Ich hatte gestern ein krasses Erlebnis: beim rückwärts einparken in eine Parkbucht (parallel zur Fahrbahn) bremste der Wagen abrupt ab und zeigte neben der akustischen Warnung im Display den roten Balken an der Fahrerseite an. Der Abstand zu den parkenden Autos auf der anderen Straßenseite betrug ca. 2m, es war kein Hindernis oder sonstiges auf der Straße. Der PS2 bockte wie ein Pferd und ließ sich erst nach 3 Versuchen in die Parkbucht bewegen. Hat jemand das auch schon gehabt und liegt das evtl. an P2.2?
Hatte ich auch schon mit <2.0. Irgendwelche Farbunterschiede am Boden reichen und die Kamera denkt, da wäre ein Hindernis.
Lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich bin mit dem Not-Bremssystem sehr zufrieden. Dank dem System wurde bei mir ein Parkschaden verhindert (Rückwärtsfahren). Das System erkannte bei Dunkelheit eine Betonbank. Die Bremswirkung ist echt beeindruckend. Man erschrickt richtig ab der abrupten Bremsung.
Je nachdem mit welchem Winkel ich in meine Garage fahre, habe ich das regelmäßig . Am Anfang Schock pur… aber das System hat sich auch schon mal selber bzw. das Auto gerettet . Beim nächsten Mal fluchst Du nur noch leise, wenn Du im Gurt hängst…
Evtl. die Einparksensoren rejnigen? Wenn du dir sicher bist, nicht übersehen zu haben, dann kannst du die Parksensoren auch ausschalten. Hatte da in Italien mal, als ich eine recht steile Einfahrt rückwärts hoch fahren musste. Parksensoren aus hat geholfen.
Ist eine alte Kamelle, aber schon besser geworden. Ich habe schon oft geflucht, weil die Sensoren eine 2cm Kante an der Garageneinfahrt als Hindernis betrachteten. Letztendlich ist es aber besser 1 … 2 zu viel zu bremsen als 1x zu wenig.
Bin auch leidgeprüft… Meine schwungvolle Wende hat sich in einen Schildkrötendreher gewandelt, weil er mir so oft in die Eisen gegriffen hat… Das nervt total und ist für mich persönlich eines der wirklich störenden Gimmicks beim Auto…
Nach meiner Erfahrung hilft es wirklich langsam zu rangieren. Bei zügigem Einparken bzw. Rückwärtsfahren kriegt er Angst.
Sag ich ja… Nen flotten Schwung mag mein Dicker einfach nicht…
Hatte ich heute Morgen beim ausparken aus der Garage. Auf einmal hat er Brutal hart die Bremsen zugehauen und ich dachte ich bin gegen etwas gefahren.
Sehr komisch, war nichts außer vielleicht einer dicken Hummel in der Luft.
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Keine Ahnung warum, aber gestern hat er mich beim Einparken in unseren TG-Stellplatz sowas von brutal ausgebremst - ich hab mich heftig erschrocken. Dabei rechts und links alles frei, könnte aber am Pfeiler gelegen haben, der an der rechten Seite unseres Stellplatzes steht - aber da waren mindestens 20 cm Platz.
Mein Frau darauf angesprochen meinte sie, dass ihr das dauernd passiert und sie das aber schon als normal abtut und garnicht so schlecht findet; könnte ja auch mal ein Kind oder ein Fußgänger sein.
Ich weiß nicht…
Und genau das ist das Problem.
Als ich diese falsche Notbremsung das erste mal erlebte war ich auch erschrocken, bin ausgestiegen, habe überall nachgeschaut, war erleichtert und bin dann wieder weiter gefahren.
Heute erschrecke zwar auch noch, aber aussteigen und nachsehen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich weiß dass es eigentlich ein Fehler ist, denn es könnte ja wirklich mal ein Kind unterm Auto liegen.
Willkommen im Club… Ein dauerhaft nerviges Thema…
Ich bin mit keinem Auto bisher so langsam rückwärts gefahren wie mit dem PS2. Auch schalte ich meist auf die hintere Kamera um.
Wenn man langsam genug fährt kann die Notbremsung vermieden werden.
Erkennt der PS2 mal wieder den Bordstein als unüberwindliches Hindernis taucht in der Anzeige zunächst der dicke rote Balken auf, dann erscheint dazu der Text „Stop“. Wenn man jetzt weiter fährt haut er die Notbremse rein.
Bei normaler Fahrgeschwindigkeit ist die Phase mit dem Text „Stop“ einfach zu kurz um zu reagieren, das klappt gut bis max. 3km/h. Deshalb fahre ich rückwärts kaum schneller und halte brav bei „Stop“.
Mag von außen manchmal behämmert erscheinen, aber jedes Mal ein Rumms von der Bremse ist auch nicht schön…
Ich kenne das Verhalten von meinem ID3 auch. Dann wird’s ja keine große Umstellung, wenn der P2 im Oktober auf den Hof kommt.
Wieder einmal dank des Forums - und dank @Electrified / Uwe - etwas gelernt: bin bisher immer mit 360°-er Kamera und nie alleine mit der hinteren Kamera rückwärts gefahren und kannte deshalb den roten Balken + STOP Text (noch) nicht
Werde das also das nächste Mal einmal beim Rückwärts-Rausfahren aus meinem Autounterstand „testen“, denn ein dichter, seitlich verlaufender Grünstreifen verursacht - speziell bei starkem Wind - ab und zu das wirklich „beeindruckende“ Eingreifen der Notbremsung.