BMW i4: Die Konkurrenz schläft nicht!

Ob Sprint oder Langstrecke, Stadt oder kurvige Landstrasse – das rein elektrisch angetriebene Gran Coupé wird mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP)* viel Variabilität und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bieten.
(…)
*Angaben zu Fahrleistungen, Energieverbrauch und Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Prognosen.

Ähnliches kennen wir mehr oder weniger doch bereits schmerzlich von irgend woher :joy: (sagt ein aktueller BMW Gran Coupé Fahrer, bin ich ein typischer BMW-Fahrer? :thinking: :shushing_face: :rofl:)

Quelle:
THE i4 - das erste vollelektrische Gran Coupé

1 „Gefällt mir“

Warten wir mal ab bis der Ende des Jahres dann tatsächlich auf den Markt ist.
Ich bin kein Freund der Bieber Optik, muss aber sagen, dass es live (zum Glück!!!) nicht so schlimm ist wie auf Bildern. Den 4e kann man ja bereits live sehen.
Wäre der i4 Anfang 2021 schon verfügbar gewesen hätte ich ihn auf jeden Fall in Erwägung gezogen. Aber bis auf Design und die Mondreichweite weiß man ja auch heute noch nichts.
Anschauen und Probe fahren werde ich ihn sicher.

Wenn der i4 anfangs 2021 verfügbar gewesen wäre, hätte ich ihn ebenfalls als Ersatz für meinen 330e Hybriden in Erwägung gezogen. So aber wurde das nichts.
Was mich auch abschreckt (neben der potthässlichen Doppelniere) ist die der Verbrennerplattform geschuldete Platzverschwendung: Kardantunnel und riesige Fronthaube ohne Frunk! Eine wahres No-Go und Armutszeugnis! Entweder macht man wie Tesla oder Polestar oder auch Volvo eine grosse Fronthaube, dann aber mit Frunk, oder aber eine sehr kurze, kompakte Haube für die Nebenaggregate wie beim ID3 / ID4. Eine riesige halbleere Motorhaube wie beim iX3 ohne wenigstens einen Frunk abzuliefern ist so etwas von lieblos…
Ausserdem ist mir immer noch nicht klar, ob der ix4 jetzt wie der GranCoupe ein Fünfsitzer ist, oder wie das Concept nur ein Viersitzer. Auf einem Foto scheint man ja im Heck eine umgeklappte Mittelkopfstütze zu erkennen, aber ganz klar ist das nicht.
Nun ja, in 2025 dürfte dann das erste Facelift raus sein (hoffentlich nicht mit noch grösserer Niete :grinning:), und dann vielleicht auch einfach ein elektrischer Dreier… Oder aber Bmw hat sich bis dahin selbst abgeschafft…

1 „Gefällt mir“

Diese albernen blauen „Hallo, ich bin ein Elektroauto!“-Akzente. Das sie damit einfach nicht aufhören können.

3 „Gefällt mir“

Ohne diese Akzente wäre das Auto optisch noch langweiliger, finde ich.

Zwei Gedanken:

Wenn ich mir die Preislisten der aktuell verfügbaren vollelektrischen Modelle anschaue, dann erwarte ich beim i4 im „vollausgerüsteten“ Zustand eine Zahl nahe der 100k, womit für mich die Schallgrenze erreicht bzw. überschritten wäre (unabhängig vom gewählten Finanzierungsmodell)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich lange und auch emotional streiten, so war z.B. für mich Tesla’s Modell 3 rein optisch von vorne einfach bereits ein No Go, aber das sehen andere sicher ganz anders

1 „Gefällt mir“

BMW denkt halt an mich :slight_smile:
Ich habe für den iX3 tatsächlich schon Anfragen bekommen ob ich da nicht einen Frunk entwickeln könnte. Sobald ich den Wagen mal in die Finger bekomme, werde ich das natürlich prüfen.
Wenn der i4 da auch nix hat umso besser :slight_smile:

Thema Frunk finde ich aber auch beim Polestar schwierig gelöst.
Wenn man das Ding nicht per App / Fernbedienung öffnen kann, dann ist es praktisch nur für Kram nutzbar, den man ohnehin nie benutzt.
Beim i3 war das perfekt für die Ladekabel. Eigener Button auf der Fernbedienung, auf das Ding, Kabel rein / raus und fahren.
Die ganzen Kompromisse wie beim Polestar 2 oder E-Tron halte ich für halbherzig gelöst und nur bedingt nutzbar.
Sowas im Aftermarket zu entwickeln halte ich aber leider für fast unmöglich. Niemand will eine Fernbedienung für seinen Frunk mit sich rum schleppen und ohne eigenes System müsste man auf den CAN Bus kommen und Signale abfangen, interpretieren und das klappt dann auch nur mit dem Schlüssel, da einen Polestar sicher nicht in die App lässt…
Soweit reichen dann meine Fertigkeiten leider nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Diese E-Mail war gestern in meiner Inbox…

BMW i4

Wenn jetzt sogar schon die Konkurrenz bei „uns“ klauen muss…hat eigentlich niemand das hier viel beschriebene „Polester Dauer-Grinsen“ patentieren lassen? Dann könnte er/sie jetzt bei BMW Kohle machen… :joy: :joy: :joy:

Gehören Sie zu den Ersten, die den neuen BMW i4 hautnah erleben dürfen: Am 7. Juni 2021 findet die Vorpremiere im Closed Room des BMW Group Brand Experience Center in Dielsdorf (Schweiz) statt. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets über Ihren BMW Partner.

— das sehe geau andersherum :wink:
Polestar hätte sich mal bei der Konkurrenz umsehen sollen.
Dann wäre vieles besser gelaufen.
Ich sage nur: Bestellprozess :blush:
uns vieles mehr!

Über alles gesehen gebe ich dir natürlich gerne recht, ich musste selber einfach spontan schmunzeln, wenn der erste Satz mit „das Grinsen bleibt“ endet… :wink:

Und ob gerade alle „Etablierten“ die neuen Technologien tatsächlich so viel besser im Griff haben (werden), wird die Zukunft zeigen müssen. Schon so manches einst marktmächtige Unternehmen hat den technologisch nötig gewordenen Umstieg schliesslich doch nicht reibungslos geschafft oder musste gar eigentlich neu erfunden werden.

1 „Gefällt mir“