Ich muss gestehen das mit der Polizei habe ich mir auch gedacht, es kann ja nicht angehen, dass es keinen abschlepper weit und breit gibt um ein Auto von der Busspur zu holen.
Ich hoffe dir geht es gut und kannst dich jetzt erst mal aufwärmen!
Ersteinmal herzliches Beileid! Und das auch noch auf der Landsberger, mit die verkehrsreichste Ein-/Ausfallstraße Münchens…
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgendes:
Spätestens, nachdem nach einer Stunde kein Abschlepper kam bzw. es dann hieß, erst in ein paar Stunden, hätte ich schon die Polizei geholt, damit die Stelle anständig gesichert wird. Bitte korrigiere mich, wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, aber es klingt fast so, als wenn du die Polizei erst heute benachrichtigt hast bzw. sie durch Zufall/Dritte erst am Ort aufgetaucht ist?
Das hat mich auch etwas gewundert. Ich hätte da schon lange die Geduld verloren. 13 Stunden bei dem Wetter am Auto vergeblich auf Bergung warten … Da hätte ich auch eher die Polizei oder das Ordnungsamt gerufen, die Lage erklärt und ggf. die Abschleppkosten und das Knöllchen wegen „Falschparken“ (oder was auch immer das nun ist) bei Polestar/Sixt eingefordert. Das ganze hätte ja auch irgendwo im Nirgendwo passieren können, und nicht mitten in der Stadt, wo man ja wenigstens noch irgendwie alleine weg kommt.
Aber es kann echt nicht sein, dass ein vollkommen funktionsloses Fahrzeug einen halben Tag auf so einer Straße in zweiter Reihe den Verkehr blockiert. Sicher haben die Abschleppdienste im Süden aktuell alle Hände voll zu tun, aber das ist schon echt übel.
Hätte hätte… ich denke mal wenn selber auf einmal dort stehen bleibt, es hinter einem ständig hupt. Man dumme Kommentare bekommt weil EAuto… dann kann man nicht mehr alles so klar sehen wie ihr jetzt.
Ich für meinen Teil wäre auch nur auf den Pannendienst gekommen und heute gewiss nicht so gechillt, einen sauberen Text hier hin zu zimmern.
Sicher, selber in der Situation zu stecken ist immer was anderes. Aber Frank spricht von 13 Stunden, die er vor Ort war. Da wäre mir schon sehr viel früher der Geduldsfaden gerissen und ich hätte nach anderen Wegen gesucht. Im Zweifel per Abschleppseil. Wenn wirklich alles tot war, dann ja vermutlich auch die Parkbremse. Und wenn es nur 30m runter von der Kreuzung gewesen wären.
Und ja, ich weiß, „hätte, würde, sollte, könnte“… In erster Linie ist es traurig, dass man als Kunde von der Roadside Assistance so im Schnee stehen gelassen wird. Im Zweifel ist die Polizei nie die falsche Anlaufstelle. Immerhin ist sowas durchaus gefährlich und den Kopf abbeißen tun die einem auch nicht.
Ich habe am späteren Nachmittag mit der Polizei telefoniert und die Auskunft erhalten, dass sie ebenfalls keine Kapazitäten hätten, um sich um mein Problem zu kümmern geschweige denn einen Abschlepper zu organisieren. .
Insgesamt habe ich mit 3 Streifen gesprochen, die zufällig vorbeikamen und die ich dann angehalten habe. Die Auskunft war die immer Gleiche: Leider nicht…
Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass demnächst etwas passiert. Der ADAC war zwei Mal vor Ort wegen der 12 Voltbatterie und beide haben mir versichert, dass schnell Hilfe kommt, da ich „etwas ungünstig“ stehen würde.
War eine reine Verständnisfrage und in keinsterweise anklagend gemeint. Habe auch nichts gelesen von Gehupe oder abfälligen Kommentare gegenüber E-Autos, daher nehme ich an, dass das reine Spekulation deinerseits ist.
Nachdem mir noch nie ein Auto unterm Hintern den Dienst dermaßen komplett quittiert hat, dass es sich keinen Zentimeter mehr vom Fleck bewegen ließ, kann ich auch nur das dazu sagen, was ich oben geschrieben hab.
Und wie Maxi grad schon schrieb, hätte auch ich aus reinem Selbstschutz die Polizei gerufen, das ist ja jetzt alles andere als abwegig in der Situation.
Sei’s drum, es hat ja nun erstmal ein Ende gefunden, und ich hoffe es geht Frank den Umständen entsprechend soweit gut.
/edit: Gerade erst deine Antwort dazu gelesen @frank.m2 Sorry, dann ist ja alles gesagt! Aber Wahnsinn, dann hat es gleich zwei am selben Tag erwischt in München!
Das ist nicht die Landsberger Straße, sondern die Werinherstraße Blickrichtung Osten. Das runde Gebäude im Hintergrund ist mein (nicht genutzter, da nur noch Homeoffice) Arbeitsplatz.
Meiner hat jedenfalls auf der Landsbergerstr. Ecke Fürstenrieder gestanden.
Wenn es mein eigenes Fahrzeug gewesen wäre, wäre die Nacht vielleicht anders verlaufen. So wollte ich zunächst mal den Schaden gering halten. Hat ganz eindeitig nicht funktioniert.
Ich habe dann gestern Nacht gegen 02.00 Uhr Schlüssel und Papiere in einer nahegelegenen Sixtstation abgegeben, damit das Fahrzeug schnellstmöglich geborgen wedren kann.
Mittlerweile habe ich ein Ersatzfahrzeug (MB EQE), bis geklärt ist, wie es weiter geht.
Es scheint zumindest gerade vermehrt aufzutreten. Hier hat sich noch jemand bei FB gemeldet und dort in den Kommentaren noch ein Foto von einem anderen der wohl dort mit Panne steht.
Also da bin ich echt gespannt wie es zu sowas kommen kann … der 12V Kreis ist ja eigentlich auszuschließen - sonst wäre „Starthilfe“ eine adäquate Lösung - bzw. scheint eine „leere“ Batterie nicht die Ursache gewesen zu sein.
Hört sich ja nicht gut an. Und daß es jetzt mehrere trifft, obwohl ich vorher noch nie von sowas gehört habe, wundert mich doch. Der eine ist aus der Garantie, also liegt es wohl nicht an MY24. Ist es die 2.13 SW? Dann würden wir da ja bald viel von hören.