🇹🇭 Blaue e-Fahrzeug Plakette fĂŒr D

Blöde Frage: was macht man mit Plus-paket und die blaue Plakette? Durch die getönte Heckscheibe wĂ€re die ja ĂŒberhaupt nicht sichtbar?

1 „GefĂ€llt mir“

Gute Frage! Ich hab meine Heckscheibe noch zusÀtzlich getönt. :smile:

Die Plakette wird außen auf die Scheibe geklebt :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe meine innen kleben. Sieht man bei normal Plus Paket getönten Scheiben ausreichend gut.

1 „GefĂ€llt mir“

ich hab mich gerade gefragt, ob die blaue Plakette ĂŒberhaupt notwendig ist, denn es gibt EU-Urteile, dass keine Diskriminierung von auslĂ€ndischen E-Kennzeichen erfolgen darf (in Ö gibts ja den schönen Luft-Hunderter bzw. IG-L).
Aber in der Schweiz scheint es keine E-Kennzeichen zu geben, richtig?

Richtig! Und beim Luft-Hunderter gibt es fĂŒr uns auch keine Ausnahme, da das Schild massgebend ist und nicht das Automodell oder eine Plakette. Es ist zum Lachen!

Meine blaue ePlakette hatte die Klebschicht aber auf der Vorderseite! Seltsam. Jetzt klebt sie halt auf der Heckscheiben Innenseite und ist durch die getönte (serienmĂ€ssig bei Launch-Edition) RĂŒckscheibe kaum sichtbar von Aussen.

Die Plakette wird von Innen angeklebt. Nicht von aussen.

Quelle: E-Plakette.eu – Green-Zones.eu

Spricht eigentlich was dagegen, die grĂŒne Plakette (die bekanntlich von Innen and der Frontscheibe zu kleben ist) nicht anzukleben sondern nur hinzustellen?
Kontrollschild ist ja draufgeschrieben, kann nicht woanders gebraucht werden.
Ich will meine Frontscheibe nicht wie ein Wheinachtsbaum aussehen lassen fĂŒr die 2-3 Mal die ich evtl nach DE fahre

FĂŒr die blue wird es schwieriger, da die von aussen geklebt werden soll


Die Blaue wird auch von innen geklebt.

Scheinbar scheint es da je nach Ausgebender Stelle unterschiedliche AusfĂŒhrungen zu geben. So gut wie alle Quellen im Internet besagen, dass sie von Außen auf die Scheibe geklebt wird.

Ein Freund hat sich sowas hier besorgt :

3 „GefĂ€llt mir“

Mein Freund auch :wink:

DĂŒrfen dich aber beide nicht erwischen lassen :shushing_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Die wird definitiv von innen geklebt, auch wenn man sie dort mit getönten Scheiben kaum sieht. Ich hab mir letzte Woche beide (blau / grĂŒn) in Lörrach besorgt. Die GrĂŒne im EG beim TÜV und die blaue bei der Zulassungsstelle. Auf die blaue wĂŒrde ich im Nachhinein verzichten. Erstens wusste erst der 4. Beamte, ob es sowas ĂŒberhaupt braucht, zweitens muss man bei der Zulassungsstelle zum Teil lange warten und drittens musste ich sie erst dazu ĂŒberreden, mir auch ohne HerstellerbestĂ€tigung, dass es sich um einen 100% Elektrischen handelt, eine auszuhĂ€ndigen und drittens brauchts die anscheinend sowieso nur, um an bestimmten Orten die Busspur benutzen zu können - aber so genau weiss das anscheinend auch keiner und ich getrau mich eigentlich auch nicht, den Stau auf der Busspur zu umfahren.

Meine blaue Plakette hatte den Klebstoff auf der „lesbaren Seite“. Also kann sie nur von innen aufgeklebt werden. Andernfalls wĂ€re sie (von Aussen bei einer Kontrolle) ja gar nicht richtig lesbar!

In bestimmten Orten (Hamburg z.B.) darfst Du auch parken, ohne einen Parkschein zu ziehen.

1 „GefĂ€llt mir“

Das Parken in D ist im Gegensatz zum Parkieren in der CH sowieso sehr gĂŒnstig. :wink:

Zumindest in HH und vielen anderen StÀdten kommt noch hinzu, dass du (offiziell) an vielen LadesÀulen ohne Plakette, mangels E-Kennzeichens, nicht parken darfst.
Selbst dann, wenn es sich offensichtlich um ein E-Auto handelt (weil aktiver Ladevorgang)

IMG_3624

3 „GefĂ€llt mir“

Muss mich hier mal umschauen. Bin in Berlin, aber das Auto steht hier eh fast nur im Parkhaus.

So ist es. Wichtig ist dabei die Unterscheidung, ob es das Piktogramm ist, oder ob das Zusatzschild schriftlich „Elektrofahrzeuge“ beinhaltet. Bei letzterem braucht es kein E-Kennzeichen oder -Plakette.

Ich habe selber in der Familie jemanden, der ein E-Auto ohne E-Kennzeichen fĂ€hrt (er wollte unbedingt das Kennzeichen mit 4 Ziffern behalten :upside_down_face: ). Bisher gabs noch kein Ticket, wenn er an einer mit Piktogramm beschilderten LadesĂ€ule stand. Entweder war das GlĂŒck, oder die OrdnungsĂ€mter drĂŒcken ein Auge zu, wenn das Kabel angestöpselt ist.

1 „GefĂ€llt mir“