bin ich der einzige den es Stört dass im Parkmodus die Blinkeranzeige nicht funktioniert? Wenn ich rechts ran fahre blinken und schnell raus will geht das Fahrzeug in Parkmodus und zeigt nicht mehr an dass es Blinkt. Ist das einzige Fahrzeug dass ich kenne das im Stand nicht den Blinker anzeigt. Mir passiert es ständig mit meinem defekten Warnblinkmodul dass der Warnblinker an ist ich es wegen keinem Audio und visuellen Feedback nicht mit bekomme.
Bist Du als Paketbote/Taxi unterwegs oder nur mal schnell in 2ter Reihe zum Zigarettenautomaten ?
Mit fehlt einfach die Vorstellungskraft für die Notwendigkeit des Verlassens des Autos als Fahrer, in Verbindung mit der Blinkeranzeige.
Entweder ich parke oder ich halte - dann halt mit aktivem Fahrer auf dem Sitz.
Mich hat neuerdings allerdings erstaunt, dass der Blinker dann nicht auf Parkleuchte umschaltet. Noch mehr, dass es diese Funktion anscheinend überhaupt nicht gibt (z.B. durch Blinker in P setzen) und die einzige Möglichkeit, dass Fahrzeug im Stand zu beleuchten, die manuellen ‚Positionsleuchten‘ über den Lichtschalter sind.
@McCrack es geht darum dass ich jederzeit sehen will wie sich mein Fahrzeug gerade verhält. Habe ich eine Panne mach den Warnblinker an und halte geht das Fahrzeug in parken um es zu sichern. In diesem Moment sehe und höre ich nicht mehr ob der Warnblinker weiter aktiv ist. Ich hab das so noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Selbst wenn ich aus Versehen im Stand den Warnblinker aktiviere bekomme ich das erst mit wenn ich wieder auf Drive schalte.
Wenn ich einen Fiat fahren würde für 15k € würde ich das auch so machen und meine Erwartungen runterschrauben aber nicht bei einem Fahrzeug der Preisklasse von einem Hersteller der Superbowl Marketing betreibt und dann nicht liefert.
Ich würde sagen wenn die Kontrollleuchte aus ist, die Warnblinker aber trotzdem aktiv ist das nicht StVZO konform, die unterscheidet nicht nach Fahrzeugbetrieb sondern sagt einfach:
…
(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen. 3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
(5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.
Was willst du damit sagen? Kontrollleuchte aus wenn der Sitz unbelegt ist und wenn jemand wieder draufsitzt Kontrollleuchte wieder an? Vielleicht eine denkbare, gesetzkonforme Lösung - wem’s gefällt…
Naja BMW nutz 3 Stati: Fahren, Parken, Wohnen. Dann es aber in Deutschland schon als fahren unter Alkohol gilt wenn man nur den Schlüssel im Zündschloss hat ist das für mich als ‚führen eines Fahrzeugs‘ zu sehen. (PS. Bitte keine Alkohol im Straßenverkehr!)
Na ja, hier ist die rechtliche Argumentation schon noch eine etwas andere. Allerdings habe ich mir in der Tat schon Gedanken gemacht, wie die Fahrbereitschaft bei Sitzen im Fahrersitz wohl bei uns ausgelegt werden würde
Den Rausch also besser im Beifahrersitz ausschlafen
Du willst sagen: Bei dir wird im Fahrerdisplay angezeigt das beide Richtungsanzeiger blinken auch wenn du die Parkbremse aktiviert? Ich behaupte ja nicht dass er nicht weiter blinkt. Ich sehe nur auf dem Display nicht was er macht.
@krheinwald OK ich muss meinen Fehler eingestehen es stimmt solange die Navikarte im Display zu sehen ist, ist auch die Blinkeranzeige korrekt. Meine Fehler. Jedoch wird es in dieser Startup Anzeige nicht angezeigt. Deswegen wohl auch meine Annahme da ich meist auf Play klicke, meine defekte Steuerung aktiviert den Warnblinker und wenn wenn ich los fahre ist der Warnblinker an ohne dass ich es war genommen habe.