit dem 22er LRDM auf 19“ regelmäßig angezeigte Durchschnittsverbräuche um die 18, während ich in D selten unter 20 sehe.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Diskussion nicht ,
MY24 verbraucht weniger als MY23, Punkt!
Dazu noch ein größerer Akku, daher deutlich größerer Reichweite.
Das ist für mich der entscheidende Punkt.

1 „Gefällt mir“