Blitzer in Google Maps

Ich, dass Blitzerwarner in Deutschland rechtlich problematisch sind.
In Österreich und so viel ich weis auch in der Schweiz sind sie erlaubt.
In meinem Volvo V60 hatte ich wirklich die Warnungen bei Blitzern im Auto wenn ich die Warnung eingestellt habe.
Leider kann man als regionale Einstellung nur „Deutsch (Deutschland)“ auswählen. Es wäre super wenn auch „Deutsch(Österreich)“ (oder Schweiz) einstellbar wäre damit auch die Google Informationen regionsspezifisch angezeigt werden.

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass zumindest am Centerdisplay gefragt wird ob der „Mobile Blitzer“ noch da ist. Dies ist nur ein Pop-Up Window und kommt anscheinend von Google Maps oder Waze.
Wird immer als „Mobiler Blitzer“ gemeldet. Auch wenn es meistens fixe Blitzer sind.

Scheint ein Workaround zu sein um dies anzeigen zu können.

Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden einen Warnton einzustellen. Auch fehlt mir die Geschwindigkeitsanzeige in Google-Maps.

Ist sonst noch jemanden die Anzeige mobiler Blitzer aufgefallen?

Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich gehe davon aus, dass Google Maps die Funktion der Blitzerwarnung davon abhängig macht, wo man sich aktuell befindet.

In Schweden wurden mir stationäre Blitzer mit Meter-Countdown im Fahrerdisplay angekündigt. Als ich im Spätsommer auf dem Weg Richtung Fähre in Polen war, wurde mir in Google Maps sogar ein Blitzer-Symbol für einen Polizisten mit Radarpistole angezeigt.

Eine akustische Warnung gab es allerdings in beiden Fällen nicht.

4 „Gefällt mir“

Danke Maxi für deine Erfahrung.
In Österreich wurden Blitzer vor wenigen Wochen sicher noch nicht angezeigt. Mir ist es erst diese Woche aufgefallen. Ich bin aber verwundert, dass die Blitzer immer als „mobil“ angezeigt werden. Scheint fasst, dass das eine Art Work-arround ist. Und die Meteranzeige erscheint auch nicht.

bei mir tauchen die Blitzer auch erst mit dem neuen, gelben Warnsymbol bei google maps auf.

Dort ist eine stationäre Radarbox zur Meldung gar nicht vorgesehen, deshalb denke ich, kommt die Warnung vor dem „mobilen Blitzer“. Ich habe auch keine Meterangabe.

Und schon sind sie wieder weg: keine Anzeige und auch kein Nachfragen mehr, ob noch vorhanden- hier in Ö.

Kann ich beides bestätigen :smiley:

@SoniK In der Schweiz sind Blitzer-Apps strengstens verboten!

War gerade erst in den USA, da hat sich mein Pixel auch anders als in D verhalten. Erst hat sich „Notruf über Satellit“ aktiviert, und dann wurden auch noch mobile/stationäre Blitzer/Laser/Pannen und Baustellen in Maps angezeigt. Außerdem fragt Maps mit einem großen Button nach wenn man an der Stelle vorbeifährt, ob man den Blitzer etc. bestätigen kann. Ist eine Kooperation mit Waze.
Und bei uns in Europa macht man ein Geschiss wegen der Blitzer App…

Oh, wusste ich nicht.
Prinzipiell geht es mir darum, dass man die Funktion nutzen kann wo sie erlaubt ist. Dies sollte eigentlich wie auch schon Leute hier geschrieben haben unabhängig vom Nutzer oder den regionalen Einstellungen sein, sondern von der Location abhängig.

Ich will hier keine Anleitungen geben sich nicht an die Regeln halten zu müssen, darüber wurde in diesem Forum schon genügend philosophiert, was aber - zumindest mit Android Handy’s hervorragend funktioniert ist:

Download der der App ‚Radarbot‘ aufs Handy (Gratis Version genügt vorerst)
Ton Verbindung in der Handy-App auf Bluetooth stellen
Vor einer ‚heiklen‘ Fahrt kurz App auf dem Handy einschalten und im Hintergrund laufen lassen, das Handy kann dann verstaut bleiben

Ich habe im PS4 die ARD Podcast App runtergeladen und höre gerne Hörspiele. So eingestellt übertönt die Blitzer-Warnung nicht nur den Podcast sondern pausiert in auch, nach der Warnung geht der Potcast weiter. Für mich eine saubere unsichtbare Lösung und for free…

„Radarbot“ enthält viel Tracker und tauscht die Daten mit größeren Unternehmen. Sicher keine Malware, aber wer auf Datenschutz Wert legt, sollte etwas anderes nehmen. Der Klassiker blitzer.de schneidet zB gut ab.

https://appcheck.mobilsicher.de/filter?allefilter=ja&text=blitzer

1 „Gefällt mir“