Damit E- Fahrzeuge aus dem Ausland in Deutschland Umweltzonen befahren dĂŒrfen. Wir mĂŒssen die grĂŒne Plakette in die Windschutzscheibe kleben obwohl sich auf dem Kennzeichen ein E befindet.
Ah ok, gut zu wissen. Sorry, gehe selten mit dem Auto nach Deutschland - kenne also diese Umwelzonengesetze nicht. Finde den ICE fĂŒr StĂ€dtetrips immer viel praktischer. Aber man weiss ja nie, vielleicht gehe ich mal mit dem Polestar
Es ist zu unterscheiden zwischen der sog. Feinstaub- bzw. Umweltplakette und der sog. E-Plakette, die unterschiedliche Funktionen erfĂŒllen.
Mehr ist dazu zu erfahren z.B. auf dieser Webseite des TCS:
FĂŒr Elektrofahrzeuge gelten die gleichen Vorschriften, wie fĂŒr kraftstoffbetriebene Fahrzeuge: Um durch verkehrsbeschrĂ€nkte Zonen zu fahren, muss eine Umweltplakette beantragt werden.
ZusĂ€tzlich gibt es fĂŒr im Ausland zugelassene Elektrofahrzeuge die sogenannte «E-Plakette». Diese kann bei den StrassenverkehrsĂ€mtern in Deutschland beantragt werden. Die Plakette ist keine Pflicht und steht nicht im Zusammenhang mit den Umweltzonen. Sie ist aber fĂŒr Elektrofahrzeuge praktisch, da mit dieser Plakette die Vorteile der Elektrofahrzeuge genutzt werden können: spezielle ParkplĂ€tze, Durchfahrmöglichkeiten etc.
Frage so penetrant nach, weil ich gerade fĂŒr eine Luxemburger Kollegen eine Möglichkeit suche, die E-Plakette einfach ohne Besuch bei der Zulassungsstelle zu bekommen ohne 95⏠fĂŒr den Service zu bezahlen.
Es braucht (auch bei E-Fahrzeugen!!) vorne eine grĂŒne Abgasplakette innen auf der Scheibe um gewisse Umweltzonen (meistens Zone â4â) in gewissen Deutschen StĂ€dten befahren zu dĂŒrfen. Diese Plakette kann unter Vorlage des Fahrzeugausweises zB. beim TCS bestellt werden (ca. Fr. 26.-).
Es braucht innen auf der hinteren Scheibe die blaue e-Fahrzeugplakette, um gewisse e-Fahrzeugprivilegien in Deutschland zu erhalten (dĂŒrfen zT. Buspuren benĂŒtzen, dĂŒrfen zT auf LadestandplĂ€tzen unbeschrĂ€nkt parkieren, etc.) Diese Plakette ist nicht in der Schweiz erhĂ€ltlich! Diese e-Plakette ersetzt bei auslĂ€ndischen Fahrzeugen die xxxxE Kennzeichen, die in Deutschland (wahlweise) fĂŒr E-Fahrzeuge ausgegeben werden.
Entgegen gewissen Aussagen muss diese blaue Plakette NICHT Aussen auf die Heckscheibe geklebt werden! (sondern innen)
Es war schwierig, obige Bezugsquelle (LandratsĂ€mter) herauszufinden. Es gibt Shopâs die verlangen ca. Fr. 100.- fĂŒr diese blaue Plakette!
Und ja, ich habe zum GlĂŒck letztes Jahr auch etwas lĂ€nger gesucht fĂŒr die grĂŒne Umweltplakette, ohne auf die Wucherpreise von diversen Online-Shop hereinzufallen⊠Jedenfalls hat mir der der TĂV SĂŒd diese damals fĂŒr einen sehr fairen Preis und unkompliziert per Post in die Schweiz nach Hause geschickt.
Ganz so gĂŒnstig warâs damals beim TĂV SĂŒd nicht, aber ⏠15.- (inkl. Versand!) waren fĂŒr eine Bestellung aus der Schweiz eigentlich ganz fair, zumal es auch sehr fix geliefert wurde.
@pit2020
ob es beim TCS damals hĂ€tte online erledigt werden können, weiss ich nicht mehr, aber ist ja auch schon eine Zeit herâŠ
Ich habe zwei weitere Volvoâs (Benziner) und bei beiden vom TCS diese grĂŒne Umweltplakette mit Filzschreiber-Kennzeichenvermerk. Leider waren die Filzschreiber nicht Dokumentenecht. Auf beiden ist das Kennzeichen seit Jahren nicht mehr sichtbarâŠ