Blackout

Ich lasse das ganze auf mich zukommen denke es wir viel Panik verbreitet, ich arbeite beim Stromversorger in unserer Region. Wir haben im letzten Jahr die Flutkatastrophe gehabt und vor ein paar Monaten einen umgefahrenen Strommast. Wir hatten selber zuhause dadurch lange Stromausfälle und haben es überlebt, wir haben eine PV Anlage mit Speicher die versorgt Gefrierschränke und ein Teil vom Haus. Damit laden wir auch einphasig unseren PS2 oder den Fiat 500e kommt auf den Sonne bei Stromausfall arbeitet die als USV. Im Normalbetrieb versorgt sie die Verbraucher wenn das nicht mehr reicht schaltet sie mit minimaler Unterbrechung auf Netzt um es bleibt immer eine gute Reserve für übrig falls es zum Netzausfall kommt.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber dieser Beitrag ist einfach grundfalsch. Die Herkunft der „Plattform“ hat wenig bis garnichts mit der V2G oder V2L Fähigkeit des Fahrzeugs zu tun.

6 „Gefällt mir“

Technisch sehe ich den Grund jetzt auch nicht, komme aber auch nicht aus der Automobilindustrie.
Das war nur die Beobachtung, dass das bei Autos die auf einer dedizierten Elektro-Platformen stehen fast schon Standard ist und ich es bei anderen noch nicht gesehen habe. Aber schon die VW AG MEB Fahrzeuge sind ja ein Gegenbeispiel.
Mag auch mehr Korrelation als Kausalität sein bzw. primär am Entwurfsjahr liegen.

Theoretisch sollte man doch direkt an der 12V Batterie die Leistung abnehmen können die der DC/DC Converter besitzt und somit aus der HV-Batterie immer wieder nachläd. Wäre halt die Frage wie der dimensioniert ist, aber ich denke ein paar kw solltens schon sein. Ich glaube dazu gab es hier sogar schonmal einen Thread…

Beim Klugscheissen immer gerne dabei:
Energie und diese Einheit (s.o.) haben aber mal gar nichts mit einander zu tun

3 „Gefällt mir“

Bingo :joy:

Wenn du so genau sein willst:
Der Einheit nach kann es NUR elektrische Energie gewesen sein, für keine andere Energieform ist meines
Wissens nach kWh als Einheit gebräuchlich. Nach SI müsste es sowieso Joule (äquivalent eben Ws) sein :wink:
So jetzt reicht es aber wirklich :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Gas wird in kWh angegeben, um Brennwertschwankungen bei der Preisbildung zu berücksichtigen.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, ob man Energiemengen in Joule oder Wattstunden angibt. Am Ende des Tages ist beides das selbe. Nur ist der eine Begriff für den Laien gebräuchlicher als der Andere. Je nach Anwender wird das selbe auch anders bezeichnet. In der Schifffahrt rechnet man ja auch in Knoten und Seemeilen, obwohl km(/h) genauso gut funktionieren würden und das selbe bezeichnen :wink:

Benzin kann ebenfalls nicht getankt werden
Also die Auto bleiben stehen
Egal welche Antriebsart

und Heizöl brennt auch im Dino und Aggregat… deshalb 5kw Diesel (und kann man zur Not aus dem Tank mit dem Schlauch suckeln…ist aber beim Aggregat legal)

Mit Heizöl fährt auch ein Diesel - ist aber illegal :blush:

psssst… 202020202020

1 „Gefällt mir“

Die VAG wird in zukunft per Software ein Vehicle to grid nachrüsten und möchte dafür eine DC Ladebox nutzen! Ist Bei Nextmove nach zu sehen. Die haben mit leitenden Volkswagen Managern darüber gesprochen! Ich denke, dass Sowas beim P2 ebenfalls möglich wäre es braucht nur hardware und Software wie bei der VAG

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung woher dieses Gerücht das wir demnächst … also sicherlich bald … im Herbst ganz bestimmt … aber spätestens im Winter garantiert einen Blackout bekommen.

Zum Thema Notstromversorgung und Einspeisung ins Eigenheim gibt es hier diverse Videos:

https://www.youtube.com/c/FreundedesStroms/videos

Musst etwas suchen, gibt leider keine Playlists.

Und hilfreich ist es auch wenn man den Unterschied zwischen Blackout und Brownout kennt.

Man riskiert aber Schäden am Motor

wer noch einen Dino mit mechanische Einspritzpumpe fährt kann da nix kaputt machen. Am besten noch ein Vorkammerdiesel… (Ich sehe schon die Fragezeichen über den Köpfen der „Jugend“ :joy:)

2 „Gefällt mir“

Man kann den roten Farbstoff und den Schwefel auch entfernen aus dem Heizöl.
Aber dann, mit dem schwefelarmen und klarem Produkt zu fahren, ist dann immer noch strafbar :+1:

Mein Aggregat hat eine mech EP und ist ohne jegliche Abgasreinigung. Deshalb (und auch wg des Preises) bekommt es nur Heizöl
Edit … steht auch ausdrücklich in der Anleitung

1 „Gefällt mir“

Heute hab ich mal die Stromversorgung für die mobile Wallbox gemacht.
Ab Montag mache ich dann die Verkabelung fürs Aggregat neu. Dann wird der cee blau 32 A Ausgang für die Zuleitung zum Haus genutzt

1 „Gefällt mir“

Mhh? Es gibt AUTOS… da wird Öl oder Diesel verbrannt bzw. zur Explosion gebracht, um sich so fortzubewegen? Das klingt irgendwie nicht sehr sicher… sich auf so eine fahrende Bombe zu setzen!
Das erzeugt doch auch sicher mehr Hitze als Antrieb?!

Fred Feuersteins Autoantrieb hat auch schon Hitze entwickelt… :grin: