Blinkerbestätigung/Hupe beim Auf- und Zusperren!

Der Polestar 2 blinkt beim Aufsperren ja 2x und beim Zusperren 1x.
Beim Zusperren kommt es immer wieder vor, dass ich das Blinken nicht bewusst wahrnehme und darauf schaue, da mein Honda, den ich derzeit noch parallel zum PS2 nutze, beim Aufsperren 1x und beim Zusperren 3x blinkt.

Da man ja im Centerdisplay die Blinkerbestätigung einstellen kann, wäre es schön, wenn man die Blinkfrequenz auch auf seine Bedürfnisse anpassen könnte, sprich wie oft die Blinker blinken sollen beim Auf- und Zusperren.

Zusätzlich wäre ein kurzes Hupsignal als weitere Einstellmöglichkeit analog zum M3 eine gut Option der Rückmeldung vom Auto!

… Man kann auch einfach mal sich an was neues gewöhnen…

2 „Gefällt mir“

Ja, oder einfach Verbesserungsvorschläge umsetzen, wenn es andere Hersteller offensichtlich besser können! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Aber ich finde das Blinken beim abschließen wichtig für mich um zu wissen der Wagen ist zu.
Daher fände ich es besser beim abschließen 3x blinken und beim aufschließen nur 1x blinken. 3x übersehe ich nicht so leicht wie 1x.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es!

Sorry, ich persönlich finde die Anzahl der Wünsche ein wenig übertrieben… Einfach mal an das was da ist gewöhnen… Weil ich wäre jetzt irritiert… Den ich bin an 2&1 gewöhnt… Spaß beiseite… Es mag sein das der ein oder andere Vorschlag durchaus eine mögliche Ergänzung ist… So kann doch nicht alles gemacht werden, zum einen weil es ehr nicht die große Bedeutung hat und zum anderen, daß muss auch technisch und wirtschaftlich machbar sein… Am Ende verzettelt man sich dann mit unendlich viel Funktionen die das Fahrzeug nur aufwendiger und teurer macht…

8 „Gefällt mir“

Ich geb es auf…

2 „Gefällt mir“

Olli, schau doch bitte mal etwas über den Volvo/Polestar-Tellerrand hinweg!
Danke!

Und softwaretechnisch ist das auch nicht viel mehr Aufwand, als diese Funktion on/off zu schalten oder das Begrüßungslicht on/off zu schalten.

Das hat auch nichts mit Gewöhnung zu tun, sondern schlichtweg einfach nur mit objektiver Kritik!

Ja, warum nicht mehr individuell einstellbar machen?
Aber bitte gaaanz weit hinten auf der Prioritäten Liste!
Da kommen gefühlt 1000 Sachen, die für alle wichtiger sind :grimacing:

8 „Gefällt mir“

Das beste wäre doch, wenn es einfach ein Portal gäbe und sich jeder sein Auto aus allen möglichen Teilen aller Hersteller selber zusammen bauen lassen könnte und dann selber die Software dazu programmier. Damit wären dann alle glücklich. Für alle anderen gibt es auch eine „out-of-the-box-Lösung“ die bezahlbar bleibt.

1 „Gefällt mir“

Das Hupen könnte sogar recht wahrscheinlich irgendwann kommen, da das ein klassisches US-Feature ist und der Wagen dort auch (scheinbar verspätet?) verkauft wird. Das 3 Europäische Kunden das haben wollen wird kaum eine Rolle spielen.

Ob es nun schön wäre, wenn das P2 die Features der Schnittmenge aus VAG/Tesla/Ford/Volvo allesamt beherrschen würde? Klar. Ob es das braucht? Geschmacksache. Man muss sich nur mal anschauen, dass Modelljahr 2021 vollelektrische VAGs kein One-Pedal-Driving können, da sind Lichtspielerreien auf der Wunschliste doch eher harmlos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages muss Polestar als Unternehmen entscheiden, was kostendeckend in ein Auto kommt und was nice-to-have bleibt. Bin da ganz bei @anon10063568, da gibt’s 1000 Sachen, die erst abgestellt werden müssen.

Wünsche kann man dennoch immer äußern und ich kann @MrMidnight 's Logik folgen, dass es beim Verschließen „mehr Blinken“, sprich mehr Aufmerksamkeit, geben sollte als beim Öffnen.
Wenn unterschiedliche Hersteller das unterschiedlich auf den Markt bringen, muss man das aber auch mal akzeptieren. Einen Marktstandard gibt’s ja für sowas nich :roll_eyes:

Aber wenn es ein Wunschkonzert für solche Details gäbe, würde ich mir den Spaß erlauben und mir beim Öffnen des PS2 das abspielen der folgenden Sequenz wünschen:
Knight Rider Intro

und hier warte ich auf die APP. sitze im Zug und weiss gerade nicht ob ich das auto geschlossen habe, kurzer Blick auf die und ja unser Thor ist verschlossen, oder ups vergessen dann mach ich das jetzt schnell.

Wenn sie dann mal kommt die tolle APP

Nachtrag: das gibts natürlich auf auf der apple watch. somit alles am am Handgelenk

2 „Gefällt mir“

Müsste sich das Fahrzeug nicht automatisch ohnehin verriegeln, wenn sich kein Schlüssel mehr in Reichweite befindet? (Im Handbuch habe ich nichts gefunden…)

Ganz pauschal zu Verbesserungsvorschlägen, welche hier gepostet werden. Ich verstehe das als ein Brainstorming… Eine Wunschliste aus der Community… Polestar kann dann nach den Votes gehen oder einfach so drüber schauen was umsetzbar / umsetzenswert ist. Sicherlich wird nur ein Bruchteil davon irgendwann realisiert werden, aber wir machen die Liste um Vorschläge zu sammeln was man besser machen könnte. Die Liste kann eine Inspiration sein, dennoch bleiben es Wünsche und sind ja keine „Fehler“, wie der Name schon sagt. – Ich finde, dass man sich nie zurückhalten muss mit Ideen!

2 „Gefällt mir“

Im Handbuch steht sogar das es offen bleibt!
Ich würde eine solche Funktion auch erst mit der Handy-App erwarten. Desweiteren MUSS eine solche Funktion auch nach Bedienerwunsch zu aktivieren/deaktivieren sein.
use-case 1: tägliche Fahrten Home-Work: automatisches Schließen sinnvoll - aktiviert
use-case 2: Beladen des Fzg. für z.B. Urlaubsreise, automatisches Schließen kontraproduktiv, ständiges auf/zu - deaktiviert

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Ich finde es viel besser und (für mich) stimmiger, so wie es jetzt ist. Einmal blinken, wenn ich verriegel, dann kann ich mich nämlich gleich umdrehen und weggehen und muss nicht auf die 2 weiteren Blinkvorgänge warten. Und wenn ich zum Auto gehe, schau ich eh die ganze Zeit drauf, da können es auch gerne 3 mal Blinken sein.
Und ich finde, dass es auch einfach ein zuviel an Einstellungen geben kann und ich auch mal froh bin wenn etwas so ist wie es ist. Das können die deutschen Hersteller besonders gut, einfach alles einstellen lassen können, aber danach braucht man nie wieder diese Funktion, hat dann aber dafür immer 5 Mio. Menüs und Einstellungsbuttons präsent. Ich persönlich mag es halt in einem (für mich) vernünftigen Rahmen und keinen overkill.

3 „Gefällt mir“

Das persönliche Empfinden ist ja hoffentlich nicht das Thema im Forum…
Rein objektiv wäre es natürlich nur konsequent, wenn bei Polestar mit dem Anspruch an moderne Technik und tolles User-Interface die Signalisierung von auf/zu ein Teil der konfigurierbaren Einstellungen wäre. Es mag sein, dass es dafür rechtliche Grenzen gibt, aber dann kann man ja die Muster ermöglichen, die andere Hersteller auch bieten. Und jeder, der von einer anderen Marke kommt, wird sich doch freuen, wenn er das einstellen kann.

Meine Meinung ist daher, dass so etwas auf der Liste der Verbesserungsvorschläge gerne stehen bleiben darf - auch wenn es sicher kein Prio 1 Thema ist.

Ich hab das Blinken beim Aufschließen deaktiviert. Wozu auch? Ich schließe auf und steige ein. Wenn das Aufschließen nicht funktioniert hat, bemerke ich es beim Einsteigen.

Das Abschließen möchte ich quittiert haben, denn ich habe ja keine anschließende Überprüfung mehr. Dadurch, dass es nur beim Abschließen blinkt, weiß ich auch, dass ich abgeschlossen und nicht ein zweites Mal aufgeschlossen habe unabhängig von der Anzahl des Blinkens

2 „Gefällt mir“

Und ich verschließe häufig mein Wagen beim weggehen schon in Gedanken, kann mich dann aber nochmal ein drehen und sehe das nachblicken.
Wenn er nur einmal blinkt habe ich es verpasst.
Du musst ja nach dem drücken des Tasters nicht warten und zusehen bis alle 3 Blinkvorgänge abgeschlossen sind. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben, ich glaube Marc versteht, was ich meine/möchte!