Die Carsharing Unternehmen sind ein Problem an sich, vor allem in Berlin WeShare. We Share kommt nun auch nach HH und ich sehe schwarz für die öffentlich Ladestruktur.
In Berlin ist es faktisch innerhalb des S Bahn Ringes so, dass 3/4 aller Ladeplätze dauerhaft mit We Share Fahrzeugen blockiert sind, ich kriege fast jeden Tag echt die Krise. Mir war nicht klar ob es einfach Teil des Modells von VW ist die öffentliche Instruktur zu Nutzen weil sie das Geld für einen eigenen Flottenladepark sparen wollten oder es die Nutzer des Sharing Dienstes die Autos da einfach abstellen.
Ich hatte dann als ich selbst gerade laden wollte mal eine Fahrerin drauf angesprochen die das Auto da parke und (ohne laden) von dannen zog. Ihr Argument war dann, dass es ja ein E Auto ist. Da das Schild in Berlin (anders als HH) eindeutig sagt „während des ladens“ war ihr das dann auch klar und sie meinte sie könne dann ja das Kabel anschließen (was sie aber eigentlich nicht wollte, zumal sie dann eine Startgebührt für das Entriegeln zahlen müsste). Dann kam das Argument, dass es ja ein Car Sharing sei und der Wagen eh bald wieder weg ist (was um 17:30 aber schlicht nicht stimmt, die stehen dann da bis zum nächsten morgen). Frech war auch dass direkt 5m weiter ein freier Parkplatz war, naja. Nach Erläuterung meiner Situation und der der anderen Anwohner die dringend die 8 Ladepunkte in dem Stadtteil brauchen um wirklich zu laden sah sie irgendwie ein, aber ich hatte den Eindruck es ist den Nutzern eines CarSharings schlicht egal was mit Auto passiert wenn sie ausgestiegen sind.
Da in Berlin das Ordnungsamt offenbar während des Lockdowns auch pausierte, nah das immer mehr zu. Inzwischen laufen die wieder durch die Straßen aber die We Share schreiben sie nicht auf, ob die nun laden oder nicht.
Das ganze Konzept des Carsharings mit parken an Ladesäulen ist schlecht konzipiert, es nützt ja auch nicht, wenn dann das Kabel einfach rangesteckt wird aber gar nicht geladen wird. Es gibt auch reservierte Parkplätze für Carshing, nur sind halt 200m weiter weg und warum die Mühe auf sich nehmen wenn man nur CarSharing Kunde ist. ICh weiß auch nicht ob es sich für VW rechnet so viele E Autos rumstehen zu haben, vermutlich wollen die vor allem ihre Zulassungszahlen hochbekommen.
Andererseits bringt es auch wenig, wenn die Fahrzeuge eingesammelt werden müssten wenn sie denn wirklich leer sind. Nun, so wie in Berlin ist es trotz einer an sich hohen Anzahl an Ladesäulen ein Argument gegen ein eigenes E Auto in der Stadt an sich, zT scheint das aber auch politisch gewollt zu sein dort, also alle Arten von eigenen KfZ aus der Stadt rauszuhalten.
In Hamburg darf man sogar offiziell von 8 bis 20 Uhr 2 Stunden dort parken ohne zu laden, danach sogar bis zum morgen, warum auch immer. Das ist ebenso blöd und die Polizei weigert sich meist E Autos abzuschleppen zu lassen die dort tagelang stehen (meist Hybridfahrzeuge deren Fahrern es offenbar zu schwierig war einen Parkplatz zu finden). Alles schon erlebt (außer das ich niemanden abschleppen lassen wollte - fand nur das Argument der Polizei komisch, da die Beschilderung mit der Parkscheibe eigentlich klar ist.
Auch parken gerne „kurzfristig“ nicht E Autos sehr gerne an 2 meiner präferierten Säulen sowohl in Hamburg als auch in Berlin, einfach weil da ein Bäcker ist und man nur mal eben was rausholen wollte. Tja, nur weiß man das nicht wenn man extra zu der Säule fährt weil die App anzeigt sie sei frei ober derjenige in 2 Minuten weg ist oder in 2 Stunden. Das nervt auch kolossal. Es kostet einiges an Überwindung dann sachlich mit denen (wenn sie denn kommen) zu sprechen, aber bislang haben fast alle dann meine Situation auch verstanden.
Die Krönung war allerdings ein Fahrer eines normalen Autos der rückwärts in eine Ladebucht einfahren wollte und ich hinter ihm war. Ich hupe dann kurz um anzuzeigen dass ich den Platz brauche aber dann brach ernsthaft eine Diskussion los das er zuerst da war und er da stehen dürfe, weil es nur ein Park und kein Halteverbot sei. Da fiel mir dann wirklich nichts mehr zu ein.
Es müsste in der Tat eine Blockiergebühr geben die das Parken misst, nicht das laden. Und alle nicht ladenden Autos müssten konsequent sofort abgeschleppt werden.