Böse Überraschung nach Laden mit Alpiq GetCharge

Liebe Freunde,

ich habe ordentlich Lehrgeld beim öffentlichen Laden gezahlt: Meine Kreditkarte wurde für 2 Ladevorgänge mit 92,73 € statt der erwarteten 30,21 € belastet.

Was ist passiert?
Ich wollte an einer allego AC-Ladesäule meinen P2 laden und habe dazu die mir zugesandte Alpiq GetCharge-Ladekarte zur Autorisierung benutzt. Die Kreditkarte ist in der zugehörigen App als Zahlungsmittel hinterlegt.

Allego gehört zu den bevorzugten Ladepartnern, so dass ich davon ausging, dass der Preis 0,29 € pro kWh beträgt. Die Ladevorgänge werden in der App nicht angezeigt. Eine Rechnung wie im Rahmenvertrag vorgesehen, habe ich nie erhalten. Jetzt werden die Ladevorgänge der Kreditkarte offensichtlich mit 0,89 € pro Kwh, also rund dreimal so viel wie auf den Angaben in der App und der Internetseite zu erwarten, berechnet.

Was tun?
Es gibt eine gut erreichbare Hotline, wo man bei schlecht deutsch sprechenden Damen in Polen landet. Die können nicht in die Ladehistorie schauen, legen ein Ticket an und bringe ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass sich jemand von Alpiq in der Schweiz bei mir meldet, was aber natürlich nicht geschieht. Dann habe ich noch eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschrieben. Natürlich auch: Keine Reaktion. Was ist das für ein Laden?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

1 „Gefällt mir“

Alpiq - Get Charge unterscheidet scheinbar auf dieser Webseite zwischen „bevorzugten Ladestellen“ und „sonstigen Ladestellen“. Etwa in der Mitte dieser Seite haben sie eine Liste dieser vorgenannten Ladestellen. Hier steht ja, in welcher „Gruppe“ die von Dir verwendeten Ladestellen sind und ob die Verrechnung korrekt ist.

Obwohl ich meinen P2 erst bestellt habe, befasse ich mich seit Wochen mit dem Problem „Ladepreise und Ladekarten“. Und meine auch, dass das ganze äusserst unübersichtlich ist und dauernd ändert. Leider…

Ich sehe gerade, dass Allego wirklich m.E. „bevorzugt“ ist und würde deshalb auch von den -.29 Cent ausgehen.

Alpiq ist ja hier in der Schweiz ein grosser Player. Ich würde direkt auf www.alpiq.ch reklamieren (wenn Du es nicht schon gemacht hast).

1 „Gefällt mir“

Wenn die Kreditkarte von deiner Hausbank ist, da mal beim Berater nachfragen, je nach dem was mit in der Karte versichert ist, gibt es unter Umständen Möglichkeiten

Alpic GetCharge stellt den Betrieb am 31.12.2020 ein. Kein Wunder!