Breathe Charge und "Ladebooster" als Update für den Polestar 3

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal eine Diskussion anregen, da ich nun erneut einen Artikel gelesen habe, in dem ein Update erwähnt wird welches die Ladeleistung der bisherigen Polestar 3 auf 320kW anheben soll. Ich frage mich zum einen wie das möglich sein soll und zum anderen, ob dies durch Breath Charge realisiert werden soll.

Hier auch der Auszug aus den früheren Threads in denen dieses Thema angeschnitten wurde:

Dass der “neue” Polestar 3 Breathe Charge erhält ist bekannt, laut der Firma selbst kann Breathe Charge auf jede bestehende Batterie bzw. deren BMS geladen werden. Ob dadurch die höheren Ladegeschwindigkeiten für den 3 zustande kommen?

Da dies aber nun das 2. Mal ist, dass man diese Information unabhängig voneinander liest, muss daran ja etwas sein? Gerade nachdem dieser Journalist offenbar bei den Pressefahrten mit dabei war?

Was sagt ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Spannend. Die Firma kannte ich noch nicht, und das technische Konzept dahinter liest sich sehr interessant.

Der 400V-P3 kann ja bereits 250kW laden. Wenn ich das noch richtig im Kopf hatte, dann war das aber bisher vorrangig bei Tesla erreichbar. Denn der CCS-Standard sieht regulär maximal 500A vor. Tesla geht da schon seit längerer Zeit etwas höher.

Was das Laden mit hohen Strömen angeht ist aber relativ viel Bewegung im Markt. Die HYC400 z.B. haben einen Boost bis 600A (Series 2 bis 600A kontinuierlich) . Für den HYC1000 hat Alpitronic außerdem einen neuen HP-Dispenser angekündigt, der dann nur noch 1x CCS hat und 800A kontinuierlich und 1000A im Boost abgeben kann.

Was das für den 400V-P3 bedeutet: für eine Ladeleistung von 320kW wären ~800A notwendig, vielleicht etwas weniger, wenn die reale Spannung etwas über 400V liegt. Technisch möglich ist das vermutlich, sofern das Ladeequipment im Auto für diese Ströme ausgelegt ist. Der Nutzen in der Praxis ist dann allerdings wohl eher überschaubar. V3 Supercharger erreichen kurzeitig 700A, V4 Supercharger sind bis 625A laut Typenschild ausgelegt. Auch sonst sind mir keine weiteren Ladesysteme neben dem HYC1000 bekannt, die mehr als 600A über CCS anbieten. Stand jetzt wäre so eine Ladeleistung also nur an HYC1000 mit HP-Dispenser erreichbar (Und am Sortimo Innovationsparkt, wo es Feldversuche mit 1000A über CCS gibt). Das kann sich in der Zukunft natürlich noch ändern und es wäre eine Art „Future-Proofing“ für Bestandsfahrzeuge. Aber bei der Menge an „Altbestand“ an Ladesäulen, die grade 500A schaffen, ist der reale nutzen fürs erste wohl eher vernachlässigbar.

Aber unabhängig davon: So ein cleveres Lademanagement wie von Breathe beschrieben wäre auch ein sehr willkommenes Software-Upgrade für den Polestar 4. Da sind die Ladekurven ja schon sehr offensichtlich durch einen Lookup-Table vorgegeben und aggressive Eingriffe bei thermisch nicht optimalen Bedingungen zu beobachten.

4 „Gefällt mir“